CPU zu schwach?

  • Hallo!
    Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe gerade erst begonnen, mich in FL Studio reinzuarbeiten, jedoch habe ich ein grundlegendes Problem:
    An manchen stellen fängt der ton an, verrückt zu spielen und oben rechts geht ne Anzeige (ich denke ma, das is die CPU Auslastung oder so) hoch...
    Ich hab nen Athlon XP 2500+ (1,83Ghz) und 1GB RAM.
    Hab ich jetz einfach pech und die CPU is zu lahm? Oder liegt das ganze gar an einem Fehler, den ich gemacht hab? Oder kann man da noch irgendwas mit Einstellungen optimieren?


    Wenn nicht, wäre natürlich ziemlich schade, weil ich mir dann richtige Songs wohl abschminken kann... Die können schliesslich auch ma n bisschen komplexer sein und so viel auf einmal hatte der garnet zu tun in dem Beispiel, wo mir das passiert.

  • Hallo!


    Zum Einstieg in FL ist Dein PC eigentlich nicht zu lahm. Ich hab auch mit einem Athlon XP abgefangen, der noch ein wenig schwächer war, es ging.
    Ich denke aber, dass Du mit einer internen Soundkarte ohne ASIO-Treiber arbeitest. Die könnte einfach zu "lahm" sein. Du kannst am besten mal mit den Audio-Optionen in FL spielen und die Buffer-Length für den Direct-Sound Treiber vergrößern. Versuchs auch mal ggf. mit dem ASIO4ALL-Treiber (frei im Netz), der mit vielen Onboard-Soundkarten funktioniert. Beste Lösung ist aber eine ordentlich Soundkarte (PCI, USB, Firewire), die den bremsenden Systembereich von Windows mit seinen ASIO-Treibern umgeht. Da findest Du über die Suchfunktion auch schon ein Menge hier im Forum. Schau Dich mal um.


    Gruß,
    Musikus

  • Ich benutze keine OnBoard Soundkarte, sondern eine "richtige" (is ne vernünftige und auch noch relativ neu... an der sollte es eigentlich net liegen)
    Aber ich werd mir ma n bisschen was anschauen.
    Ich hatte bisher das Problem nur bei einer Midi Datei, wo ich n bisschen mit rumgespielt hab. Vielleicht war das doch zu viel. Bei eigenen Sachen hatte ich das Problem bisher noch nicht.