Fl Studio an externen Mixer anschließen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mich hier neu im Forum angemeldet, da ich ein Problem habe.


    Ich mache seit längerer Zeit elektronische Musik, vorwiegend mit älteren Synthesizern ohne USB Anschluss, allerdings habe
    ich mein Setup mittlerweile um einige Geräte mit USB erweitert. Neulich kam ich auf die Idee, dass ich ja theoretisch
    meinen Laptop mit FL Studio als Sampler benutzen kann, und einfach über eine Klinke in mein externes Mischpult legen kann.


    Soweit so gut, hab das ganze dann direkt mal ausprobiert. Nach 2 Stunden ist es mir gelungen ein Master Sync Signal von FL
    Studio per USB an meinen Roland TB3 zu schicken, alle anderen Synthesizer hab ich per MIDI in Reihe hinter den TB3
    geschaltet und dann alle einzeln in den Mixer. Die Midi-Synchronisation funktioniert und bis hierher ist alles in Ordnung.


    Als nächsten Schritt schloss ich meinen Laptop per Clinch-Adapterkabel in einen Mono-Channel an meinem externen Mixer, um ihn dort in den Gesamtmix einzufügen. Jetzt ist es allerdings so, dass meine gesampleten Basslines und Kicks in FL Studio über den Mixer-Output viel zu leise ausgegeben werden, bei Lead-Samples habe ich dieses Problem allerdings nicht, die werden ganz normal in voller Lautstärke in meinen Mixerkanal ausgegeben. Also ich hab in FL Studio Kick, Bassline und Lead Sound gemastered und per Kopfhörer detailliert angepasst, aber über den Mixer wird der Bass dann nicht mehr ausgegeben.


    Ich hab alles gecheckt, der Kanal am Mixer ist richtig eingestellt, es läuft der Asio4all treiber in FL Studio. Ich hab
    dann ewig rumprobiert und festgestellt, dass die Bässe nur einfach viel zu leise im Mixer ankommen, mit entpsrechender
    Spielerei am Gain bekomme ich den Bass und die Kick unter heftigem Rauschen in hörbare Lautstärke, allerdings sind die
    Leads dann sooooo laut, dass es mir erstmal fast meine Aktivboxen weggefegt hat (und es rauscht halt stark :D).


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. einen Tipp was ich tun muss, um den Sound von FL Studio in einen
    meiner Mixer Channel zu bekommen, um ihn dann in den Gesamtmix einzufügen? Ich habe auch schon gemutmaßt, dass es mit dem Treiber zusammenhängt, aber weitergekommen bin ich in dieser Hinsicht noch nicht. Brauche ich eventuell ein spezielles Kabel oder Soundinterface, um den Sound von FL Studio 1zu1 an meinen externen Mixer zu übertragen? Bisher habe ich einfach ein simples Stereo-Miniklinken-Kabel mit Adapter vom Headphone Ausgang des Laptops in einen meiner Mono-Channel gesteckt.


    Ich bedanke mich schonmal herzlich im Vorraus für alle Antworten :)

  • helges...


    da erzählst du aber blödsinn... das hat doch nichts mit dem stecker zu tun wie laut ein signal ist...


    cinch wird z.b. bei allen cd playern etc benutzt... diese schließt man ja auch an nen dj mischer an und nicht an ein verstärker...


    ich konnte mir das gerade nicht alles durchlesen.. bin gerade etwas im zeitstress..


    aber das musste ich mal eben korrigieren... denn das stimmt alles so nicht...



    werde bei zeiten heute abend nochmal hier reinschauen... und wenn ich eine antwort habe ... eine antwort geben

  • Helges: das ist nicht richtig.


    @Threadersteller:
    Habe das Problem mit dem Ausgang meines Interface (6,3mm Klinke). Wenn ich den Stecker vom Ausgang ein kleines Stück rausziehe, dann passt es. Versuche das doch mal, bzw. checke alle Kabel die mit der Audioausgabe zu tun haben :)


  • Ja eigentlich hat das nichts damit zu tun, da stimm ich dir vollkommen zu. Normalerweise sollte auch alles so funktionieren, tut es aber nicht. Daher bin ich am mutmaßen woran es liegen könnte, habe alles überprüft (soundtreiber, mixereinstellungen). Aber ich habe definitiv nicht solche behauptungen aufgestellt, am besten liest du den Text einfach mal in Ruhe.

  • Ja eigentlich hat das nichts damit zu tun, da stimm ich dir vollkommen zu. Normalerweise sollte auch alles so funktionieren, tut es aber nicht. Daher bin ich am mutmaßen woran es liegen könnte, habe alles überprüft (soundtreiber, mixereinstellungen). Aber ich habe definitiv nicht solche behauptungen aufgestellt, am besten liest du den Text einfach mal in Ruhe.

  • Ohje das Kommentar von Helge wurde bei mir nicht angezeigt, deswegen war meine Antwort jetzt etwas aus dem Kontext :D und auch noch zweimal gesendet, wie peinlich. Naja...


    Um auf deine Frage zurückzukommen, ich besitze kein spezielles Audio-Interface für den PC, ich hab mehrere alte Mackie Mixer, die nach wie vor gute Dienste leisten. Wobei mir grad einfällt, dass ich irgendwo noch ein Behringer QX1204 rumliegen haben müsste.


    Ich möchte c.a. 4-5 Synths mit dem PC syncen, das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Das einzige was ich nicht schaffe ist den Sound von FL Studio rauschfrei in meinen Mixer zu bekommen.

FL Studio Shop.de