Hilfe bei Vocals

  • Hey Leute, bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
    Ein Kollege hat mir ein paar Zeilen, in denen er rappt geschickt. Ich habe das nun auf einen meiner Beats gepackt, hat auch alles soweit funktioniert, jedoch ist das Metronom noch zu hören. Wie kann ich dieses nun rausfiltern? Habe noch nie wirklich mit vocals gearbeitet, bin auch generell noch Anfänger. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen;)
    LG

  • OOODER... :D :D


    THEORETISCH kannst Du das Störgeräusch durch ne Phasendrehung entfernen... WENN Du eine Passage hast, wo man NUR das Metronom in der Aufnahme hört... :D


    Wenn Du nicht weißt, was ich meine, Gugl mal nach "phasenlöschung Audio" oder so.. :D


    Oder:


    Check mal bei Audacity die Funktion "Rauschentfernung"


    Vieeleeiicht klappts ja...i ch drück die Daumen... :D :D

  • Danke dir!:) Habe schon viel mit rauschentfernung rumprobiert, jedoch haut das nie richtig hin, da halt oft die Stimme auf dem metronom liegt und dann beides weg ist:/
    Dann werde ich das mit der phasendrehung wohl mal versuchen:D

  • Hi ju2311,


    wenn das nur ein paar Zeilen sind.. dann sollte dein Kollege das nochmal neu aufnehmen. Selbst wenn Du das mit Phasendrehung hinbekommst (was ich stark bezweifele) dann kannst du auch Nutzsignal damit rausfiltern. Gerade in der Stimme fällt sowas sofort auf. Jeder kennt ja die menschliche Stimme und weiß wie Sie klingen soll... Da fällt am schnellsten auf wenn was nicht passt.


    Ich würde die Sachen wegpacken und nochmal neu aufnehmen.


    Gruss
    Amperr

  • Danke amperr,
    Naja, wenn du schon sagst, dass das mit phasendrehung schwer ist, dann lasse ich das lieber für die paar Lines. Dann soll mein Kumpel das am besten nochmal recorden:) Vielen Dank für die Tipps!
    LG

  • das mit der phasendrehung ist mMn unmöglich, da das kein sauberes elektronisch erzeugtes Signal ist, sondern ein aufgenommenes mit jeder menge schmutz, Interferenz, etc. da ist es meiner Meinung nach effektiver, die betroffenen samplepoints per Hand an die richtige stelle zu ziehen :D

FL Studio Shop.de