CPU zu schwach?

  • Hallo!
    Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe gerade erst begonnen, mich in FL Studio reinzuarbeiten, jedoch habe ich ein grundlegendes Problem:
    An manchen stellen fängt der ton an, verrückt zu spielen und oben rechts geht ne Anzeige (ich denke ma, das is die CPU Auslastung oder so) hoch...
    Ich hab nen Athlon XP 2500+ (1,83Ghz) und 1GB RAM.
    Hab ich jetz einfach pech und die CPU is zu lahm? Oder liegt das ganze gar an einem Fehler, den ich gemacht hab? Oder kann man da noch irgendwas mit Einstellungen optimieren?


    Wenn nicht, wäre natürlich ziemlich schade, weil ich mir dann richtige Songs wohl abschminken kann... Die können schliesslich auch ma n bisschen komplexer sein und so viel auf einmal hatte der garnet zu tun in dem Beispiel, wo mir das passiert.

  • Hallo!


    Zum Einstieg in FL ist Dein PC eigentlich nicht zu lahm. Ich hab auch mit einem Athlon XP abgefangen, der noch ein wenig schwächer war, es ging.
    Ich denke aber, dass Du mit einer internen Soundkarte ohne ASIO-Treiber arbeitest. Die könnte einfach zu "lahm" sein. Du kannst am besten mal mit den Audio-Optionen in FL spielen und die Buffer-Length für den Direct-Sound Treiber vergrößern. Versuchs auch mal ggf. mit dem ASIO4ALL-Treiber (frei im Netz), der mit vielen Onboard-Soundkarten funktioniert. Beste Lösung ist aber eine ordentlich Soundkarte (PCI, USB, Firewire), die den bremsenden Systembereich von Windows mit seinen ASIO-Treibern umgeht. Da findest Du über die Suchfunktion auch schon ein Menge hier im Forum. Schau Dich mal um.


    Gruß,
    Musikus

  • Ich benutze keine OnBoard Soundkarte, sondern eine "richtige" (is ne vernünftige und auch noch relativ neu... an der sollte es eigentlich net liegen)
    Aber ich werd mir ma n bisschen was anschauen.
    Ich hatte bisher das Problem nur bei einer Midi Datei, wo ich n bisschen mit rumgespielt hab. Vielleicht war das doch zu viel. Bei eigenen Sachen hatte ich das Problem bisher noch nicht.
    Sollte ich das nochmal bekommen, schau ich mir diese Buffer-Lenght Einstellungen und so an und wenn ich ´s dann net hinbekomme, meld ich mich nochmal. Aber danke schonmal für die Hilfe ;D

  • Hallo nochmal!


    Was ist das denn für eine Soundkarte? Hast die mitgeliefreten ASIO-Treiber installiert und die Latenz in FL auf einen vernünftigen Wert eingestellt?
    Ggf. nutzt Du zu viele ressourcenfressende VST-Plugins?


    Gruß,
    Musikus

  • Ich habe kA...
    Die Soundkarte hat mir ein guter Bekannter eingebaut, weil ich nur ne OnBoard Karte hatte und für Games gerne Surround Sound wollte (nu muss ich mir nur noch das passende Headset kaufen, lol :D)
    Und in FL Studio sind noch alle Einstellungen so, wie sie waren... ich probiere noch rum... ich hab auch NOCH null Ahnung davon...
    aber ich muss grad sagen, dass mir das Proggy immer besser gefällt o_O"

  • jow, das habsch gemacht und nu hab ich nochma das Stück probiert, mit dem ich am Anfang auch dieses Problem hatte und das ergebnis is das gleiche... an gewissen stellen, da klappts dann einfach nich mehr...
    Also entweder ich benutze die falschen instrumente oder so (oder was auch immer o_O") oder mein Rechner packts halt einfach net O.o"

  • gute Frage ^^"


    Also ich spiel ja wie gesagt noch rum und ich hab halt diese Midi da importiert und irgendwelche Instrumente auf die einzelnen Spuren gepackt.
    Diesmal eigentlich hauptsächlich, um zu testen, ob das Problem immernoch besteht.
    Und das Beste is: Es sind nichma alle spuren "aktiv"... einige sind ausgeschaltet und noch net mit nem Instrument versehen.



    Edit:


    Aber ich denke mal, es sind einfach an den Stellen zu viele Töne auf einmal... oO"

  • Zitat von Kurisu


    Edit:


    Aber ich denke mal, es sind einfach an den Stellen zu viele Töne auf einmal... oO"


    Dann könnts aber auch an deiner Soundkarte liegen.
    Hast du ne Onboard oder ne Asio?

  • also unabhängig von irgendwelchen treibern oder latenzen mal folgende frage:


    hast du vielleicht irgendwelche programme nebenbei laufen? vielleicht sogar welche, die auf die Direct-X schnittstelle zugreifen? (bsp: games)

  • Nein.
    Beim ersten Mal war zwar Browser und ICQ noch offen, aber beim zweiten Mal hab ich sogar extra nen Rechner Restart gemacht und nix anderes laufen gehabt

  • würde dir empfehlen ma deine startliste zu checken....


    klick dazu ma auf "Start" -> "Ausführen" und gib "msconfig" ein. dort wechselst dann in den vorletzten reiter, und nimmst bei allen anwendungen, die du nicht brauchst, das häkchen davor raus. dann machst du einen klick auf "ok", rechner neu starten und probierst es nochmal aus.

FL Studio Shop.de