Subbass-Aufbau

  • Hallo,


    hat jemand Tipps, wie man einen Subbass vernünftig aufbaut und effektiert ?


    Teste schon die ganze Zeit und komme zu keinem guten Ergebnis.
    Hatte dafür den 3 x OSC verwendet (3 x shape) und einen EQ draufgesetzt (30-100HZ)
    Das Hauptproblem ist, dass die niedrigen Frequenzen kaum zu hören sind z.B. Note F1 hört man gut, die Note G#0 fast kaum.
    Was genau kann man dagegen tun ?
    Hätte vllt. jemand eine Beispiel-FLP zum Ansehen ?


    Danke für die Antworten. :)

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • ich nehme mal an, dass deine abhöre g#0 nicht wiedergeben kann. das kann übrigens kaum eine abhöre. g#0 ist so tief, dass man den ton höchstens mit einem leistungsstarken infrasub fühlen kann aber kaum noch hören.
    f1 ist dagegen irgendwo bei 45Hz und daher sehr druckvoll und genau im zentrum des arbeitsbereiches normaler subs. und die meisten monitore kriegen die frequenz auch noch gut wiedergegeben. also ich würde dir empfehlen, mit dem bass niemals unter e1-d1 zu gehen, da der sonst einfach zu tief wird. ca. f1 bis a1 klingt am wärmsten und druckvollsten

FL Studio Shop.de