Spannung erzeugen - aber wie?

  • Hi!
    Ich spiele nun seit ca. 2 Monaten mit FL Studios rum und hab jetzt eine meiner Meinung nach wirklich coole Melodie (eigentlich sinds 3 die im Refrain dann alle gemeinsam laufen und vorher alle 8 Takte wechseln). Nun ist der Übergang nach diesen 8 Takten aber immer so hart, weil ja ein neues "Thema" beginnt. Ich frage mich, wie es schaffe dieses sanfte Übergehen zu schaffen, wenn ihr versteht was ich meine. Also z.B. dass ein Teil der Melodie leiser wird, ein Soudeffekt im Hintergrund entsteht etc.


    Ich weiß schon, dass ich das mit "Automation Clips" mache, aber was genau muss ich "automation clippen"? und wie generiere ich generell Spannung?


    DANKE

  • schau mal ob es sich gut anhört wenn du die eine Melodie leiser werden lässt und gleichzeitig die andere lauter werden lässt
    beides mit Automationclip


    dann fliessen sie ineinander sozusagen das hab ich schon paarmal gemacht kann ganz cool sein ^^


    einfach bei dem Volumeregler im Channelrack Rechtsklick -> create Automation Clip

  • Du könntest in dem Übergang auch andere Instrumente aussetzen lassen, z. B. die Kick. Außerdem kannst du den Filter-Cutoff der Lead-Melodie automatisieren, sodass nach und nach die hohen Frequenzen hin zu den tieferen Frequenzen weggeschnitten werden. Das evtl. kombinieren mit einem Resonanzfilter. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen "Trommelwirbel" einzubauen, also bspw. eine Snare, die erst Achtel, dann Sechzehntel usw. spielt. Oder einen Noise-Effekt, den man ganz einfach mit dem 3xOSC in Kombination mit dem Fruity Free Filter erzeugen kann.


    Ein richtiges Rezept gibt es - wie bei nahezu allen anderen Aspekten des Komponierens - auch leider hier nicht.


    Grüße :)


  • Du könntest in dem Übergang auch andere Instrumente aussetzen lassen, z. B. die Kick. Außerdem kannst du den Filter-Cutoff der Lead-Melodie automatisieren, sodass nach und nach die hohen Frequenzen hin zu den tieferen Frequenzen weggeschnitten werden. Das evtl. kombinieren mit einem Resonanzfilter. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen "Trommelwirbel" einzubauen, also bspw. eine Snare, die erst Achtel, dann Sechzehntel usw. spielt. Oder einen Noise-Effekt, den man ganz einfach mit dem 3xOSC in Kombination mit dem Fruity Free Filter erzeugen kann.


    Ein richtiges Rezept gibt es - wie bei nahezu allen anderen Aspekten des Komponierens - auch leider hier nicht.


    Grüße :)

  • das mach ich auch, aber ich weiß nie wie ich z.B. diesen Noiseeffekt erstelle...


    Meinst du einen White Noise Sweep?


    https://www.youtube.com/watch?v=ZHFRUCMlgj4


    Dort wird die Basis gezeigt. Damit kann man dann natürlich noch rumspielen.



    Ich kenne deine Melodien jetzt natürlich nicht, aber du musst grundsätzlich auch drauf achten, dass diese wirklich zusammenpassen. Also das Rythmus und vermittelte Stimmung miteinander harmonieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann der Übergang natürlich auch ziemlich 'hart' sein, weil man dann gefühlt zwischen zwei Liedern steht. Da hilft halt auch nur üben, aber wenn man dranbleibt wirds besser und besser :)


    EDIT: Was ich noch grundsätzlich empfehlen kann, ist sich nicht auf den einen Song zu versteifen, an dem man gerade arbeitet, sondern einfach immer wieder von vorne anfangen. Dann bekommt man immer mehr ein Gefühl für Melodien und Producing generell und kann sich langsam weiter arbeiten und einzelne Elemente, die man neu kennenlernt, in weiteren Songs einbauen. Einen fertigen und guten Song wirst du mit 2 Monaten FL-Erfahrung ohnehin nicht hinbekommen, weil einfach zuviel an Wissen fehlt.

  • danke für all die Antworten.


    Noch eine Frage: Sind diese Hintergrund Geräusche (Surren, brummen, piepen etc.) die ständig auf und ab fahren (z.B. vorm Drop) alles generell Noise Effects oder unter welchen Namen suche ich die auf Youtube?


    danke

FL Studio Shop.de