Welches Launchpad würdet ihr empfehlen

  • Hi,


    ich bin auf der suche nach einem Lauchpad was mit FL Studio 11 läuft. Ich hatte mir das "Novation Launchpad MK2" gekauft, leider musste ich feststellen das es nicht wirklich mit FL Studio 11 läuft. Auf die 12er Version werde ich nicht updaten weil mir 11 definitiv besser gefällt.


    Bevor ich mir jetzt wieder etwas kaufe und dann merke das es nicht wirklich läuft, wollte ich euch um rat fragen.


    Frage:


    Welches Launchpad / MIDI-Controller mit Tasten ähnlich des "Novation Launchpad MK2", das 100% mit FL Studio 11 läuft, würdet ihr mir empfehlen? Preis: 0-300€


    Ich danke euch für eure antworten und ich bin gespannt.


    DiuXx

  • Der Support für Novation Launchpad MK2 unter Fl Studio war zwar geplant, aber in wie weit das nun in Angriff genommen wurde weiß ich nicht, eventuell mal beim Hersteller nachfragen.
    Soweit mir bekannt ist, funzt das Launchpad Mini MK2 zu`100% unter Fl Studio, (nur sollte Interesse bestehen), informiere dich zur Sicherheit ebenfalls zuvor beim Hersteller,,,(Support).


  • Der Support für Novation Launchpad MK2 unter Fl Studio war zwar geplant, aber in wie weit das nun in Angriff genommen wurde weiß ich nicht, eventuell mal beim Hersteller nachfragen.
    Soweit mir bekannt ist, funzt das Launchpad Mini MK2 zu`100% unter Fl Studio, (nur sollte Interesse bestehen), informiere dich zur Sicherheit ebenfalls zuvor beim Hersteller,,,(Support).


    Ich hatte beim support nachgefragt ob geplant ist das Launchpad MK2 einzubinden bzw ob man ein "Mapping" für FL Studio 11 bekommt. Die Antwort war: "Nein, es wird kein mapping für FL11 geben, ich sollte doch bitte auf FL Studio 12 updaten, dort funktioniert es einwandfrei". Ich fand die antwort bisschen patzig, weil FL Studio 12 ist ja komplett was anderes vom Interface etc. Ich denke es gibt noch mehr die nicht auf 12 updaten wollen. Andererseits kann ich nicht erwarten das jede neue Hardware mit älteren Versionen funktionieren wird.


    Das Pad was du gepostet hast sieht interessant aus. Hab ich bis jetzt auch noch nichts von gehört. Aber hast du damit Ehrfahrung gemacht? Ich will halt sicher sein das es wirklich funktionert bzw welche Pads ihr mit FL 11 benutzt.

  • Also das "Mcmillen" sieht mir zu abgespaced aus. Und da man die Pads in den Ecken aktiviert, sieht mir das ganze recht fummelig aus. Aber ich danke dir für die mühe und so hab ich auch mal ein ganz anderes Produkt kennengelernt.


    P.s.: Die 30 Tage rückgaberecht sind gut, aber das musste ich beim "MK2" schon in Anspruch nehmen. Wäre halt nice vorher zu wissen, ob es überhaupt läuft etc... aber scheinbar hat niemand nen Launchpad hier in FL 11 benutzt :/


  • Gehe mal oben auf Options -->> midi settings -->>Controller type


    mach mal das klappmenü auf da stehen ja einige Paddingsbumse drin.Da kannst duja dann mal auf Thomann.de vergleichen welches dir zusagt :)


    Das war auch meine Idee eigentlich, werde es wohl auch so machen.


    Danke für die Antwort


    p.s.: das "lg nico" hat mich erst irritiert,... aber lieben gruß zurück von ebenfalls Nico ;)

  • Hey stimmt, das Pro und MK2 haben andere MIdi implementationen.
    Dazu gibt es wohl von Novation eine Möglichkeit,
    Launchpad MK2 Programmers Reference Guide: https://novationmusic.de/launch/launchpad/support-downloads
    Wenn Du nicht weißt wie Du damit umgehen sollst, dann lass es ;)
    Novation gibt dazu keinen Support!


    Wenn Du damit nicht weiterkommst, dann biete ich Dir gerne mein Launchpad S an ;)

  • - Am 5.3.16 ist bei Elevator nen XXL Lagerverkauf, werde dort nach einem pad gucken.



    - Ich weiß sehr gut wie man "damit" umgehen soll, aber ich sage es nochmal... es läuft unter FL11 nicht so wie es laufen sollte, weil es kein mapping gibt & auch nicht geben wird. (siehe unten: das die antwort vom support, die frage war ob es ein mapping fürs MK2 geben wird)
    - Ich habe mir die mühe gemacht selbst nen mapping zu programmieren, aber es ist eine richtig scheiß arbeit und am Ende muss man sich mit z.b.: "LED's" fehlern zufrieden geben etc...


    Ich sehe das ganze so:
    - Ich kaufe mir doch kein Pad für ca. 200€, wo ich selbst midi/mapping programmieren muss und am Ende geht nur die hälfte. Wobei man bei FL Studio 12 nur den USB einstecken muss und alles läuft einwandfrei.
    - Nun suche ich ein älteres Launchpad, was 100% kompatible mit FL Studio 11 ist! Gedacht habe ich, das mir hier villt jemand ein empfehlen kann, was er selbst unter FL 11 nutzt.
    - Da mir FL 11 viel besser als 12 gefällt werde ich nicht updaten, ist auch quatsch für mich.


    Aber villt nimmst du dir ja die Zeit und schreibst ein mapping für das MK2, damit es unter FL 11 läuft. Kommt so rüber als wäre das eine leichtigkeit für dich, du würdest nen riesen problem lösen und ne menge User glücklich machen, die es alle schon versucht haben.


    Hier die Antwort:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dkoUqW6.png]

  • Da versteht du mich falsch. ich kann nicht wissen dass du dich bereits damit beschäftigt hast und einen Plan hast! Da es keinen Support mit dem Mapping gibt, ist es doch nur gut, dass ich darauf hinweise. Bevor sich jemand den cotroller versaut und nicht weiss wie er das rueckgaengig macht und womöglich das Gerät als Defekt zurückschickt ;)
    Falls du bei elevator nicht fündig wirst, ich habe hier noch mein privates launchpad s abzugeben, welches mit FL 11 einwandfrei funktioniert..


  • Da versteht du mich falsch. ich kann nicht wissen dass du dich bereits damit beschäftigt hast und einen Plan hast! Da es keinen Support mit dem Mapping gibt, ist es doch nur gut, dass ich darauf hinweise. Bevor sich jemand den cotroller versaut und nicht weiss wie er das rueckgaengig macht und womöglich das Gerät als Defekt zurückschickt ;)
    Falls du bei elevator nicht fündig wirst, ich habe hier noch mein privates launchpad s abzugeben, welches mit FL 11 einwandfrei funktioniert..


    Der Satz "Wenn Du nicht weißt wie Du damit umgehen sollst, dann lass es", hörte sich halt nicht so nett an.
    Also ich würde dir das "Launchpad S" in dem Fall das ich nichts finde abkaufen. In was für einem Zustand ist es den bzw was stellst du dir Preislich vor?
    Am besten schickste mir die antwort als PN ;) Ich würde dir direkt Samstag Nachmittag bescheid geben, ob ich es kaufe.


    DiuXx


  • Launchpad S wäre natürlich eine funzende Alternative, "gibt es jedoch nicht mehr im Handel",,,(Frage mich gerade, warum diese "FLaunchpads" damals nicht regulär zum Kauf angeboten wurden!?)


    Also irgendwas ist mit diesen Launchpads :-D
    Mysteriös!
    Das regt mich halt auch auf, das die alten versionen nicht mehr im Handel sind...
    Muss man alles nicht verstehen, aber es ist ja bekannt das gerade bei "Audio Hardware" man immer das neuste braucht. Oder neue Treiber etc... und wenn man für sich sagt "ich will das nicht, denn ich brauche keine updates.... dann hat man verkackt.
    Die entwickler und programmierer sollten das mal begreifen...


    >>>>>>> NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"!

  • Hi,
    hier nur ein kurzes update.


    Ich habe nun ein "Novation Launchpad S", dank "Fruity Phil". ;)


    Das läuft einwandfrei mit FL Studio 11, einfach Plug & Play und fertig ist der mix! ;) Schön wär's xD


    Somit hat meine suche ein Ende.


    so -> closed


    lg DiuXx

FL Studio Shop.de