Automation aus ext. VSTi deaktivieren

  • Hallo zusammen,
    ich hab da wieder mal ein Problem, das mir den Kopf zerbricht.


    Ok, also ich hab den Nexus2 und hab mit der Aufnahmefunktion eine Automation erstellt indem ich dann den Cutoff in meinem Nexus weiter aufgedreht hab. Ich hoffe man versteht es soweit.
    Also ich wollte quasi damit erreichen das der Cutoff also langsam in den restlichen Track gefadet wird.
    Der AutimationClip liegt nun quasi in der Playlist.


    Nun wollte ich aber noch einmal was abändern an der Melodie, wo eben der Autom.Clip schon drin liegt.
    Leider ist da nun logischerweise kein Ton mehr zu hören, weil ja der Autom.Clip mit zugedrehtem Cutoff-Regler beginnt, also eben leise anfängt, da er ja immer weiter aufgehen soll.


    Ich weiß nicht wie ich diesen Autom.Clip jetzt deaktivieren kann, damit ich etwas höre?
    Ich möchte ihn auf keinen Fall ganz löschen, sonst muss ich ja alles noch einmal aufnehmen.


    In der Playlist könnte ich mir zwar einen Bereich suchen wo Cutoff aufgedreht ist und den geloopt abspielen, aber das ist einfach nicht meine Arbeitsweise wenn ich an der Melodie was umbauen will.
    Ich möchte es gern nach wie vor im ChannelRack/Stepsequenzer anhören.


    Über Last Tweaked hab ich auch schon geguckt, aber da finde ich nichts zum stumm schalten bzw. zum deaktivieren :(


    Danke schon mal :)
    Hoffe ihr wisst wie es geht.


    VG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Du kannst den Cutoff im Nexus voll aufdrehen, dann "Last tweaked -> Init song with this position". Dann den Automations-Clip stumm schalten (rechte ALT-Taste plus Linksclick) oder den entsprechenden Playlist-Track stumm schalten über die grüne LED, falls da eh nur der Auto-Clip drin ist.

  • Setze dein Originalclip des Nexus ein zweites mal in die Playlist.Bei dem zweiten Clip oben links auf Optionen (das kleine Piano im Clip),Make Unique.Nun ist dieser unabhängig vom Original.


    So nun gehst du im Browser auf Current Projekt,Pattern.


    Da hast du nun Pattern 1 (Nexus mit Cuttoff) und Pattern 2 (der Make Unique Nexus) und diesen wählst du aus dann siehst du da drunter "RefX Nexus - fmodCut".Da einen Rechtsklick drauf,Edit Events,STRG+A (alles makieren),Entfernen.Dann hast du eine Kopie ohne cutoff filter :)

  • Also, falls Du noch die Events in Deinem Pattern hast, dann wähle in der Pianoroll unten den Cutoff aus und gehe im Menü über Edit -> Turn into Automation clip. Mit einem "richtigen" Automationsclip geht das alles viel einfacher.

  • Hallo, danke für die vielen Tipps :) jetzt hab ich doch tatsächlich gelernt wie man aus diesem gemalten edit event einen AutomationClip erstellt. Man lernt eben nie aus.
    Die Vorteile von MakeUniq habe ich zum Glück schon länger heraus bekommen.


    Das Problem ist leider nur, dass man so viele Schritte machen muss um das zu erreichen was ich wollte. Ich glaube dann bin ich doch schneller wenn ich einfach den Clip mit der Melo nehme und den eben einfach ans Ende vom Lied setzen und dort abspiele bzw. geloopt oder bzw. einen Bereich wo eben nicht dieser Cutoff läuft.


    Schade das man nicht den AutomationClip einfach deaktivieren kann mit einem Klick. Muten kann man den ja in der Playlist.


    nkn80, diese Schritte hast du alle so im Kopf?? Ich glaube ich kann mir das alles gar nicht so merken :) Ich probiere das aber mal aus.


    Danke erst mal :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • ach das ist ganz leicht.wenn ich das schaffe dann schaffst du das erst recht.viele wege führen nach rom.ich dachte das wäre das sinnvollste.weil ich es so machen würde in dem fall.aber auch andere wege machen sinn.es ist nichts falsch solange es den zweck erfüllt :)


    Ja das alles hab ich im kopf.ist aber nichts was zu bewundern wäre ;)

FL Studio Shop.de