Frequenzen 100-300 fehlen im Song

  • Hi, ich habe folgendes Problem.



    In meinen Liedern ist es meist so, dass die Frequenzen ab 100-300, manchmal auch 500, sehr dünn sind.
    Ich benutze meist eine Kick, die um die 100 hz liegt und einen Subbass der ab 100 abwärts alles einnimmt.
    Die anderen Instrumente nehmen eher die oberen Bereiche bis 5000 hz ein.


    Würde gerne mal wissen, welche Instrumente sich eignen, um das ganze zu füllen.
    Oder sollte ich mir einen Bass suchen, der eben nicht zu sehr im Sub Bereich liegt?


    Ich habe mal in einem Tutorial gehört, dass es gerade für House so sein sollte, dass die Frequenzen in einer Art absteigenden Gerade von 0 bis 10k hz verlaufen sollen.
    Vielleicht kann ja auch jemand dazu was sagen.


    Gruß.

  • Moin moin,
    wenn mich nicht alles irrt, dann sind doch ca. 150 ~ 500 Hz die unteren Mitten oder nicht?
    D.h. ne (weibliche?) Stimme/Piano/Violine/was auch immer, wenn sie im Grundton gespielt wird, sollte den Bereich doch eigentlich genug abdecken?
    Ich kann mir grad kaum vorstellen, wie ein Track klingt, der von 100Hz-5kHz nen riesen Loch hat :D


    Sonst einfach mal googlen, welche Instrumente in welchem Bereich liegen.
    Ich hoffe diese Antwort war nicht all zu großer Schwachsinn xD


    LG

  • naja das mit der absteigenden gerade kommt ganz auf dein spektrumanaliser an bzw. wie dieser eingestellt ist..


    wenn es einer ist ohne slope.. also das white noise dadrin gerade aussieht.. also er zeigt ein ton bei 20hz mit der selben intensität wie bei 20khz an,.. dann solltest du eine abfallende gerade haben ja..


    wenn dein analizer aber schon ein slope drin hat.. dann kann es auch sein das es eine eher "geradere" gerade sein sollte etc.. rein von db ja um so höher um so leiser.. dazu kommt jedoch noch das wir nicht gerade hören... wir nehmen z.b. den bereich um 1khz rum sehr deutlich/lauter war.. wegen sprache etc... das problem ist, das sich diese kurve mit der lautstärke verändert... um so lauter wir hören um so mehr bässe etc nehmen wir auch war usw.. am linearsten ist unser gehör bei ca 92db spl.. wenn man die möglichkeit hat (nachbarn etc) sollte man mal auf der lautstärke gegen hören.. man sollte aber selbst wenn man keine nachbarn oder so hat.. nicht so ein level auf dauer fahren... zum einen ermüdet das gehör schneller und zum anderen.. ist es ab einer gewissen zeit dann auch hörschädigend..


    am besten einfach mal nach dem frequenz verlauf etc des gehörs googlen um zu verstehen wie wir denn eigentlich hören


    zur der sache mit den 100-300 hz..


    das kommt ganz drauf an.. was zu dem track passt.. es kann ein bass sein,.. es kann aber z.b. auch mit nem etwas tiefer gespielten piano aufgefühlt werden.. oder einfach mit synths..


    wenn der track eine eher nur sub artige bassline haben soll.. wären eben andere elemente angebrachter.. wenn der track aber eine bassline haben soll/kann die eben in der region mit spielt dann lass sie da mit spielen :D
    das kommt ja immer drauf an wie der track sein soll...

FL Studio Shop.de