Covern erlaubt oder nicht ?

  • Verfasst am: 28.10.2004, 21:51 von Datronixx


    Zitat von "Datronixx"

    Ich denke, das Covern eigentlich erlaubt ist, auch mit Urheberrechtgeschä¼tzten Songs, denn wenn ich so ä¼berlege, gibt es ja nicht viele Töne auf der Welt, ohne jetzt auf Special Effects einzugehen. Es kann tatsächlich passieren, das man sogar die gleichen Töne trifft, wie jemand anderes, solange die Idee, die eigene ist oder von der Band, finde ich, bleibt es das Original-Lied.


    Oder :?:


    Zitat von "saschbold"

    nen e-mail freund von mir hat den anfang eines liedes genauso gemacht wie shiva shandra...(titel) schaukelpherd wen euch das was sagt und er kante das lied nicht einmal.das fand ich zu hart.


    gruäƒÃ… ¸ saschbold



    Zitat von "GEH(irn)TOmore"

    was lehrt uns die sache jedes lied hören und wenn man es nachmacht nie veröffentlichen ;) der nachteil daran ist alleerdings das man dann nur selber was von der musik hat :( -> also drauf sch***en und einfach machen dann einen guten anwalt organisieren dann passt das schon (der mist am anwalt ist wiederrum das man auch nicht weniger zahlt als im schuldig falle ;) )
    wirklich sehr verzwikte situation,wobei ich der meinung bin wenn nur ein teil der melodie gleich ist kann man das nicht als verletztung des urheberrechts ansehen aber sagt das ersma der gema (ich kenne so viele lieder die sich am anfang gleich oder zumindest ähnlich anhören das man glaub ich jeden menschen auf der welt der musik macht irgendwie an arsch bekommen könnte das sollten die mal bedenken)


    Zitat von "Trinker"

    covern ist erlaubt so lange man es nicht public macht. d.h. verkauft oder irgendwo im netz oder so zum downloaden anbietet!!!


    wenn man covert dann eines beachten* immer den urheber (alle!!!!) anschreiben und fragen ob man mit einem cover was machen darf. dann gibts, sofern es ein guter track ist ein ok. nur der hacke ist du musst so gut wie alles an den urheber abdrä¼cken! naja -egal- sofen man wie mit call on me sich einen namen machen kann ohne etwas zu verdienen ist das schon was wert! die nächste single wird von ihm gekauft ohne zu wissen ob die gut ist. und das it eben das was profil unter covern verstehen. einmal was covern ohne geld zu verdienen und dann mal richtig absahnen mit nem track der eigentlich scheisse ist*


    gruäƒÃ… ¸ euer Trinker


    Zitat von "tERMoBLUe"

    ansonsten sind laut GEMA samples, welche die länge von 3 sekunden nicht ä¼bersteigen sollten, anderer kä¼nstler freigegeben worden...hab mich da persönlich erkundigt :D ...es gibt aber ausnahmen auf ganz bestimmte melodieabläufe, so zb. einen trompetenpart von luis amstrong...aber im groäƒÃ… ¸en und ganzen funktioniert das ganze wirklich reibungslos, wenn sich mit dem jeweiligem label oder kä¼nstler in verbindung gesetzt wird ;) ...
    aber wat nen thema - covern ist ä¼berhaupt nicht mein ding...obwohl es definitiv total geniale melodien gegeben hat...aber so viel vielfalt sollte sein, daäƒÃ… ¸ zwar die "alte generation" an mukke mit zur orientierung dient, dennoch komplett eigene soundstrukturen bzw. -konstruktionen entworfen werden :roll: ...cya


    tro


    Zitat von "Trinker"

    also ich geb da termoblue vollkommen recht*


    GruäƒÃ… ¸


    Trinker :)


    Zitat von "GEH(irn)TOmore"

    me2 ich hab noch nie wirklich daran gedacht etwas zu covern...da mein stolz dafä¼r zu groäƒÃ… ¸ ist :P als das ich von emanden die melos "klaue" selbst wenn sie noch so genial ist ;)


    soll keine kritik an leuten sein die ab und zu spass daran haben etwas zu covern :)


    Zitat von "DJLopez"

    Ich denke es kommt immer drauf an!
    Wenn du ein Bekanntes Lied nimmst, bzw zB die Melodie davon, und das Lied dann als deine Eigenkomposition "verkaufst" (zum download anbietest), bekommt man sicherlich äƒÃ¢ € žrger. Wenn man "nur" einen Remix macht, und den Originalkä¼nstler erwähnt, geht das schon in Ordnung denke ich!


    Grä¼äƒÃ… ¸e,
    Lopez


    Zitat von "GEH(irn)TOmore"

    darä¼ber sollte man sich allerdings vorher informieren denn bevor ich nur wegen einem remix strafe zahlen muss sollte ich schon wisen wodrauf ich mich einlasse.



    Zitat von "tERMoBLUe"

    jaja, dit ist schon klar...aber die "alleinunterhalter-sparte" obliegt definitiv einer verwertungsgesellschaft...hat mich damals schon tierisch interessiert, als ik noch inna "bw-kapelle" inne tasten kloppte...wat ne zeit ;) ...
    jedenfalls denke ik, so wie du deine remixe präsentierst, wird dit schon in ordnung gehen...und mit midi-files wird man ja im netz förmlich zugeschaufelt...hatte mir dit ooch mal angetan, bin da eher weg von...ik werkel lieber im sumpf der vielleicht noch mathematisch vorhandenen kombinierten möglichkeiten zur erstellung einer melodie mittels internationaler tonleiter herum...peace


    tro


    Zitat von "GEH(irn)TOmore"

    aber ich denke die leute die life stä¼cke von jemandem nachspielen haben entweder eine allgemeingä¼ltige lizenz die es ihnen erlaub jedes stä¼ck auf bestimmten veranstaltungen vorzuspielen.mp3 tracks sind da immer ein bissl was anderes weil das theoretisch einfach mal jeder der internet hat sich downloaden kann wobei der schaden fä¼r den kä¼nstler dann wesentlich gröäƒÃ… ¸er wird als bei einer vorstellung wo insgesamt vlt. 100.000 leute hinkommen(wenn es stark besucht ist)



    Zitat von "BassBurger"

    Eigene Samples erstellen, Samples verfälschen
    und am besten alles selber spielen.
    (Anhand der Midi-Aufnahmen auf dem Rechner kann genug Unschuld bewiesen werden!).


    Nettes Thema, nicht ?


    Zitat von "towerPHIL"

    so wie ich das hier sehe krieg ich ja gleich mal schrecken...eigentlich wollte ich als nächsten track nen remix von der bittersweetsymphonie im hip hop style hier veröffentlichen...da der streicherpart des liedes ja ä¼ber 3 sekunden geht und bei midi die ganze atmosphäre verloren geht kann ich den beat wohl gleich mal aus meiner tracklist löschen?!
    ich weiäƒÃ… ¸ das hier wahrscheinlich irgendwo die antwort schon versteckt ist ...aber ich will es nochmal fä¼r den speziellen fall wissen
    danke im vorraus
    newbie phil =)


    Zitat von "DJLopez"

    Also nochmal:
    Wenn du einen REMIX machst, und den Track nach dem Original-Artist benennst und nur am Ende deinen Namen anhängst - zb "Kai Tracid - Trance and Acid (Lopez' Mix)" - ist das OK! Geld machen darfst damit aber nicht!
    MIT KEINEM REMIX!


    Ganz schlimm ist es, wenn du einen Track von jemand anderem benutzt, um einen eigenen zu machen - zb Samples benutzen aus dem Track.
    Wenn du dann das Gesamtprodukt als DEINS erklärst - "FLStudio.de-Forumuser - Mein tolles Lied" - machst du dich STRAFBAR.


    Ist das jetzt endlich mal angekommen? :D


    Zitat von "DJLopez"

    Also nochmal:
    Wenn du einen REMIX machst, und den Track nach dem Original-Artist benennst und nur am Ende deinen Namen anhängst - zb "Kai Tracid - Trance and Acid (Lopez' Mix)" - ist das OK! Geld machen darfst damit aber nicht!
    MIT KEINEM REMIX!


    Ganz schlimm ist es, wenn du einen Track von jemand anderem benutzt, um einen eigenen zu machen - zb Samples benutzen aus dem Track.
    Wenn du dann das Gesamtprodukt als DEINS erklärst - "FLStudio.de-Forumuser - Mein tolles Lied" - machst du dich STRAFBAR.


    Ist das jetzt endlich mal angekommen? :D


    Zitat von "GEH(irn)TOmore"

    du kanst ja einen remix von machen darfst ihn bloäƒÃ… ¸ nicht veröffentlichen ansonsten kannst du ihn machen.(vlt. freunde intern)


    Zitat von "Dj Ric"

    Ich finde auch dass man den eigenen Sound selber erstellen sollte. Denn nur so kann man von einem selbstproduzierten Sound sprechen! :)


    Zitat von "daflight"

    Hi bin neu hier (stell mich später noch vor) :D


    erstmal ne frage:
    Und wie ist das mit dem Urheberrecht bei Fruity Loops? Also ich meine jetzt wenn man nur mit FL einen Track fertig macht (also schon eigene Ideen und so aber halt drums, bass, sytrus und plugins, effekte und so von FL verwendet)
    Dä¼rfte man das veröffentlichen?


    Greetz


    Zitat von "Datronixx"

    Die Instrumente darf man verwenden, ist egal woher, jedoch geht es im Urheberrecht nur um die Melodien. :)



    Zitat von "Datronixx"

    Kommt immer darauf an, wie man es gestaltet, sollte natä¼rlich auch kein 100%iger Abklatsch sein, nur eigene Melodie, aber es gibt gerade in der Sache mit den Drums & Percussion keine Dinge der Unmöglichkeit. Mal angenommen du bastelst einen Track mit denselben Intrumenten wie z.b. jemand einen HIT gemacht hat, du verwendest aber komplett unterschiedliche eigene Ideen, sodass der Track ggf. ein klein bisschen danach klingen könnte, aber es ist dann trotzdem deine Idee und nicht die von dem anderen.

  • Es ist natä¼rlich auch möglich das man vor Jahren mal nen Track gehört hat und sich aber nicht mehr daran, sondern nur noch an die Melodie erinnern kann.
    Erstellt man jetzt einen neuen Song mit dieser vermeintlich selbsterdachten Melodie hat man unwissentlich eine Coverversion erstellt.


    Ich habe so einige Melodien oder Klangfolgen im Kopf von denen ich gar nicht mehr weiss ob ich sie schonmal gehört habe oder nicht (Und sie somit selbst erdacht sind). Wenn ich nun einen Song bastel und ihn kostenpflichtig auf mp3.com stellen wä¼rde, dann macht man sich evtl. unwissentlich strafbar. Der Song mä¼sste also schon zu 80% identisch sein um wirklich von Covern oder einer Straftat sprechen zu können.


    Daher halte ich persönlich die ganze Sache fä¼r ä¼berzogen. Gerade im Technobereich (auch Drum&Bass usw.) hat es wohl schon so ziemlich jede simplere Tonfolge gegeben und es ist fast unmöglich etwas ganz neues auf die Beine zu stellen ohne nicht gleich mind. 2-5 andere alte Clubtracks zumindest teilweise zu covern.

  • Da muss ich dir recht geben, dieses kann natä¼rlich passieren, ebend unwissend :icon_confused:


    Aber nichts desto trotz hat man als Kä¼nstler die Chance, wenn sich herausstellen sollte das es eine Cover-Version ist, die unwissend gemacht worden ist, den Song normal wieder zurä¼ck zu ziehen, man kann wirklich nicht alle Melodien im Kopf haben, die bereits produziert worden sind, aber man erkennt schon richtige Cover-Songs, denke ich einfach. :)

  • also ich finde covern kann mann ja(mach ich)aber man sollte vllt. in klammern hinter den titel bsp. illl's remix oder so hinschreiben dann wäre es glaub ich kein prob.

  • also ich gehe ja auf ein wirtschafts gymmy! (cooler name fä¼r ne schule)
    und wir haben da auch ziemlich viel mit rechts sachen zu tun.


    Also: rein rechtlich gesehen ist das covern nicht erlaubt ... da gibbet auch keine ausnahmen auäƒÃ… ¸er: du behälst alles was du gecovert hast fä¼r dich ... ist wie beim brennen... du darfst es nicht an dritte weitergeben!
    aber wie es mit einer probe wie hier in der mp3 station aussieht weiss ich es jetzt nicht so genau :wink:

  • Zitat von DeeCee


    also ich gehe ja auf ein wirtschafts gymmy! (cooler name fä¼r ne schule)
    und wir haben da auch ziemlich viel mit rechts sachen zu tun.


    Also: rein rechtlich gesehen ist das covern nicht erlaubt ... da gibbet auch keine ausnahmen auäƒÃ… ¸er: du behälst alles was du gecovert hast fä¼r dich ... ist wie beim brennen... du darfst es nicht an dritte weitergeben!
    aber wie es mit einer probe wie hier in der mp3 station aussieht weiss ich es jetzt nicht so genau :wink:


    Also mein erster Track ist auch ein Cover im weitesten Sinne. Sprich ich habe mir Samples (Vokal und Piano) aus einem Chartlied rausgenommen.
    Diesen Track habe ich jetzt auch schon in mehrere Foren gesetzt und zwar folgender MaäƒÃ… ¸en : Coldplay - Clocks (Zipoman Happy Hardcore Remix). Wenn ich dein Posting richtig verstehe, ist das dann ja wohl auch nicht wirklich legal, verstehe ich dich da richtig ?

  • Naja es sieht ja so aus ihr habt ja bei euch die GEMMA, wir in äƒÃ¢ € “sterreich die AKM ! Du soltest (auch bei einem Remix ) immer der GEMMA oder der AKM Bescheid geben .

  • Wir haben mal vor Ur-Zeiten einen Song von Depeche Mode gecovert,
    der auf einem unserer Alben veröffentlicht wurde.
    Rechtlich ist das total OK, jedoch muäƒÃ… ¸te/muäƒÃ… ¸ unsere Plattenfirma
    fä¼r jede verkaufte CD (speziell wg. des einen Stä¼cks) etwas an die GEMA abfä¼hren. :eusa_whistle:


    Wieviel das wirklich ist, weiäƒÃ… ¸ ich nicht.


    :wave:
    RoF

FL Studio Shop.de