Plugins und XP's für Filmmusik

  • Hey Leute,


    bin noch sehr neu in der Musikproduktion und will verstärkt in die Richtung Filmmusik gehen. Jetzt habe ich bei einem Kumpel von mir schon ein wenig mit dem Nexus 2 rumspielen können und der hatte die Dance Orchestra und die erste Hollywood XP. War sehr davon begeistert, denn ich konnte schon echt gute mini Tracks erzeugen. Dann habe ich mich ein wenig informiert und gesehen, dass es auch mehr Hollywood XP's gibt.


    Leider liegt das alles etwas außerhalb meines Budgets, daher wollte ich fragen ob ihr eventuell andere (kostenfreie oder günstigere) Plugins kennt mit denen ich üben kann. Denn 250€ für den Nexus 2 plus Hollywood Epic Collection + Drums (je 99€) sind einfach zu viel gerade :/


    Wenn es allgemein noch Themen zu Filmmusik hier gibt, könnte die jemand verlinken? Ich bin in der Suche auf nichts gestoßen leider.


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Es gibt auch eine Reihe kostenloser Kontakt Bänke und PlugIns.


    In den meisten Fällen kosten gerade spezialisierte Libraries gutes Geld.
    Alternativen im günstigen Bereich, wo alles dabei ist und klanglich noch getuned werden kann
    zb. Ik Multimedia Miroslav Philharmonic, Image Lines Varazdin Orchestral oder Orchestral Collection by peter Siedlaczek (zzt. im Angebot) und weitere.
    Hier im Forum wirst Du auch einige Diskussionen und Kaufanregungen sowie Freeware links finden.

  • Was sagt ihr eigentlich zu Kontakt 5 und den Hans Zimmer Libraries? wären die was für mich? sieht nämlich so aus als könnte man damit alles an Filmmusik erstellen O.o


  • Was sagt ihr eigentlich zu Kontakt 5 und den Hans Zimmer Libraries? wären die was für mich? sieht nämlich so aus als könnte man damit alles an Filmmusik erstellen O.o



    Die HZ-Libraries sind mW "nur" Percussion-Libraries (soll keine Abwertung der Qualität sein), enthalten also keine anderen Instrumente(ngruppen). Die Preise (HZ01 300 GP = ca 422 Eur, die anderen beiden à 199 GP = ca 281 Eur) liegen über deinen Nexus-Bibliotheken. Immerhin laufen die HZ-Instrument bereits mit dem kostenlosen Kontakt Player, d.h. der Kauf des Kontakt 5 würde dir dabei erspart bleiben.


    Die Frage ist aber letztlich immer die gleiche: klein anfangen und mit der Zeit ausbauen (kostet auf Dauer dann mehr, möglicherweise bringt es auch Frust mit, aber dafür bist du gleich produktiv und kannst Erfahrungen sammeln), oder gleich in Qualität investieren. Letzters ist langfistig gesehen sicher die preiswertere und bessere Lösung, da auch die Einarbeitung nur einmal anfällt. Das betrifft nicht nur die Instrumente, sondern auch die dafür jeweils erforderlichen Player, die zudem auch noch Ressourcen fressen.

  • ok Wenn ich jetzt das Geld investieren würde, was ich ja auch tun wll:


    Da ich mich jetzt schon sehr mit FL Studio angefreundet habe, möchte ich nicht zu Ableton etc. wechseln. Daher die Frage: Kennt sich jemand mit Filmmusik aus und kann sagen, mit dem und dem Plugin bzw den Libraries habe ich Ergebnisse hinbekommen die sich sehen lassen???

FL Studio Shop.de