Wie layert man richtig?

  • Hallo.


    Das Ziel des layering ist es ja, aus mehreren Sounds einen, "fetteren", zu erstellen. Ich will also das man die individuellen sounds nicht explizit hören kann.


    Meine Frage ist jetzt:
    Bei einem Plugin wie z.b sylenth1 gibt es ja einen internen stereo regler, sowie phaser, chorus usw. Sollte ich alle einzelnen sounds im plugin auf mono stellen und dann erst im mixerkanal ein Stereoimage gestalten, oder schon den einzelnen Sounds stereoanteile verpassen?


    Nächste Frage! Ist es besser die einzelnen sounds alle gemeinsam auf einen kanal zu legen und dann nur z.B 1 reverb für alle zu verwenden, oder jeden sound auf einen individuellen kanal und diese dann einzeln bearbeiten?


    Ich hoffe ihr versteht meine Probleme :p

  • stereoimage des sounds darf meiner meinung nach ruhig schon innerhalb des synths passieren.
    unbedingt alles auf einen eigenen kanal! zumindest einzeln EQen ist pflicht. dann kannst du aber natürlich alles auf den selben bus und/oder sendrevern usw. legen und dort nochmal in summe bearbeiten. so mach ich es zumindest immer

  • Das ist wieder so meine Frage, die man eigentlich nicht beantworten kann. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Richtig ist das, was am Ende zu dem Sound führt, den du dir vorgestellt hast. Dabei ist es doch vollkommen egal, wo und wann man Effekte verwendet, etc. Das Ergebnis zählt!



  • Das ist wieder so meine Frage, die man eigentlich nicht beantworten kann. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Richtig ist das, was am Ende zu dem Sound führt, den du dir vorgestellt hast. Dabei ist es doch vollkommen egal, wo und wann man Effekte verwendet, etc. Das Ergebnis zählt!


    Naja so würde ich das jetzt nicht sagen. Das ist ja schon eher ne technische Frage, da man beim layern schnell mal nen Sound erstellt, der einem den Mix kaputt macht (muss nicht immer der Fall sein).


    Ich kann dir ein paaar allgemeine Tipps geben, an die ich mich meisten "halte". Was genau man daraus macht ist natürlich einem selbst überlassen und kommt auf auf das erwünscht Ergebnis an.


    - Umso tiefer den Ton umso schmaler das Stereobild. Das ist natürlich auch wieder sehr situationsabhängig, aber mir ist häufig aufgefallen, dass gelayerte Synths, bei denen die Stereobreite im Bereich unter 1000Hz sehr groß ist, dazu tendieren matschig zu klingen. Das kann man dann idealerweise auch schon im Synthesizer selber regeln. Auf Mono würde ich die Sounds nie von vornerein stellen, Mono To Stereo Plugins klingen selten so gut wie wenn man von vornerein ein Stereosignal hat


    - Um zusätzliche "Stereobreite" zu erzeugen kann man die einzelnen Layer leicht(!) nach links oder rechts pannen, wobei am Ende ein Gleichgewicht ziwschen L und R herrschen sollte. Wenn man den gelayerten Sound an sich nach link oder rechts verschieben.


    - Aufjedenfall eine Gruppe erstellen, in dem alle Sounds zusammen laufen! Auch wenn man sich dafür entscheidet doch keine besondere Effektierung für den Sound als ganzes zu benutzen, so hat man doch eine deutlich bessere Kontrolle und macht sich auch das Mixing leichter.


    - Leichte Kompression auf der Gruppe kann helfen die einzelnen zusammen zu schweißen.


    - Mach dir Gedanken welche Funktion jede einzelne Layer in deinem Sound erfüllen soll. Hier ist nochmal deutlich gravierendere EQ-Arbeit gefragt, umso mehr Sounds du benutzt. Damit die einzelnen Sounds nicht zu sehr miteinander kämpfen, sollte möglichst viel weggeschnitten werden oder abgesenkt werden (natürlich nicht zu extrem, die einzelnen Sounds sollen schon ineinander übergehen, sie sollen also nicht steril wirken). Als Beispiel könnte man nehmen, das man zwei Synths hat, der eine wirkt besonders charakteristisch um die 3k und der andere um die 700, dann sollte man bei dem einen die 700 leicht absenken oder eventuell sogar alles unter 800 wegschneiden (falls sich dort nich noch andere nütliche Frequenzen um die 300-400 verstecken) und dafür beim anderen die 3k etwas absenken. Denk dran das nicht jeder Sound alleine gut klingen soll sonder dass die einzelnen Layer eine wohlklingende Einheit bilden sollen. Auch heir gilt, lass die einzelnen Sounds nicht um die Führung kämpfen.


    - Reverb oder Delay würde ich im normalfall nur auf die Gruppe tun, nicht auf die einzelnen Sounds. Auch hier gilt, die Sounds sollen als eine Einheit wirken und nicht klingen als würden sie in verschiedenen Räumen spielen.


    Das wärs erstmal, falls mir gleich noch was einfällt schreib ichs dazu :)


  • Kompression auf dem Channel auf dem die Layer zusammenlaufen kann ich auch empfehlen, es geht ja schließlich darum die Sounds zu verschmelzen.
    Beim Reverb empfehle ich das ganze bei Leads jedoch einzelnt zu machen, um so die Tiefe des Reverbs (nicht die Wetness/lautstärke) individuell einzustellen.
    Bei einer Lead sollen z.B. die Chords meistens mehr Reverb haben als die Mainlead.



    Such dir ein Sound raus den du als Basis nehmen möchtest (Dieser wird auch der lauteste und präsenteste sein). Suche dann passende Sounds dazu. Selbst wenn einer davon nur sehr sehr sehr leise spielt macht das Raum, und Raum ist bekanntlich (meistens) gut. :)

FL Studio Shop.de