Synth + Tastatur, muss immer neu den Synth wählen

  • Hallo zusammen,


    es nervt mich einfach unfassbar, ich nutze nur meine Tastatur, um halt bei Synth-Presets schnell zu checken wie der sound klingt. Aber jedes mal wenn ich mit der Maus ein Preset weiter klicke (egal welcher Synth), funktioniert die Tastatur nicht mehr, weil der Synth selbst nicht mehr "angeklickt" ist sozusagen. Also muss ich erst oben auf die Leiste vom Synth klicken, damit der Synth wieder ausgewählt ist.. dann funktioniert es wieder über die Tastatur.


    Kann ich nicht irgendwo auswählen, dass wenn ich Presetsdurchklicke trotzdem die Tastatur funktioniert? Ich meine ich habe den Synth ja im Channel Rack rausgewählt, das müsste doch reichen. Wo kann ich das umstellen das nicht ständig die Tastatur deaktiviert wird ?

  • Die einzige Lösung die ich kenne:


    Bei deinem Plugin oben links neben dem Pfeil auf das kleine Zahnrad klicken, dann bei "Settings" -> "Visuals" -> Haken bei "Don't allow keyboard focus" reinmachen.
    Hat bei mir geklappt, wenn das nicht geht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Vielen dank für die schnelle Antwort, hat aber leider nichts gebacht. Wobei dieser Satz sich ja eigentlich auf mein Problem beziehen müsste. Komisch. :/
    Hat noch jemand eine Idee?

  • egal welcher synth? fl12? win 8+ ?


    scheint mit dem touch-gedöns zusammen zu hängen.


    guck mal Settings -> General, dort gibts dazu einige einstellungen.

  • Also:


    Ich klimper auf der Tastatur rum, Ton gefällt mir nicht, klicke einen weiter (dabei wird auch die Taskleiste vom Synth Grau), dann muss ich erst wieder auf diese Leiste klicken, und erst jetzt funktioniert die Tastatur wieder bzw hört man erst jetzt wenn der Synth wieder angeklickt wurde den Ton, ist bei allen dritten Plugins so. :/

  • klar kann es das.
    es gibt seit vista etliche apps, die unsichtbar im screen laufen und aufpoppen... zb funktionstasten-dienste bei notebooks.
    als standard user laufen diese dienste mit vererbten rechten des users system bzw administrator. ab win 8 eben auch der touchscreen dienst.
    http://praxistipps.chip.de/win…aktivieren-so-gehts_32744
    das hängt zu 90% damit zusammen, werte kollegen. :) der dienst kann auch ohne touchpad etc aktiviert worden sein, zb durch ein angeschlossenes smartphone usw..
    und sobald der kram läuft, spinnt fl mit seinem touch support rum. in den general settings deaktivieren, pc neu starten und das problem sollte behoben sein.


  • Bei einer .dll datei kann man dies garnicht einstellen, oder was meinst du genau?


    Habe das Problem noch immer bei fremden Synths :(

  • Wenn es ein Virtuelles Instrument ist, daß man installieren muss.
    ...es in c: / Programme aufscheint.


    Hatte bei meinem Addicitive Keys Probleme, war im Demomodus, erst durch dieses Haken wegmache: Kompatibilität mit Windows 8, wars nicht mehr.


    Ist aber nur eine Idee.


    P.s.: Da fällt mir ja gerade ein....


    ich hab ja seit ein paar Tagen FL 12 auf einem kleinen Acer Laptop.


    Wenn ich hier mit dem Touchpad die Presets durchklicke, dann geht es auch manchmal nach manchmal 3 -5 mal nicht mehr.
    Ich muss dann auch auf die Graue Leiste des Plugins klicken.
    Ist aber ganz selten.


    Stört mich aber jetzt nicht so, da ich nicht viel damit mache.
    Am normalen PC würd mich das auch aufregen.

FL Studio Shop.de