Gruppen im Mixer? Wozu?

  • Hallo,
    Einen Vorteil Pattern-Channels zu gruppieren sehe ich darin dass nicht der ganze Channel-rack beim klick auf dem Clip geöffnet wird, sondern nur die jeweiligen Channels im Clip.
    Aber was ergibt sich für ein Vorteil wenn ich Mixer-channels gruppiere? Ich sehe da nur den Vorteil eines Seperators und den Nachteil dass die Channels in der Gruppe die selbe Farbe bekommen.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomess ()

  • Also ein EQ Plugin auf einem Channel einer Gruppe wirkt auch auf alle anderen Channels der Gruppe? Auf welchen Channel muss ich denn da den EQ rauf packen? :)
    Genau. Meine nicht das senden wozu man nicht das "groupen" benötigt. Meine die Option "group"

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()


  • Routest praktischerweise Gruppenmitglieder zu einer Gruppensumme auf einen freien Mixerchannel,,,


    In anderen Worten:


    Ich route irgend welche Mixer-Channels zu einem freien Mixer-channel als Bus. Das kann ich aber auch ohne "group" funktion machen

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

  • Naja Gruppen halt... also Instrumenten Gruppen... Schlagzeug z.b. (da hast ja nen bassdrum kanal.. nen snare kanal.. nen highhat kanal.. usw usw..) , andere gruppe dann vielleicht streicher oder bläser.. nächste backround vocals.. ka,... nächste synth layer.. nächste usw usw..

  • Der Vorteil ist, dass du so bspw. einen Filter-Cutoff für mehrere Instrumente gleichzeitig erstellen kannst. Auf diese Weise habe ich in meinem Track "Brennender Asphalt" zu Beginn das Drumkit mit einem Filter-Cutoff versehen:


    Grüße :)

FL Studio Shop.de