Welche Komponenten am PC für "sauberes" produzieren?

  • Moin zusammen,


    ich möchte endlich meine erworbenen VST frei und voll umfänglich ausspielen und dafür brauche ich einen neuen Computer.
    Spiele mit dem Gedanken höherwertige VST zu erwerben, wie bspw. das Edirol Orchestra von Roland und hier würde meine momentane Krücke jämmerlich versagen :D


    Hier meine aktuellen Daten:
    Prozessor: Dual-Core CPU E5200 @ 2,50 GHz
    RAM: 3,00 GB
    600 GB Festplatte


    Leider kenne ich mich mit Prozessores und allgemeiner Leistungsstärke eines PCs nicht sehr gut aus, daher meine Frage; würden diese Komponenten ausreichen für sauberes Arbeiten in FL? Also es sollte mehrere VST mit diversen automation clips etc. sauber verarbeiten können...



    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz
    RAM: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
    1000 GB SATA


    Wichtig ist mir auch USB 3.0 damit ich mein MIDI-Keyboard mit rüber nehmen kann.


    Sagt mir, wenn ihr noch Daten braucht....


    Lieben Dank schonmal,
    Grüße,
    Dominik

  • Merkwürdig....


    Mein Edirol Orchestral lief mit nem 2600+ AMD und 2 GB sauber?! Aber ein schneller PC ist ja nie verkehrt...von daher.

  • Zitat


    Spiele mit dem Gedanken höherwertige VST zu erwerben, wie bspw. das Edirol Orchestra


    Da es Edirol als Marke von Roland schon lange nicht mehr gibt und das VST Edirol Orchestral auch geraume Zeit schon nicht mehr vertrieben wird, passt es nicht ganz da heute noch von "höherwertig" zu sprechen. Eher von Mottenkiste! :wink:


    Soviel zu den Systemanforderungen: :D

    Zitat


    Thank you for purchasing the High Quality Software Synthesizer.
    The High Quality Software Synthesizer is a software synthesizer that runs on
    Windows 2000/XP/Me/98 and on Mac OS 8.6.1/9 series.

  • Klingt in Ordnung, würde bei der Festplatte aber auch auf die Geschwindigkeit achten, SSD ist wahrscheinlich zu teuer :D, aber auch bei den Sata Festplatten gibt es Unterschiede...

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Preislich sollte der Tower bei ~500,00 € liegen.
    (Ich weiß, dass es dafür nicht das high-end Gerät gibt, aber eine bessere Soundkarte lässt sich auch immer noch später aufrüsten;
    Grafikkarte ist total wurscht, da der PC rein für die Arbeit und dem Drang zum Musizieren erworben wird)
    Schön wäre es, nicht nächstes Jahr wieder den PC auszutauschen, daher dann wohl besser gleich 16 GB RAM.


    Da es Edirol als Marke von Roland schon lange nicht mehr gibt und das VST Edirol Orchestral auch geraume Zeit schon nicht mehr vertrieben wird, passt es nicht ganz da heute noch von "höherwertig" zu sprechen. Eher von Mottenkiste! :wink:


    Oh Gott, NEIN!
    Soeben wurden meine Träume von 'nem sanften Streichorchester zu drückenden, stumpfen Elektrosounds zerstört. :D
    Ne, echt jetzt?
    Steht da bei den Systemanforderungen echt Windows98?? (ACHTUNDNEUNZIG??????)
    Heftig... da sieht man mal, dass ich länger nichts erworben habe. Nichtmal Freeware.
    Möget ihr mich bitte modernisieren? Gibt es da schon eine akurate Alternative? :eusa_think:

  • Moin!
    Da das zur Zeit genau mein Thema ist, hier mal meine Empfehlung. Dein Budget ist aber recht knapp und du solltest dich schnell nach einem USB-Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern umschauen.
    Ich würd's so machen:
    https://geizhals.at/eu/?cat=WL-624537


    Beim Case kann man gerne noch was drauflegen.
    Was orchestrale VSTs angeht, solltest du dich mal bei ProjectSam, Spitfire Audio und Cinesamples umschauen. Das ist ne andere Liga als das Edirol-Orchesterzeug. Und teilweise trotzdem bezahlbar. A propos bezahlbar, bei EastWest gibt es neuerdings die Composer Cloud, da mietest du-monatlich pausierbar-die ganzen Libraries. Vom feinsten. Brauchst aber viel SSD-Speicher.
    Nun gut.
    Bis denne!


  • A propos bezahlbar, bei EastWest gibt es neuerdings die Composer Cloud, da mietest du-monatlich pausierbar-die ganzen Libraries. Vom feinsten. Brauchst aber viel SSD-Speicher.


    Ich hab mir davon die studentenversion Testhalber für einen Monat geholt für schlappe 14 Euro und bin echt begeistert. Dafür dass die plugins gekauft zusammen weit im 4Stelligen Bereich liegen ist der Preis echt klasse. Und bei mir funzt auch alles wunderbar von einer HDD aus. Braucht halt jedes Projekt ne Weile zum laden. Aber viel Speicher brauchst du trotzdem. Die Studernenversion erlaubt 7 plugins von EW und diese 7 brauchen bei mir schlappe 200GB festplattenplatz


  • Ich hab mir davon die studentenversion Testhalber für einen Monat geholt für schlappe 14 Euro und bin echt begeistert. Dafür dass die plugins gekauft zusammen weit im 4Stelligen Bereich liegen ist der Preis echt klasse. Und bei mir funzt auch alles wunderbar von einer HDD aus. Braucht halt jedes Projekt ne Weile zum laden. Aber viel Speicher brauchst du trotzdem. Die Studernenversion erlaubt 7 plugins von EW und diese 7 brauchen bei mir schlappe 200GB festplattenplatz


    Jup, hab das auch und bin genauso begeistert :eusa_boohoo:
    Habs auch auf einer HDD. Läd schon bisschen länger, aber extra dafür ne SSD kaufen wäre es mir nicht wert. Die werden jetzt sowieso rasant billiger, wenn die 250 GB billiger als 50€ werden werd ich zuschlagen.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de