FL Studio 12 Testbericht in Beat


  • er hat ja auch von protools gesprochen und nicht von cubase..



    da ich persönlich nicht viel mit solchen arbeiten zutuhen habe... ist es mir relativ egal...


    aber es stimmt schon... ich würde eine integrierung auch sinnvoller finden.. find cjoes idee da richtig gut.. jeden audioclip zu nem edision aufbohren.. und diese dann in den workflow der playlist mit integrieren... find ich topp die idee...


    der edison sollte allerdings dann nicht wegfallen... ich nutze den gerne auf dem selected bzw in der 12 current channel... um dinge spontan mit zu schneiden und per drag and drop dann schnell als sample zur verfügung zu haben...



    aber finde die idee mit der edison als audioclip variante super...

  • FL STUDIO Phil
    Ich arbeite seit Jahren mit fl-studio und ich hab mich sehr viel mit dem Workflow beschäftigt und Natürlich habe ich ihn auch.
    Es sind bei Fl-studio 3-5 mausklicks mehr als bei protools um ans selbe ziel zu kommen. das schränkt unweigerlich den Workflow ein.


    Musik Magier


    ja ..was anderes passiert bei protools nicht. Der edison ist dort komplett in die Playlist eingearbeitet und keine option (wirklich keine) die der Edison hat kann dort mit 2 mausklicks realisiert werden...


    -aufnehmen von mehreren "versionen" einer spur= "meherer takes"
    -Fades in/out
    -time streching (mit direktem blick auf wavefrom) (geht auch bei fl aber auch wieder umweg über sampler)
    -schneiden/Kopieren/EINFÜGEN
    -prerol
    und und und


    Es wäre nur ein fusion zwischen edison und playlist. das fehlt fl-studio ernsthaft. dabei müsste man nichmal auf die oberfläche
    verzichten.


    Da kann ich image-line nicht verstehen. ein paar veränderungen in der richtung für besseren umgang mit audio würden mich auf
    Protools verzichten lassen aber gerade der der viel aufnimmt wird sich schwer tun mit fl-studio...


    eine sinnvolle Fusion mit der playlist würde fl-studio derartig nach vorne bringen ..das wäre ein echter schritt. das schlimme ist ja die Algorithmen sind alle da und wurden schon geschrieben... nur findet man sie schlecht oder es wirkt undurchsichtig (Aufnahme von mehren Taktes zum Beispiel) ...ich denke wenn imageline ernsthaft interessiert ist groß zu werden dann wird das kommen.


    Der mixer steht bei protools übrigens nur aus einem Grund bei mir auf der pro Seite (und nicht bei fl-studio)
    Bei protools kann man die Hardware-Ein-/Ausgänge in den insert insertieren und somit externe Harware als plugin in beliebiger
    Reihenfolge insertieren <--- mega geil das an da auch seine Geräte nutzten kann <-- ist der einzige Grund


    ich mein kurz und knapp: Image-line tut zu wenig für die Integration von Audiomaterial und dessen Umgang. Würde man das ändern hat image-line eine große Imagewandel vor sich..versprochen und das aus meiner erfahrung

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also ich finde das ganze schon in Ordnung so.
    Nehm den Edison zum Aufnehmen von Gesang oder Instrumenten.


    Da es ja sowieso meist mehrere Versuche sind, ist es praktisch, weil man den Mist ohne Speichern verwerfen kann.
    Wenn man in der Playlist direkt aufnimmt, wird es ja unter: Fl Studio - patches -recorded gespeichert.
    Müsste man ja den Pattern und in FL - recorded 2 mal löschen.


    Gesampled wird in der Playlist, also um eben Vocals oder Instrumentenaufnahmen paralell zur Musik zurecht zu scheiden und verschieben.


    Audacity hat für mich andere Qualitäten.
    Zb für schnelles konvertieren. Zu Mp3 oder FLAC .
    Rauschunterdrückung für schlechte Vocal-, oder Fieldaufnahmen.
    usw.

FL Studio Shop.de