Yamaha QS-300 mit FL 11

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe wahrscheinlich eher eine der Fragen, die euch nur auf den Senkel gehen... Aber egal wie lange ich suche, ich finde keine Antwort auf meine Frage, mit der ich wirklich zufrieden bin. Ich moechte mir einen Synthesizer zulegen und koennte einen Yamaha QS-300 von Ebay Kleinanzeigen finanziell verkraften. Bevor ich allerdings 180 Moppen dafuer ausgebe, moechte ich sicher sein, dass ich in FL 11 auch damit arbeiten kann. Ich habe jetzt herausgefunden dass es wohl MIDI/USB Interfaces gibt. Beispielsweise dieses Moppet hier https://www.amazon.de/TIE-Stud…&sr=8-2&keywords=midi+usb (Ich hoffe ich darf hier Amazon-Links reinstellen... Wenn nicht dann findet man besagtes Moppet auch unter USB MIDI Interface...).
    Kann ich also den Yamaha QS-300 über dieses Interface (möglichst latenzfrei) so mit meinem Rechner in Verbindung bringen, dass ich in FL 11 damit arbeiten kann?


    Sollte das nicht der Fall sein, oder aber der Synthie ist in Kennerkreisen so verrufen, dass ich mir für ähnliches Geld auch andere Geräte anschauen kann, bin ich für Vorschläge offen und dankbar.


    Besten Dank im Voraus,


    thommygun

  • Das sollte gehen. Wenn es um Latenzen geht, ist aber nicht die Midiübertragung vom Keyboard das Problem, sondern die Audioausgabe. Da kann es z.B. mit einer Onboardsoundkarte schonmal Probleme geben. ASIO4ALL ist mindestens geboten, besser ist ein ordentliches Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern.


    Gibt es einen besonderen Grund, warum es das QS-300 sein soll? Für 180€ bekomst Du sicherlich auch ein gutes Controllerkyboard mit 61 Tasten. Der Sound vom QS-300 ist ja jetzt auch keine Offenbarung.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Denke auch dass das mit dem Interface funktioniert. Aber ich würd mir die Kiste nicht zulegen. Ist ja eher ne Workstation als ein Synth. Samplebasierend soweit ich weiß und kein direkter Zugriff auf Parameter wie ADSR, Filter, LFOs usw. Würde noch paar Euronen sparen und was geeigneteres kaufen. Kommt aber darauf an was du damit vor hast.

FL Studio Shop.de