Latenzen unter Kontrolle kriegen

  • High...
    Ich muss meine Projekte früher oder später immer links liegen lassen, da FL streikt. Selbst bei Wave´s zickt die DAW rum.
    Zeigt mir 99% CPU Auslastung was völliger quatsch ist.
    Jemand Ideen?


    Unter Audio Einstellungen habe ich schon zig mal kombiniert, selbst im Asio Fenster alles denke ich ausprobiert.
    Liegt es am i5 4460?


    Audio Treiber asio4all v2 gewählt.

  • Soundkarte wollte ich mir demnächst holen, ist Windows Standard, allerdings nicht primär sondern über/auf Asio.


    Qualitätsmäßig gesehen: 512 Points vs 1024 Sync Points ist der Unterschied enorm?
    Hab grad mal FL und Asio jeweils auf 512 gestellt, und seitdem zickt die CPU kaum noch rum. Nur wenn in der Playlist viel gehackt wurde, geht die CPU auf 99.


    Ich weiß nicht genau ob ich es mir nur einbilde, aber wenn ich im Asio Panel 2048 auswähle habe ich bessere quali, kann aber so nicht arbeiten wegen krr krr krr.
    Benötigt man überhaupt soviel Sync Points?


    Mehr Sync Points = bessere Qualität? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Wenn ich das im Asio Panel auf 2048 stelle kommt alles irgendwie lebendiger und kraftvoller rüber. Bei 512 Points kommt mir das irgendwie so kahl vor.


    Ich kann natürlich bei 512 bleiben, aber wenn ich dann besseres Equipment habe, und zb auf 1024 stelle ist der Mix und Master fürn a... Oder verändern sich die Frequenzen nicht, und sie bleiben neutral?


    Danke schon für antworten. :wink:


    e: Auch wenn nicht viel gehackt wurde gibt es Latenzen, sogar dort, wo die Playlist leer ist.
    Ich kann einfach einstellen was ich will, außer nen Placebo Effekt passiert da irgendwie nichts.

  • Guck mal ob bei den FL Studio Audio EInstellungen, unter dem Punkt CPU die multicore Optionen aktiviert sind. Hatte nen ähnliches Problem und es hatte sich rausgestellt dass ich ausversehen die Punkte ausgestellt hatte.

  • Da ist nur Align tick lenghts aus. Hatte mir Asio und Realtek Treiber runtergeladen und einige ausprobiert, seitdem läuft FL12 flüssig(11 jedoch nicht).
    Gruß

  • ähm bei 512 sinc depth oder höher... ist es kein wunder das es zickt.. gerade eben wenn du dann viel audio dateien also samples und clips etc...im projekt hast..


    das ist die interpolations auflösung..


    16 point sinc.. reicht völlig aus für die realtime wiedergabe...


    512 ist echt nur fürs rendering gedacht... und wie kommst du auf 1024 ??? die auswahl gibts garnicht.. zumindest nicht bei mir


    in vielen fällen reicht sogar schon die 2. auswahl 6 point hermite... aber in der heutigen zeit mit den heutigen cpus.. gehen auch 16 point klar..


    nur vom 2 point linear würd ich in der heutigen zeit dann doch abraten.. das ist mitlerweile nicht mehr so zeitgemäß :D (aber wenn man z.b. ein enorm audio datei lastigen track hat kann man da dann eben zur noch noch wieder was rausholen)



    den unterschied wirst du eh nur beim resamplen hören.. also entweder im sampler bearbeitete samples.. bzw.. stark gepitchte samples.. oder samples die ursrpünglich eine andere samplerate (abtastrate) haben...


    den unterschied zwischen linear und 6 point kann man schon relativ deutlich hören wenn man etwas "stark" pitched... 6 point zu 16 point ist dann schon nicht mehr ganz so extrem... und alles über 16 point da muss man schon sehr extrem am sample rumdrehen... damit die unterschiede noch hörbar ist..(und der unterschied wird mit jeder stufe geringer)
    da es beim rendern egal ist würde ich da immer die best mögliche quali nehmen.. 512point.. aber für die realtime anwendung ist das nur weg geworfene cpu power


    geh mal auf 16 sinc depth und es sollte alles gut sein.. wenn das der grund ist



    ähm ahh hab mir das nochmal genauer durch gelesen... sync points ?! in bezug auf asio panel ?! ... ich glaub eher du meinst sample buffer...


    das ist die latenz... das spielt audio qualitativ keine rolle... aber um so höher der wert um so höher die latenz... wenn die latenz zu niedrig ist bekommt die karte die daten nicht mehr rechtzeitig gewandelt und es fängt an zu stottern und haken...


    aber irgendwie ?? ist dein post seltsam ausgedrückt.. oder dein asio treiber hat seltsame beschreibungen :D


    mach mal ein screenshot von deinen audio optionen

FL Studio Shop.de