Raum einrichten für's Home-Recording

  • Moin liebe Leute.



    Ich werd mir in den nächsten Wochen das Rode NT1-A zutun (http://www.thomann.de/de/rode_…plete_vocal_recording.htm), und da würd ich dann gerne meinen Raum so einrichten, um guten Gesang aufzunehmen :D Mein Raum ist 3x4m breit, 3m hoch, und da steht ein Bett drin, ein 2m grosses Holz/Metallgestell, und ein Pult mit nem Keyboard drauf. Und natürlich mein Computer und ein paar Yamaha HS8.


    Warum ich mich für die Methode, Zuhause aufzunehmen entschieden habe, ist weil ich allgemein auf Musik mit Gesang umstellen möchte und es sauteuer werden würde, immer wieder ins Tonstudio gehen zu müssen um ein paar Gesangsspuren aufzunehmen.


    Gedacht sind Gesangsspuren wie hier im Intro damit aufnehmen zu können (von der Länge her):


    Hab sehr viele Materialien Zuhause, also könnt ich mir evtl auch irgendwelche Dinge basteln, die das aufgenommene besser klingen lassen (z.B ne Kabine aus Tüchern oder so)



    Würd mich sehr auf ne kleine Raumakustik-Beratung freuen :)


    Danke,
    Stew.

  • Hast du eine gute Stimme (optimierter Raum erforderlich) oder bearbeitest du das Vocal hörbar (Bedroom ist ausreichend/natürlich "optimiert")?
    In einer der letzten BEATs war ein Interview mit AphexTwin, der eher den Weg vom Tonstudio (optimierten Raum) hin zum Bedroom geht. Den optimierten Raum benötigt er nur für den Feinschliff (Anm. maximal 5% des gesamten Produktionsprozesses).


    Raum optimieren geht eigentlich erst hinterher. Sonst: optimiert man > setzt neue Geräte ein > optimiert wieder, jetzt speziell auf das neue Gerät.

FL Studio Shop.de