Youtube Moderator Stimme Komprimieren?

  • Hallo lieber Forum.


    Ich frage mich schon öfters, ob die Moderatoren die ihre Rede halten für ihren z.B. Konzept auf Youtube, die Stimme im Video Komprimieren lassen?
    Manchmal spricht ein Moderator zu leise oder starke zischlaute treten auf, und diese kann man doch sicher bearbeiten?!


    Ich habe es noch nie selbst ausprobiert. Hat jemand Erfahrung damit?
    Den, zuerst ist das ja ein Video Datei nach der Aufnahme, dann stelle ich mir vor, das Video in ein Audio Datei zu Konventieren um diese zu bearbeiten und anschließend wieder mit Stumm geschaltete Video mit bearbeiteten Audio abzuspeichern..
    Aber ob es sich rentiert so vorzugehen oder gleich einen besseren Mikrofon anschaffen?


    Rawll :)

  • So schwierig ist das gar nicht.
    Kommt ganz drauf an, mit welchem Equipment man aufnimmt bzw. genauer womit man die Daten im Anschluss schneiden möchte.
    In Avid splittet man für gewöhnlich Video und Ton und kann diese so auch bequem nachbearbeiten, Knackser entfernen, Async korrigieren.
    Wenn Du vernünftig schneiden möchtest (je nachdem worum es im Beitrag geht) brauchst Du die Spuren sowieso separat, da du ja unterschiedliche Einstellungen oder Szenen mit Deinem O-Ton unterlegen möchtest.
    Idealerweise nutzt man ein Ansteckmikro und pegelt das im Voraus optimal aus.
    Wenn man keine Kamera mit Mikroeingang hat, kann man den Ton auch ziemlich easy mit nem Zoom aufzeichen und per Klatschen oder Klappe syncen.
    Komprimieren ist normalerweise so gar nicht nötig. Außer: Shit in -> shit out.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Man kann die Aufnahme gleich durch einen Compressor schicken.
    Und dann gibts ja noch die Zischlaute, die man mit einem Deesser unterdrücken kann.
    Oder manche haben sogar einen Popschutz vor dem Mikro, um die Zischlaute zu unterdrücken.


    Am besten ist natürlich ein gutes Mikro und diszipliniertes Sprechen.
    Da gibts sogar speziell dafür geeignete >Broadcast< Mikrophone.


    Das können Großmembran Kondensatormics sein, aber häufig Dynamische, so wie sie Reporter verwenden.


    Eine Webcam ist natürlich eine schlechte Wahl.


    Wie man aber oft hört, machen sich wenige Gedanken um eine gute Sprachqualität, weder für den späteren Mix, noch in echt. :D

FL Studio Shop.de