Stimmung des Hörers verändern

  • Ihr kennt doch sicher binaurale Beats, wo mit nicht hörbaren Frequenzen irgendwie die Stimmung des Hörers verändert wird und sogar ein Rausch ausgelöst werden kann. Hat jemand von euch schonmal daran gedacht, sowas in eure Tracks einzubauen? Damit könnte man eventuell auch "cheaten", im Sinne von, die Meinung des Hörers über den Song zu beeinflussen. Wenn du also jemandem zum ersten Mal deinen Song zeigst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, dass ihm dein Song gut gefällt.


    Jemand Erfahrung? Und wie sollte man da rangehen

  • es gibt auch binaurale Beats als "Drogen" die den Rausch von bekannten Drogen erzeugen oder zumindest ansatzweise nachahmen (nur durch das Hören dieser Musik)

  • [hr]

    Zitat


    wo mit nicht hörbaren Frequenzen irgendwie die Stimmung des Hörers verändert wird


    Wenn die nicht hörbar sind... wie soll das dann funzen?


    Aber ich weiß was du meinst. :)
    Meist sind es nur die richtigen Töne in der richtigen Situation/Stimmung.
    Kann nur ein einziges Instrument sein, wenn ich besoffen halb auf der Sonnenliege chille...^^


    Klar, gibt immer Tracks, die dich in jeder Situation weghauen.
    Einfach weil sie ein Element beinhalten, welches völlig passend ist und eine extreme Stimmung hervorrufen.


    Oder halt ein Zusammenspiel verschiedenster Instrumente mit optimalem Pegel und Effektierung etc.


    Manchmal ist es auch einfach nur ein Track der nur DICH völlig weghaut, egal in welcher Stimmung und Situation du gerade bist und andere Leute können das einfach nicht nachvollziehen bzw fühlen.
    Bei mir ist es Daniel Schmidt - The Beginning . Ich glaub irgendein Mix oder so davon.


    Da hauts mir jedes Mal die Armhaare hoch, besonders wenn die leichten Vocals anfangen. Kein Plan warum, aber da sind schon einige Tränen bei mir geflossen, weils mich jedes Mal in so einen krassen melancholischen Tunnel zieht. (überwiegend verbunden mit alkoholeinfluss) :D


    Ich weiß nicht, ob ich gerade das treffe, worauf du hinaus willst, aber das ist mir halt gerade dazu eingefallen. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich finde das ist ein sehr emotionales Thema und dazu ein sehr gutes.
    Bei all unseren Trance und Techno Tracks, teilweise auch bei den kommerziellen, ist genau das der Grundgedanke.
    Allerdings nicht nach irgendwelchen Kriterien sondern rein nach Gefühl.
    Genau das ist es was mich bewegt Musik zu machen. Einer der mir sagt, das hat mich berührt,
    abgeholt und mitgenommen ist mir lieber als 100 andere die sagen klingt cool!
    Seit ich mit Musik zu tun habe sehe ich das so. Ob beim DJing oder beim produzieren,
    ein Gefühl dafür zu haben und Leute damit zu bewegen, ist für mich die wahre Kunst.
    Wer bei Musik keine emotionen hat, kann meiner Meinung nach auch keine erzeugen
    und sollte sein Hobby überdenken. Wenn man es als einen reinen Job ansieht ist es natürlich was anderes.


  • schon klar nur ich rede halt von Techniken die beim Hörer gezielt im Gehirn etwas auslösen, ob er es will oder nicht. Darum geht es. Also dass zb. der Hörer zwangsläufig bessere Laune kriegt, wenn er deinen Song hört, selbst wenn der Song scheiße ist. Es geht darum, im linken Ohr eine andere Frequenz zu spielen als im rechten (ka kenne mich damit nicht aus musste mal bei Wikipedia oder so gucken) und dann bildet das Gehirn irgendwie daraus etwas, was deine Emotionen verändert und dann schüttest du Hormone aus und blabla. Sowas kann man halt steuern und den Hörer somit manipulieren. Nach sowas such ich. Nicht dass meine Sachen scheiße sind, aber es wär doch nicht schlecht ein bisschen zu "cheaten" ^^

  • schon klar nur ich rede halt von Techniken die beim Hörer gezielt im Gehirn etwas auslösen, ob er es will oder nicht. Darum geht es. Also dass zb. der Hörer zwangsläufig bessere Laune kriegt, wenn er deinen Song hört, selbst wenn der Song scheiße ist. Es geht darum, im linken Ohr eine andere Frequenz zu spielen als im rechten (ka kenne mich damit nicht aus musste mal bei Wikipedia oder so gucken) und dann bildet das Gehirn irgendwie daraus etwas, was deine Emotionen verändert und dann schüttest du Hormone aus und blabla. Sowas kann man halt steuern und den Hörer somit manipulieren. Nach sowas such ich. Nicht dass meine Sachen scheiße sind, aber es wär doch nicht schlecht ein bisschen zu "cheaten"-


    Das ist ja allgemein genau das, worauf jeder Musiker aus ist, zu erreichen versucht, durch seine Musik, gewisse Emotionen wiederzugeben, zu erzeugen, wie auch immer. Unterstützt wird dies eben durch eine entsprechende Auswahl von Instrumenten, deren Klangfarbe, Frequenzen, Effektierung usw.. Ein gutes Beispiel hierfür ist da auch der Maler, welcher halt weiß, das Farben wie Rot eine warme, Blau eine kalte, Gelb eine aufmunternde Wirkung haben. Diese "binauralen Beats" hingegen, funktionieren soweit mir bekannt ist, (wenn nicht nur Placebo), nur über Kopfhörer, einem entsprechenden File-Format sowie Equipment. Ob das für kommerzielle Produktionen Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Der Ansatz ist wie erwähnt eher der medizinische und wird schon seit Jahren diskutiert. Ich habe dieses Thema aber nie großartig verfolgt.

  • Binaurale Beats sind da auch nicht der richtige Ansatz. Das was Schienbein sucht geht (im Netz) in Richtung Verschwörungstheorie mit Physikalische Grundlagen. Also Thema "Bewusstseins Kontrolle" im Sinne von kontolliertem Einfluss auf das Bewusstsein. Ich habe in einem "eigenartigen" Blog mal über den Versuch gelesen, während der WM, mit Wobble Frequenzen die Massen zu "euphorisieren". Auch gefrorenes Wasser kann durch Frequenzen manipuliert werden, was man dann anhand der gefrorenen Kristalle nachweist... Aber zu den Themen habe ich nichts beizutragen..


  • Binaurale Beats sind da auch nicht der richtige Ansatz. Das was Schienbein sucht geht (im Netz) in Richtung Verschwörungstheorie mit Physikalische Grundlagen. Also Thema "Bewusstseins Kontrolle" im Sinne von kontolliertem Einfluss auf das Bewusstsein. Ich habe in einem "eigenartigen" Blog mal über den Versuch gelesen, während der WM, mit Wobble Frequenzen die Massen zu "euphorisieren". Auch gefrorenes Wasser kann durch Frequenzen manipuliert werden, was man dann anhand der gefrorenen Kristalle nachweist... Aber zu den Themen habe ich nichts beizutragen..


    genau sowas meinte ich. Also dass du den Hörer quasi biologisch gesehen wirklich dazu bringst, dass in seinem Körper gewisse Prozesse stattfinden die ihn glücklich machen, ob er es nun will oder nicht.

FL Studio Shop.de