Warum nicht im Channel Rack die Volume verstellen?

  • Ich sehe bei den ganzen Leuten da draussen immer nur dass sie die Lautstärken im Mixer ändern, aber niemals im Channel Rack, was ist denn daran so schlimm? Ich passe immer sofort im Rack alles an damits mir beim Produzieren nicht auf die Nerven geht


    hat das denn irgendwelche Nachteile oder so? Ich mein wozu sind die Knobs denn da wenn man sie nicht benutzen soll


    Und gibt es einen Unterschied zwischen Volume im Mixer ändern und Volume im Rack ändern?

  • Kannst das so machen wie du willst und auch im Channel Rack die Lautstärke ändern, ich kombiniere da auch meistens beides, also benutze mal bei einem den Lautstärke Regler, mal beim anderen.


    Wichtig ist nur dass du weißt, dass es einen Unterschied gibt, wo du die Volume veränderst.


    Beispiel:
    Du hast ein Gitarrensignal, welches eine Lautstärke von -4dB hat und legst im Mixer einen Kompressor drauf bei ner Threshold von -7dB, das heißt alles was drüber ist wird um einen bestimmten Wert abgesenkt (ich weiß nicht ob du weißt wie ein Kompressor funktioniert, hoffe mal schon).


    Aufjedenfall stellst du dir alles so ein, dass es für dich passt und ein kleiner Teil komprimiert wird.


    Wenn du jetzt aber im Channel Rack die Volume hochdrehst, wird das Eingangssignal lauter (sagen wir mal von -4dB auf -1dB), d.h. der Kompressor komprimiert krasser und du hast ein komplett anderes Ergebnis als davor, was dir vielleicht nicht mehr gefällt, weil es zu komprimiert klingt.
    Genau so ist es auch mit anderen Effekten, die vielleicht anders einwirken wenn du das Eingangssignal im Channel Rack lauter oder leiser machst.



    Das heißt also: Der Volume Fader im Channel Rack verändert die Lautstärke vor den Effekten, der Volume Fader im Mixer nach den Effekten.


    Du kannst dir einfach merken, wenn du einen Effekt auf einem Instrument oder den Drums oder irgendwas hast, bietet es sich an, den Fader im Mixer zu benutzen, wenn du keinen Effekt hast ist es egal, z.B. auf bestimmte FX wie Uplifter oder Impacts benutze ich fast keine Effekte, meistens nur einen EQ der den Bassanteil beseitigt.



    Hier unter "Level Faders" im Mixer steht es auch nochmal, dass diese post effect sind:


    https://www.image-line.com/support/FLHelp/html/mixer.htm

  • das abmischen sollte post-fx meiner meinung nach passieren. so ändert sich nicht immer der komplett-sound beim nachträglichen verändern des gainreglers.


    wo ich die rack regler nutze bzw die im sampler ist: wenn ich z.b. 2 highhats habe. (ich arbeite mit samples in der playlist) und eines der highhat soll nicht so laut sein.. dann mach ich die "make unique" und stell da das gain runter.. neuer mixerchannel wäre ja bescheuert.


    mach wie du es denkst und es für dich am besten passt.

FL Studio Shop.de