Sind verschiedene Tonlagen in einem Lied möglich?

  • Hallo!


    ich bin gerade an einem Remix dran, in dem ich bis jetzt die erste Melodie habe. Diese Melodie ist in F-Dur.
    Nun habe ich eine neue Melodie für den Hauptteil erstellt, welche sich aber in A-Dur, gegenüber der in F, besser anhört.
    Meine Frage nun. Müssen in einem Lied alle Melodien, ect. in der gleichen Tonart sein?


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie und hoffe jemand kann mir dazu was sagen.
    Ich möchte ja nicht gegen irgendwelche "Gesetzze" der Musiklehre verstoßen :lol:.


    Gruß.

  • das dürfte Normal nicht funktionieren ...also es gibt ja Tonarten die haben viel gemeinsam ...und wenn man da die richtigen Tonhöhen trifft kann das gut klingen
    aber A-dur und F-Moll haben so ziemlich gar nichts gemeinsam ..alles einen Halbton daneben.. außer das cis und das gis. normal müssten deine Ohren das als ziemlich schief empfinden...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • nee nicht viel ...aber F-dur und Amoll wären schon wieder sehr stimmig ...aber dann wäre das Stück trotzdem in f-dur geschrieben.....


    andererseits geht das schon ..aber das ist ein wenig tricky ... wenn du A-dur ...die durterz weg lässt ..dann wertet das der kopf als Meldoisch-
    Moll aus... da passt dann schon einiges...da kann aber auch einiges schief gehen..... gerade bei Akkordwechseln bekommst du das was jetzt gut klingt
    nicht so einfach in den griff/übergang .... lass am besten mal hören was du da schraubst...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Ps: sorry ist natürlich quatsch das es probleme mit den wechseln gibt... du darfst nur das eine Intervall da nicht spielen und muss dir bewusst sein das es zwar
    wie eine Durtonleiter aussieht es aber eine Molltonleiter ist ...du spielst also F-dur und a-Moll


    und wenn das der fall ist dann sollten gmoll,dmoll, Hdur und Cdur im richtigen Kontext auch gut klingen ...vielleicht hilfts

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Kannst du machen. A ist Mediante von F, von daher kannst einfach reinwechseln und es wird nach was neuen, angehobenen klingen. Kommt viel in Orchestermusik vor. Aber meist in mitte eines Stückes. Wenn das A und B teil sind, die sich immer wieder abwechseln musst du gucken wie du geschickt hin und her gehst.
    Such mal nach "modulation" ;)

  • Adur? die Mediante von F-dur? ...ich hätte gedacht das hat eher was F und Am zutun ...wie ist dann die Mediante zu erklären ....?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ..oh..... das zerrt aber ...viel zu laut ...die Kompressoreinstellungen nochmal überdenken ...pumpt ganz schön


    Am Anfang immer erst mal sauber mischen... und nicht gleich der lauteste sein wollen..das macht dir die Musik kaputt...harmonisch passt das aber

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Also ich habe noch nichts verändert am Sound, bin noch ganz am Anfang.


    Auf dem Master ist auch nur der standard Limiter. Warscheinlich ist der Bass zu laut gedreht bei dem einen Layer.


    Also sollte ich stärker Komprimieren?

  • Aber wenn ich ja nicht komprimiere bleibt es ja so wie is jetzt ist, da ich keinen Kompressor verwendet habe.
    Dachte der Kompressor macht alles "runder". Oder nur im oberen Frequenzbereich?


    Oder einfach die Lautstärke von dem Bass etwas runterdrehen.

  • Ich glaub du hast das mit dem Kompressor noch nicht ganz verstanden. Der macht alles überhalb eines Threshhold um einen bestimmten Faktor (Ratio) leiser. Das hat nix mit den Frequenzen zu tun.


    Klar kann damit ein Sound oder auch ein Mix runder klingen, wenn damit Lautstärkespitzen eingefangen werden und leisere Soundanteile verstärkt werden. Wenn du aber den Kompressor zu stark arbeiten lässt, dann klingt alles nurnoch nach Brei. In deinem Fall würde es Sinn machen einfach die Lautstärke der einzelnen Kanäle runterzudrehen. Damit solltest du verhindern das der Pegel über 0db geht und damit dass Verzerrungen entstehen.


    Eine Argumentation von wegen: der Bass ist zu laut -> ich komprimiere einfach was stärker, sollte damit hinfällig sein, da du die Lösung deines Problems eigentlich schon angesprochen hast.

  • Ein Tipp noch. Lass niemals den Standart Limiter im Masterchannel an.
    Beim Produzieren grundsätlich am besten garnichts auf dem Masterchannel haben, und das Master dann später in einem seperaten Projekt machen.
    Der Limiter der als Standart in jedem Projekt drin ist, ist zudem sehr schlimm eingestellt und zu nichts nutze :)
    lg

FL Studio Shop.de