'Spielbare' Samples

  • Ich bin derzeit dabei ein bisschen selber zu samplen (also Geräusche aufnehmen) und hab jezt festgestellt, dass die Samples, die ich dann - nach Cutten und Exportieren in FL - herausbekomme, nicht mittels dem 'normalen' Pitchknob gepitched werden können, also auch nicht in der Pianoroll spielbar sind.
    Was geht ist nur Pitchen über die "Time Stretching"-Section.
    Was muss ich anders machen, damit ich 'spielbare' Samples rausbekomme?


    Und noch als Anschlussfrage, gibt es auch eine Möglichkeit (bzw. vermutlich eher einen externen Sampler), mit der man Samples in der Pianoroll spielen/pitchen kann, ohne das sich das Tempo des Samples ändert? Also im Prinzip so, als wenn man über die "Time Stretching"-Section spielen würde?

  • klick mal mit rechtsclick auf den timeregler in der timestretch funktion und click auf none...


    ich vermute mal.. da wird irgend ne geschwindigkeit oder länge etc.. aus deinen samples ausgelesen... hast sie zufällig mit bpm metadaten oder so abgespeichert? .. oder sie so benannt?

  • Läuft, wenn ich beim Timeregler auf none klicke, lassen sich die Samples tatsächlich ganz normal per Pianoroll spielen.
    Danke :)


    Ich hab die Samples einfach ganz normal exportiert, also rausgerendert aus FL, nachdem ich die dort noch zurechtgecuttet hab. Dann werden beim Rendern vermutlich irgendwelche Metadaten mitgespeichert. Wo kann man das nachschauen?

FL Studio Shop.de