Stumme Notenfarben im PianoRoll

  • Ich habe aus verschiedenen MIDI-Tracks einzelne Musiksequenzen im PianoRoll zusammen kopiert, jede dieser Sequenzen hat eine andere Notenfarbe. Mit FL Keys werden alle Notenevents hörbar abgespielt, wechsele ich aber das Instrument (z. B. EVM Grand Piano) werden nur die Notenevents einer bestimmten Farbe (grün = 1) abgespielt, die restlichen Events bleiben stumm, obwohl ich sehen kann, dass die Töne auf der Keyboardtastatur angeschlagen werden.
    Färbe ich einzelne Noten in grün um, werden auch diese mit abgespielt. Jetzt könnte ich alle Notenevents händisch umfärben, das ist aber bei ca. 1000 Events eine Menge Arbeit. Gibt es eine Möglichkeit allen Notenevents eine einheitliche Farbe zuzuweisen, bzw. umzufärben oder existiert eine Einstellung, die die Audioausgabe für bestimme Notenevents/Farben begrenzt oder regelt?


    Gruß Werner

  • Check mal unten die Lautstärke der Anschläge (entweder global PianoRoll - Rechtsklick - Note Velocity oder Doppelklick auf die stummen Balken).


  • Check mal unten die Lautstärke der Anschläge (entweder global PianoRoll - Rechtsklick - Note Velocity oder Doppelklick auf die stummen Balken).


    Die Note Velcocity´s sind alle in Ordnung und werden in FL Keys auch in der richtig eingestellten Lautstärke wiedergegeben. Nur wenn ich das Instrument wechsele bleiben sie alle stumm - bis auf die besagten grünen Notenevents. Es muss entweder eine Zuordnung Farbe<->Midiausgabe geben oder die Möglichkeit, bestimmte Notenevents über die Farbe komplett stumm zu schalten


    Gruß Werner

  • Das wird wohl an der MIDI Channel Zuweisung deines Plugins liegen, da die Noten farben in der piano Roll für nichts anderes steht.


    Wenn du also Beispiels Weise alle MIDI Sequenzen zusammen fasst hast du je nach Track Anzahl mehrere MIDI Channels importiert.. Vermutlich aber dein vst nur auf MIDI Channel 1 , Port A eingestellt... Was für dein vst bedeutet, dass es nur MIDI Informationen für den MIDI Channel 1 wiedergibt.


    Du müsstest dein Plugin also für mehrere MIDI Channel freischalten , bzw die MIDI Einstellung Omni wähle , dann würden alle MIDI Channels , also alle Farben berücksichtigt werden.


    Gruß, Pascal

  • Einfach alle Noten markieren und Alt +C drücken. Dadurch müssten alle Noten die du markiert hast, die Farbe erhalten, die du in der Piano Roll oben links eingestellt hast.
    Aber ja, das Problem mit der Farbe kenn ich. Wie Pascal schon gesagt hat, steht jede Farbe für einen Midichannel.


  • Wunschfarbe wählen - Strg+A - Alt+C.


    SUPER & DANKE- das funktioniert :-)


    Das mit der Zuweisung der Midi Channels und Farben ist eigentlich eine ganz interessante Sache. Wo finde ich denn diese Einstellung, bei dem jeweiligen Instrument, dem einzelnen Channel oder in den allgemeinen MIDI Einstellungen? Dort kann ich nur einzelne MIDI Channels einstellen (1-16), omni wird da nicht angeboten.


    Gruß Werner

  • joah ich muss da mal gradn bissle entschuldigen, da ich wohl ein bissle vorschnell geantwortet habe...


    ich persönlich arbeite halt viel mit dem Kontakt 5 Player und dieser bietet eben jene Einstellung .. hätte jetzt meine Hand dafür ins feuer gelegt, dass es diese daher überall gibt .. da sie in manchen Situation recht sinnvoll ist ..


    mit welchem VST hattest du es denn versucht?


    ich selber habe grade mal flüchtig geschaut und konnte auf anhieb jedenfalls nichts finden.


    Vlt weiß jemand anderes da noch rat zu.

  • ich glaube eher weniger, dass man diese Einstellung da finden kann, da diese Einstellungen sehr global sind ( bzw nur, da sie sich auf Midi Controller beziehen )


    wir suchen hier ja Channel insert spezifische Einstellungen, die sich aufs Instrument beziehen und am ehesten wohl in der GUI des benutzten VSTs zu finden sein sollten..


    leider kenne ich eben das von ihm benutzte vst nicht, weswegen ich in der Beziehung überfragt bin.

  • Seh ich genauso. Der FL Wrapper haut die Midi Ports zwar per API rein, aber was das Plugin dann damit macht.... keine Ahnung.


    Werner: Um welches Instrument geht es denn?


  • Seh ich genauso. Der FL Wrapper haut die Midi Ports zwar per API rein, aber was das Plugin dann damit macht.... keine Ahnung.


    Werner: Um welches Instrument geht es denn?


    Mit Kontakt arbeite ich, da ist die Zuweisung der Midi Channel wirklich deutlich einfacher, zumal es da ein "omni" gibt.


    Es geht um das Instrument EVM Grand Piano, dort läßt sich aber wie bei FL Keys kein MIDI Channel einer bestimmten Notenfarbe zuordnen.
    Das geht im Plugin MIDI Out, dort gibt es die Option "Map note color to MIDI Channel", bei anderen Plugins/Instrumenten habe ich das leider nicht gefunden.


    Gruß Werner


    edit: Ein MIDI Routing habe ich jetzt doch noch gefunden: Channel -> rechte Maustaste -> Link to controller -> omni ... aber selbst dann bleiben die andersfarbigen Notenevents stumm


  • Hehe, auf der Seite bin ich auch schon gelandet ;-)
    Die Beschreibung betrifft aber das Plugin "MIDI OUT", über das man einige voreinstellte Synthies aus wählen kann, nicht aber VST´s. So ein Routing hatte ich eigentlich bei de Instrumenteneinstellungen gesucht, bzw. bei de einzelnen Kanälen des Mixers :-(


    Gruß Werner

  • Hehe, auf der Seite bin ich auch schon gelandet ;-)
    Die Beschreibung betrifft aber das Plugin "MIDI OUT", über das man einige voreinstellte Synthies aus wählen kann, nicht aber VST´s. So ein Routing hatte ich eigentlich bei de Instrumenteneinstellungen gesucht, bzw. bei de einzelnen Kanälen des Mixers :-(


    Gruß Werner


    Macht ja auch keinen Sinn, denn VST's kannst du ja direkt in nen Channel laden.


    EVM Grand Piano ist kein Multichannel Instrument, deshalb kann der das nicht. Die verschiedenen Midi-Channels sind für Instrumente mit "Banks".

FL Studio Shop.de