Wer kennt schon Soundcloud?

  • Ich habe ja regelmäßig mit "jungen Menschen" zu tun und kenne viele Musikinteressierte. Aber von denen kennen nur sehr, sehr wenige Soundcloud. Das ist wohl eher so ein Musiker/Produzenten-Ding - oder?
    Da steht was von "connect with fans". Ist das so eine Spam-Funktion, dass jemand der einen fant, dann immer Mails bekommt "neuer Upload möglich"?
    In der Eigenwerbung steht ein/eine Little Simz. Der/die hat 20.000 Follower. Ist das viel? Bisher habe ich nichts von Little Simz gehört?

  • Soundcloud ist meines wissens einer menge menschen bekannt die selbst Beats produzieren und wird offtmals von diesen und deren freunden/bekannten besucht. wenn du allerdings keine beats/remixes produzierst würde ich dir Bandcamp empfehlen. Es hat den gleichen effekt wie Soundcloud. Um die 0% Publicity! (Soundcloud erzeugt publicity durch Remixes, also den gebrauch bekannter medien. Man findet dein Werk wenn man nach anderen sucht. Besitzt du nur eigene werke finden dich eigentlich nur leute die dich auch so finden würden).


    Bandcamp besitzt den vorteil das du deine Werke zu einem von dir bestimmten Preis verkaufen kannst. Wenn dir jemand 10 euro gibt bekommst du davon gut 9,50 (paypal kassiert seinen Anteil). Ich habe dort nur 4 cds verkauft und auf die letzte hat bandcamp 4 euro Anspruch erhoben. Warum genau weiß ich leider noch nicht, es scheint mir allerdings immer noch die beste verkaufsmöglichkeit zu sein.


    Mit freundlichen grüßen Lung.


  • ...Soundcloud wurde für solche Leute >wie uns< erfunden.
    Damit man seine Musik unkompliziert einem breiten Publikum zugänglich machen kann...


    Das widerspricht sich ja etwas: "Leute wie uns" (wenige) und "breitem Publikum" (viele).
    "Leute wie uns" haben doch gar keine Zeit (neben einem Hauptforum :wink: ), sich Produktionen anderer Produzenten anzuhören ohne von der eigenen Zeit zu verlieren. Selbst wenn man sich wirklich connecten könnte, dann wären doch in verschiedenen Foren die Themen "wie mache ich so einen Lead/Bass" völlig überflüssig, trotzdem gibt es diese zuhauf und es wird dann auf Soundcloud verlinkt :eusa_doh: ?

  • Wieso widerspricht sich das?


    Ich traue mir zu behaupten, daß hauptsächlich Homeproducer (wie wir) ihre Musik bei Soundcloud präsentieren.


    In Youtube sind weitaus mehr Profis zu finden.


    Mach ja auch selber viel Musik und hab trotzdem genug Zeit bei Soundcloud reinzuschnuppern.
    Da hör ich mir die Musik meiner Follower, oder die, welche ich schon mal geliked habe an.
    In Youtube klickt man sich sowieso durch. Und bei ccmMixter bin ich auch täglich um reinzuhören, andere Remixe anzuhörn, oder nachzusehen, obs neue Kommentare zu meiner Musik gibt.


    Und die >Handvoll< Tracks hier im Forum, die sind schnell durch. :D

  • Ich kenne auch Nicht-musiker, die einen SC Account haben.. Die Plattform eignet sich auch ganz gut um einfach nur neue Musik zu entdecken und zu hören.
    Ansonsten ist halt noch von Vorteil, dass es bei SC nur um Musik geht und man keine nervig, unnötigen Social-features, wie bei anderen Plattformen hat.

  • Verstehe.
    Mir geht es ja um die Analyse der Reichweite. Wir haben ja oft hier Fragen nach der Selbstpromotion. Da gibt es einerseits die Zielgruppe "Masse" (eher youtube als Soundcloud, auch mit der Gefahr in youtube "unterzugehen") und die Zielgruppe "Insider" (eher Soundcloud als youtube)(?)

FL Studio Shop.de