speed des LFO in den channel settings genau einstellen

  • ich würde den speed des fl-standard-LFOs in den channel settings gerne über die "type in value" option genau den wert geben, den ich brauche, damit der LFO im takt ist.
    nun krieg ich aber nirgends info über die frequenz oder irgendwas, die einzige möglichkeit, die ich hab, sind diese voreinstellungen, angepasst an die steps, im rechtsklick-menü.
    die helfen mir aber nicht, da ich gerne 1,5 perioden pro step hätte, also so ein ternäres pattern.
    irgendjemand ne idee, wie ich das hinkrieg? über hören ist mir auf dauer zu umständlich, da ich mit der maus nicht genau genug regeln kann und dann werte per try and error eingeben muss.
    es kam sogar schon die idee, die regler-werte aus den step-voreinstellungen zu nutzen, um daraus auf die funktion, die den zusammenhang zwischen regler-wert und LFO-frequenz beschreibt, zu kommen, aber das muss doch irgendwie sinnvoller gehen oder? :D
    ich könnte ja einfach die mitte aus dem wert für einen und dem für 2 steps nehmen, aber der zusammenhang ist definitiv nicht linear, also würde das nicht passen.


    vielleicht ist es im endeffekt ja doch über hören einfacher, aber dieses problem hat leider den physiker in mir geweckt und bedarf einer ordentlichen lösung :D
    oder ist es ganz einfach und ich habs übersehen?

  • Also ausrechnen klappt nicht ? Wenn du schaust bei 1 Step
    , 2 Step usw wie die Perioden sind und das dann auswertest? Als Musiker würde ich übrigens sagen nach Gehör, weil es Natürlichkeit reinbringt, wenn es nicht so statisch ist :P

  • Du brauchst also die Frequenz des Lfo`s ?


    ausgehend von 120bpm (Beats per MINUTE)
    wie viel Anschläge sind das pro Sekunde ?



    120Anschläge=2 Anschläge die Minute
    60Sekunden


    Die Einheit Herz bedeutet nichts anderes als Schwingung pro Sekunde.


    Das heißt das wenn bei 120bpm der lfo mit 2 Herz schwingt, das er genau durch
    den Beat geht bzw die viertel Note im 4/4 Takt


    würde er mit 4 Hz schwingen kreuzt er genau genau die Achtel-Note (ist nicht das was du willst)


    Wenn ich dih also richtig verstehe, bräuchtest du für dein Beispiel 3Hz


    Richtig?


    grüße kiv


    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de