Studio-Monitore - Tipps?

  • Zu 8 Zöllern noch nen Sub?


    Joa spricht nichts gegen.. solange es ein guter sub ist und man weis wie man ihn aufstellen und einrichten muss (bzw. das ganze system dann neu einrichten) ..


    hab ja trotz bm15a (welche 9,nochwas zoll haben) auch noch n 12zoll sub drunter... allerdings als frequenz erweiterung sozusagen.. da die bm15 bis ca 40hz (offiziell .. inoffiziel sogar bis 36hz) runter gehen.. mit dem sub geht es jetzt bis 18hz runter,... kommt aber auch immer auf den raum drauf an.. in meinem alten raum hätten mir die bm15 alleine gereicht.. in dem neuen (jetzt auch nicht mehr neu) mit der ganzen dämpfung usw.. wird der raum eben nicht angeregt.. was mir auf der einen seite gefällt da es ein sehr direktes trockenes signal ist.. aber auf der anderen seite geht dieses mächtige gefühl eben verloren... da man jetzt den bass erst warnimmt wenn er auch laut ist.. da man so tief eben mehr auf schwingungen reagiert als aufs gehör..


    der sub brachte dadurch das er tiefer geht (auch wenn man ausser bei tiefer sub bass musik nicht viel musik daunten laufen hat) wieder mehr merkbares volumen... zudem konnte ich dieses gefühlte loch mit dem sub ausgleichen... weitere punkt ist der sub ist ein geschlossenes system.. die bm15 sind bassreflex systeme.. ich stehe aber nicht so sehr auf bassreflex bei abhör situationen.. habe jetzt eine übergangs frequenz von 60hz ... und die bassreflex ports von den bm15 mit dem mitgelieferten reflexport verschlussschaum dicht gemacht,.. somit hab ich durchgehend ein trockenes knackiges system ohne an bass einbüßen zu müssen..


    und ich hab mehr kontrolle was da unten abgeht.. muss also nicht aus vorsicht sozusagen überall ein lowcut drauf knallen sondern kann es gezielt einsetzen



    aber ja wie gesagt man brauch da schon ein guten sub damit es sinn macht und nicht so eine gröhlende hup schüssel... und man muss sich ein wenig damit auseinander setzen beim einrichten und das ganze am besten einmessen usw...



    einfach nur irgend n 0815 sub irgendwo hin zu knallen und hoffen das funktioniert... macht das ganze oft eher schlimmer statt besser


  • Gut, liest aus der Distanz erst mal ganz vernünftig. Aber ob das im Studioalltag überhaupt notwendig ist, frage ich mich schon. So'n 8 Zoll Teil lässt in der Regel ja genug untere Herz-Zahlen durch, so dass meines Erachtens nach nicht viel mehr an Abhöre gebraucht wird. Hören wird's am Ende eh keiner mehr wenn die Produktion im Club rennt.

FL Studio Shop.de