Trap Bass

  • Kann mir jemand erklären, wie man so einen Bass hinbekommt bzw. genauer, wie man diesen 'Bass-Break' oder wie auch immer man das bezeichnen will bei z.B. 00:35 - 00:37 hinbekommt?


  • Hey!


    Das klingt ziemlich nach Tape Stop. Das kann man z.B. mit dem dblue Glitch Vst machen.
    Version 1.3 gibt es kostenlos und legal hier:
    http://illformed.org/downloads/illformed_old_vst_plugins.zip


    Da musst du dich vmtl. erst kurz reinarbeiten wie das Plugin funktioniert, wenn du das getan hast: Der Effekt ist gleich der erste, Tapestop. Da musst du dann die richtige Dosis von Slow Down / Speed Up finden, dann sollte das ziemlich exakt so klingen wie in dem Track den du gepostet hast :)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Fetten Dank, dass Plugin hab ich ohnehin schon einmal gesucht :)


    In dem Downloadpaket gibts ja auch ein extra Tape-Stop Plugin. Dieser Downlift-Moment geht ja dann relativ simpel über den Trigger-Knob, umgekehrt funktionierts aber nicht so einfach oder? Da muss man wahrscheinlich das ganze nocheinmal extra reversen und vor dem erneuten Anspielen platzieren, wie bei Reverse Reverb, oder?


    Und haste evtl noch paar Tipps für den Bass? :)
    Hab jezt im 3xOSC schnell mit zwei leicht verstimmten Sinus und einer eine Oktave höher angesiedelten Triangel (zusätzlich im Pitch Envelope den 'Kick-Touch' hingefügt) nen Grundgerüst gebaut und dann im Mixer bisschen mit EQ, Comp und Distortion effektiert. Gibts noch irgendwelche Effekte, die den Bass schön fett klingen lassen?


    EDIT: Habs mit dem Reverse hinbekommen, dass der Bass dann wieder 'upliftet'.
    Klingt jezt so: [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16540[/mp3]

  • ich würd das einfach per slide notes machen.. ist das einfachste und variabelste.. (geht natürlich nur mit FL nativen synths.. aber für son bass brauch man auch keine extra vst synths)

  • Wie genau würde das funktionieren? Das hatte ich nämlich sogar schon einmal vorher ausprobiert, aber dabei ist dann nichts gescheites bei mir rausgekommen.

  • Nee Slide Notes sind nicht das gleiche wie Tape Stop. Das klingt ganz anders. Mit Tape Stop fährst du schon richtig. Slide Notes sind ja nur Pitch.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dropthesound1 ()


  • Nee Slide Notes sind nicht das gleiche wie Tape Stop. Das klingt ganz anders. Mit Tape Stop fährst du schon richtig. Slide Notes sind ja nur Pitch.


    nö nicht nur.. slide notes können alles sein er morpht sozusagen durch alle parameter...


    wenn du die natürlich auf die obertöne der waveform beziehst hast du recht.. das wäre ein unterschied ob tapestop.. oder eben slidenotes


    was aber bei einer sinuswelle nicht viel ausmacht (dies kommt mir zwar nicht umbedingt nach einer 100%igen sinuswelle vor aber ist recht dich dran.. hat aufjedenfall überschaubare oberwellen)... denn die hat keine oberwellen... es kann evtl. einen kleinen unterschied bei den obertönen der saturation machen.. ob tapestop nach der saturation oder slidenotes oder tapestop (bei sinus egal) vor der saturation... aber der unterschied wäre relativ gering.. da eine saturation obertöne hinzufügt und diese gehen ja von der fundamentalen aus.. würde also nur bei nonlinear saturation sachen einen kleinen unterschied machen



    ich arbeite bei sowas eben viel lieber mit slidenotes... da man dort eben genau angeben kann wielang der ton wohin pitchen soll usw... und wenn man will kann man das über die farb gruppierungen sogar polyphon machen (was bei nem bass natürlich weniger sinn macht)


    (ich rede hier nicht von den normalen legato portamento glides.. sondern den FL eigenen slide notes der pianoroll)




    tapestop geht natürlich auch.. aber ist eben viel fummeliger...




    für die slidenote variante.. am besten mal nen fl guru tutorial dadrüber anschauen oder in der hilfe datei nachschauen... oder hier im forum mal nach suchen... hatte das glaub ich irgendwann schon mal erklärt .. oder jemand anders... aber für die erklärung wie man die genau bedient gerade keine zeit...


    im groben.. gibt die slide note an.. in welcher zeit es zu welchen zustand sliden soll


  • Nee Slide Notes sind nicht das gleiche wie Tape Stop. Das klingt ganz anders. Mit Tape Stop fährst du schon richtig. Slide Notes sind ja nur Pitch.


    btw.. tapestop ist auch nur pitch ::D nur evtl. an nem anderen punkt der effekt kette...



    (ausser du gehst jetzt von gemodelten tape maschinen aus.. ist mir aber bisher noch nicht als tapestop untergekommen..)



    ausserdem glaub ich nicht, dass es hier wirklich um diese extrem feinheiten geht..

  • Ich habs jezt noch einmal per Slide Notes versucht und habs diesmal eigentlich relativ gut hinbekommen, find ich. Ist dann vielleicht noch ein bisschen weiter dranrumspielen, bis es wirklich passt. Klingen tut es jezt so:
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16542[/mp3]


    und in der Piano Roll sieht es so aus;

  • Wow erst mal is der Beat im ersten Beitrag mal mega cool. Absolute Sahne


    Mich würd hier interessieren, ob man das mit dem 3xOsc auch hin bekommt. Ich mein sind ja 3 OSc's 1. macht den Sub, 2. die SAW, usw. Slide Nots und Obertöne durch zusätsliche Notes. Oder gar in nem neuen Channel. Bit Crusher druff und Automation. Das müsste doch eigentlich auch gehen?


    Würd mich mal interessieren..... Viell weis da jemand was.


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Wie meinst du das mit dem 3xOSC? Also den Bass kriegt man normal damit hin und dann geht auch dieser Effekt über die Slide Notes, so wie in meinem Beispiel, auch wenn man das natürlich noch ein wenig besser hinbekommen könnte.


    EDIT: Mir ist jezt grad aufgefallen bzw. eingefallen, über die Slide Notes ist es doch nen Ticken was anderes, egal wieviel man da rumprobiert. Der Downpitch-Moment müsste im Prinzip noch gleich sein, aber wenn man das downgepitchte/'getapestoppte' dann rendered und reversed (wie man es ja beim Nutzen von TapeStop zwingend machen muss), ist ja schon einmal die 'Soundrichtung' grundsätzlich umgekehrt und das kann man über das hochpitchen per Slide Notes gar nicht hinbekommen. Oder überseh ich da jezt was? :)

  • Naja du kannst die Obertöne im selben Pattern machen oder du machst die halt extern (neuer Pattern). und effektierst sie neu. Somit hast du mehr Spielraum und am Ende wirste sehen. Es klingt nicht wie oben gezeigter Bass, aber es is was eigenes richtig geiles.


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

  • Ich meine die oberen Töne des Basses. Viell denk ich auch zur Zeit etwas sehr Kompliziert. Glaub hab im Gedanken ein Layering gehabt. 2x den 3OsXC einer der nur die Sub macht und einer der nur die SAW macht. und dann halt gelayert. Mit der Saw mein ich halt die Obertöne. Weil dort mehr Höhenanteil ist.


    gree r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • So ein 808 Trap Bass hat doch aber eher weniger Obertöne? Da passt doch eine Saw nicht wirklich? Ich bin mir aber auch immer noch nicht wirklich sicher, worauf du hinaus willst :D Ich glaub wir reden hier ein bisschen aneinandervorbei :D

  • naja entweder die saw ist sehr stark gelowpassed (tolles wort lol) so das eben sehr weniger obertöne nur noch durchkommen und nachm filter auch nicht mehr wirklich ne saw ist sondern eher ne verbogene sinuswelle.. oder ihr redet an einander vorbei



    für mich klingts nach ner sinus welle mit starker saturation... wobei bei der pitch nummer "klebt" es ein wenig womit es auch sein kann das es keine wirklich reine sinus welle ist.. wie z.b. eine stark gelowpasste saw oder ne triangle wave hinzugemischt oder sowas..

FL Studio Shop.de