Equipment und Raumakkutische Fragen für Homerecording

  • @Fleshdiet, dann sollte den Kumpel mal damit richtig umgehen.
    Vielleicht den Input-Gain zurückdrehen?


    Und nein, ich vergleich keine Äpfel mit Birnen.
    Ich vergleiche die eine Open Air Session mit der anderen.
    Und unten ist noch eine dritte.


    Dieses dynamische Mikrofon (das Shure SH55) bewährt sich schon seit vielen Jahrzehnten auf der Bühne.
    Das haben wir ja auch erst einmal besprochen, den Unterschied zw. Kondensator-Mics und Dynamischen, wo man sehr nah an die Kabsel rangehen muss. Aber das kennt man ja sowieso.


    http://www.thomann.de/at/shure_sh55_serie_ii.htm


    Schillerschule, keine Angst, ich lass mich von ihrem Erscheinungsbild nicht blenden...absolut nicht mein Typ.
    Ich mag ihre Stimme und Stil.


    Aber um das geht's ja nicht...


    Sie könnten aber auch das Shure Super 55 verwendet haben.


    So wie die beiden hier...im Garten. :D




    p.s.: Wenn ich meine Ukulele und den Filedrecorder grad hier hätte, dann würd ich mich hier vor den Bauernhof setzen und euch was aufnehmen. Man müsste höchstens mit Kuhglocken-Gebimmel rechnen. :lol:


  • Und nein, ich vergleich keine Äpfel mit Birnen.
    Ich vergleiche die eine Open Air Session mit der anderen.


    Falsch. Es geht hier nicht um Open-Air Session oder nicht. Das ist nicht mal das hauptsächliche Problem von dem ich gesprochen habe. Es geht um die Anzahl der Instrumente und die gezeigte Mikrofonierung. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, dass du selber noch nie an der Aufnahme bzw. Abnahme einer kompletten Band (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keys, Gesang) beteiligt warst. Falls das der Fall sein sollte, dann ist die Diskussion für mich ab diesem Punkt beendet, da du definitiv nicht mit den Problemen und den daraus folgenden Implikationen für die Praxis vertraut bist. Falls du doch schon mal an einer Aufnahme beteiligt warst, dann würde ich gerne wissen, wie du bzw. ihr das Problem des Übersprechens der Mikrofone gelöst habt? Selbst wenn ein Schlagzeug an jeder Trommel mit einem Mikrofon bestückt ist, hörst du die Kick am Ende auf jeder Einzelaufnahme. Und wenn du im gleichen Raum (das gilt auch für "Open Air") jetzt 5 Musiker hast, die nicht perfekt positioniert sind (was sie in den Videos definitiv nicht sind, das ist das typische Band-Setup und kein Aufnahme-Setup), dann wirst du auf jedem Gesangsmikrofon das Schlagzeug, auf jedem Schlagzeugmikrofon die Gitarren, auf jedem Mikrofon für die Akkustikgitarre den (Kontra)bass hören, etc. Jetzt kann man mit diversen Mixing-Tricks vielleicht ein relativ sauberes Ergebnis erzielen, was sich dann vielleicht qualitativ ein wenig über dem typischen Live-Sound befindet. Aber ein klarer, sauberer, trockner Sound wie in den Aufnahmen von Miley Cyrus ist aus meiner Erfahrung heraus niemals auf diese Weise zu erreichen.


    Und ich werde jetzt auch nicht anfangen ein Negativ zu beweisen. Hier wurden jetzt bereits mehrere Ungereimtheiten in den Videos aufgezeigt (fehlende Umgebungsgeräusche trotz Wind in den Bäumen, fehlendes Übersprechen der Mikrofone, gespielte Gitarre im Video passt nicht zu dem was man hört), die es relativ offensichtlich machen, dass zumindest Video und Tonaufnahme nicht parallel erstellt worden sein können. Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass die gezeigte Aufnahme unter diesen Bedingungen im Garten entstanden ist, dann wird es doch bestimmt möglich sein irgendeinen Nachweis (Making-Of Videos, Artikel etc.) zu finden, die diese Art der Tonaufnahme zeigen und erklären. Falls es das nicht gibt, bleibe ich zu 100% bei meiner Ausgangseinschätzung die besagt:


    Bullshit! :icon_thumright:

  • breakshooter


    Wie weit bist du denn jetzt?
    Grundsätzlich reicht ein Audio Interface mit Line (Fürs Klavier) und ein Mic Eingang sowie Mikrofon und Kopfhörer oder eine Abhöre (kann auch Hifi sein).
    Alle anderen Aspekte kommen zum tragen wenn es professioneller werden soll. Aber auch das kann man mit Standard Equipment erzieen... da gbt es genug beispiele auf YT, vim.,...


  • Vogelgezwitscher? Wind? Vielleicht solltest du deine Boxen mal putzen. :D Das einzige was ich am Anfang höre ist Raumatmo/Hintergrundrauschen und wie jemand an die Gitarre(?) greift.


    Und ich bleibe auch bei meiner vorherigen Aussage: Ohne Making-Of, Artikel oder Beschreibung der Aufnahme-Session, welche zumindest ein bisschen mehr Validität als ein teuer produziertes Pop-Musik Video von einem millionenschweren "Star" bietet, ist dieses Video für mich nicht anders als die ganzen anderen Musikvideos da draußen: Fake, Fake und noch mal Fake. Band spielt zu Playback und Studioaufnahme wird dann über das Video gelegt.



    Zitat


    Mich überzeugt so manches auch so.


    Dann glaubst du vermutlich auch, dass dieses Musikvideo und dieser Song von Hammerfall in den Bergen vor Mount Doom aufgenommen wurden. :headbang: :laughing7:



    Ich mein, hey, die Band hat auf jeden Fall ihre Instrumente da stehen und spielt. :D


  • Bitte komm mir nicht mit so einen Green-Sreen Comic Video daher! :eusa_doh:
    Du brauchst mich nicht als Trottel herstellen, ok!?
    Wenn du keine Geräusche am Anfang von ersten Video hörst, und dich das andere auch nicht überzeugt, dann kann ich dir nicht mehr helfen.


    Ich habe dich nicht als Trottel dargestellt. Leg mir keine Worte in den Mund. ;)


    Und ich habe dir erklärt was diese Geräusche am Anfang des Videos aus meiner Sicht sind. Weiterhin hast du zugegeben, dass du keine Erfahrung mit Tonaufnahmen im Band- oder Live-Setup hast. Und ab diesem Punkt bleibt deine Aussage nichts weiter als eine rein subjektive Meinung. Wenn du *glaubst*, dass das Video von Miley echt ist, ok. Aber ab dem Punkt geht es auch nicht weiter. Du wirst mich (und auch sonst jemanden) nicht damit überzeugen können, in dem du immer und immer wieder deinen Glauben an die Echtweit wiederholst. Zeig mir einen Nachweis dafür, dass diese Aufnahme echt ist bzw. dass so eine Aufnahme ("Backyard Session") wirklich im Garten entsteht und dabei nichts im Studio aufgenommen und anschließend replaced oder sogar der gesamte Song dort eingespielt und am Ende nur über das Video gelegt wird. Wenn das nicht möglich ist bzw. es keine Quellen oder Videonachweise etc. davon gibt, dann ist diese Diskussion damit beendet. ;)


  • breakshooter


    Wie weit bist du denn jetzt?
    Grundsätzlich reicht ein Audio Interface mit Line (Fürs Klavier) und ein Mic Eingang sowie Mikrofon und Kopfhörer oder eine Abhöre (kann auch Hifi sein).
    Alle anderen Aspekte kommen zum tragen wenn es professioneller werden soll. Aber auch das kann man mit Standard Equipment erzieen... da gbt es genug beispiele auf YT, vim.,...


    Also ich glaube beim Interface, nehme ich das Focusrite. Beim Mikrofon bin ich unsicher..wenn das Budget es zulässt, nehme ich etwas wie z.B das Sennheiser MK4 und sonst bleibe ich beim NT1-A.
    Aber wegen dieser Diskussion wegen dem Live aufnehmen:



    Dieses Cover, habe ich schon im Startthread gepostet, wurde ja schon live aufgenommen?


    Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das bisher nur Planung ist. Diese Sachen werde ich frühstens im Herbst kaufen, weil mir momentan das Geld fehlt.

  • Aber wegen dieser Diskussion wegen dem Live aufnehmen:



    Dieses Cover, habe ich schon im Startthread gepostet, wurde ja schon live aufgenommen?


    Sicher!


    Genau wie das:



    und das..



    und das...



    und viele tausende ähnliche Musikvideos...


    Man darf sich nicht verwirren lassen, weil die Vocal-Aufnahme zum Video (vielleicht nicht ganz exact) dazu kopiert wurde.
    Auf gut Deutsch: Das was man hört ist die gemixte und gemasterte Tonspur, nicht der Sound welcher in die Videokamera kommt.


  • Man darf sich nicht verwirren lassen, weil die Vocal-Aufnahme zum Video (vielleicht nicht ganz exact) dazu kopiert wurde.
    Auf gut Deutsch: Das was man hört ist die gemixte und gemasterte Tonspur, nicht der Sound welcher in die Videokamera kommt.


    Das ist jetzt wirklich der letzte Post, den ich zu diesem Thema verfassen werde: Geh bitte mal in ein Tonstudio und schau dir eine komplette Bandaufnahme an. Sprich mit den Tontechikern über die praktischen Probleme, auf die man bei Audioaufnahmen trifft. Oder auch Live-Tontechniker. Schau dir rohe Audioaufnahmen an, vor allem von einem mikrofonierten Schlagzeug. Möglicherweise ändert sich dann deine Sichtweise über diese "Live-Aufnahmen". Musst du aber auch nicht machen, dann kannst du gerne bei deiner Vorstellung bleiben. Aber der Tag wird kommen, an dem die Seifenblase platzt. ;)

  • Das ist jetzt wirklich der letzte Post, den ich zu diesem Thema verfassen werde: Geh bitte mal in ein Tonstudio und schau dir eine komplette Bandaufnahme an. Sprich mit den Tontechikern über die praktischen Probleme, auf die man bei Audioaufnahmen trifft. Oder auch Live-Tontechniker. Schau dir rohe Audioaufnahmen an, vor allem von einem mikrofonierten Schlagzeug. Möglicherweise ändert sich dann deine Sichtweise über diese "Live-Aufnahmen". Musst du aber auch nicht machen, dann kannst du gerne bei deiner Vorstellung bleiben. Aber der Tag wird kommen, an dem die Seifenblase platzt. ;)


    Aber das Video, welches ich gepostet habe, ist doch schon wirklich live aufgenommen worden?

  • Aber das Video, welches ich gepostet habe, ist doch schon wirklich live aufgenommen worden?


    Das kann ich so nicht sagen. Da es sich nur um E-Piano und Gesang handelt und es in einem Raum aufgenommen wurde, ist es zumindest plausibler. Aber auch hier zweifele ich stark daran, dass Video und Tonaufnahme zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden. Die Sängerin singt einfach mal in gerader Linie am Mikrofon vorbei. Aus meiner Sicht ist die Gesangsaufnahme dafür ebenfalls wieder viel zu klar und druckvoll. Aber ich kenne mich jetzt auch nicht 100%tig mit Studiomikrofonen aus, möglicherweise lässt sich das umsetzen. Hier gibt es zumindest nicht das Problem des Übersprechens, da sich keinen anderen Instrumente (und vor allem kein Schlagzeug[!!!!]) im selben Raum für die Aufnahme befinden.

  • Das mit dem Mikrofon macht sie 100% richtig.


    Man singt bei einem Kondens. Mikro ein weinig vorbei, nie direkt rein.
    Idealerweise in einem Abstand von ca. 20cm.
    Der Popschutz ist auch ein tadelloses Hilfsmittel, um die Atemgeräusche/Zungenschnalzen usw. zu unterdrücken.


    Ich schau ja öfters So Ukulele Lessons. Da sitzen sie auch draussen irgendwo unter einer Palme und spielen, ohne Windgeräusche.
    Wenn man das richtige Mikro hat ist ein leichtes....so wie Reporter eines haben, da muss es schon stürmen, daß man Wind hört.


    Und es gibt unzählige Videos, wo sie in einer Wohnung auf der Couch sitzen und ganze Combos in einer Dachgeschosszimmer aufgebaut haben und es klingt gut.



    So wie das hier.




    Hier im selben Zimmer, wo sie sogar mit einer Violine spielen:


    Und noch was Fleshdiet. Gut das wir uns bis jetzt wie vernünftige Menschen diskutieren. :wink:
    Eines Tages werden wir beide Klüger! :eusa_think:


    Was ich aber nicht verstehe, daß sonst niemand dazu Stellung nimmt?!


    Sonst könnt's >Don Quijotte< zu mir sagen. :lol:


    Edit: Es ist ja auch die Idee dahinter, solche Sachen, so wie das von Miley*, in natürliche Umgebung aufzunehmen.
    * da hat einer in einem Facebook-Post geschrieben: I would like it as a studio recording (oder so,...der versteht mich :D )


    Die brauchen kein Autotune und sonstigen Schnickschnack, auch die Mädels da oben.
    Die singen halt so wunderbar und echt.


  • Das mit dem Mikrofon macht sie 100% richtig.


    Achso, deswegen steckt sie mit ihrem Gesicht bei dem Lied hier nahezu im Mikro drin? Im genau gleichen Mikro, möchte ich anmerken.



    Sorry, aber die Diskussion ist jetzt definitiv für mich beendet (ich weiß, mehrfach angekündigt und dann doch wieder schwach geworden, aber genug ist genug). Wenn sich hier gerne noch jemand mit eigenem Tonstudio und deutlich mehr Erfahrung als ich habe hierzu äußern möchte, wäre ich echt sehr dankbar. Aber mein Input dazu wurde jetzt schon mehr als überstrapaziert. ;)

  • Und ich bin dauernd der Meinung, daß ich mich mit einem richtigen Mann unterhalte... :lol:


    Und zur allgemeinen Aufklärung. daß große runde Ding welches ihr Gesicht teilweise bedeckt, ist der Popschutz, ...in ca. 15 cm Entfernung.


    Meiner Frau grad das Video gezeigt und gefragt: Wie weit ist sie vom Mikro entfernt? Sie: 20cm. :)

FL Studio Shop.de