Aufnahmen zu leise

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich kurz zu fassen da ich echt am ende mit meinen nerven bin. ich möchte mit FL studio 12 den sound von meinem keyboard abgreifen. also keyboard ins usb audio interface und interface in fl studio verknüpft. jetzt hatte ich erst dass problem dass er auch noch den playback sound mit aufgezeichnet hat was bei ner musikproduktion bestimmt net gut kommt wenn man mehrere spuren aufnehmen möchte und immer wieder das aufgenommene kopiert wird. ok google hat mir geholfen und mit dem edison plugin klappt das eigentlich ganz gut. mit nur einem problem: der sound ist extrem leise. klingt so als hätte ich den eingang am interface komplett runtergeschraubt und der sound einfach nur ganz leise mit dem grundrauschen daherkommt. sprich: er greift zwar aufs interface zu aber irgendwie ist es noch total leise. der sound kommt übrigens über die monitor boxen ganz normal so wie ich es will raus. ich habe ma den audiorecorder von windows getestet und da kam der sound zwar übersteuert aber damit kann ich leben und das kann ich ja noch justieren (da das rote lämpchen am interface mir auch angezeigt hat dass der sound übersteuert reinkam).


    soviel dazu. ich hoffe jemand kann mir helfen

  • hmmmm. keyboard: nord electro 3. audio interface: iU2 von tascam. keyboard geht über klinke ins interface. wie gesagt der sound kommt anscheind korrekt im interface an und gibt ihn auch korrekt über den monitor ausgang aus. die einzigen schalter die er hat sollten eigentlich so richtig sein wie sie sind:


    Host steht auf computer (statt auf IOS device); Phantomspeisung ist aus; Input sind beide auf Line (zur auswahl steht noch Mic und guitar)


    EDIT: ja sound kommt immer so wie er soll aus dem monitor ausgang. natürlich nur wenn das interface per usb mit strom versorgt wird. entweder über den laptop (was sein muss wenn ich aufnehmen möchte) oder über ein usb-steckdosen adapter teil was ich die ganze zeit hatte weil ich nur spielen und nicht aufnehmen wollte

  • Nord Electro 3, aber übersteuert in das Interface rein - man möchte manmal weinen.
    Edison liegt auf einem eigenen Mixerkanal und der Input des Kanals ist der richtige, bist du da sicher?
    Audio Treiber ist ASIO in irgendeiner Form eingestellt? Nachher nimmst du gerade versehentlich ein Laptop Mikrophon auf stattdessen..
    Wenn du die Primären Windows Treiber drin hast greift der Wahrscheinlich noch gar nicht auf das Interface zu. Wie hast du es verknüpft, was heißt das für dich?

  • Ach ja sorry. Also in den audio optionen hab ich als input und output device FL ASIO gewählt da beim ASIO4all v2 device der Playback sound aus dem laptop kommt und der input sound aus den monitorboxen. Beim fl asio hingegen kommt alles aus den monitorboxen also blieb ich erstma bei diesem setting. Als record channel habe ich einen einzelnen (input 1) kanal gewählt (nicht den master) und auch dort als eingang den richtigen einfach vom Interface gewählt

  • Also ich habe eine E-MU Soundkarte mit so 8 eingängen. Ich gehe mit nem Preamp über 2 Klinke in den PC. Und über nen Midi Eingang glaube ich auch noch. Die Karte habe ich über die Software zu der Karte auch so belegt, dass alles aus denjenigen Ausgängen kommt, die ich gern hätte (SPDIF Monitorweg + 2Klinke Logitech Anlage).
    Das sollte das Setting sein an dem man verstellt.


    Wenn ich bei FL jetzt "FL ASIO" einstelle, bekomme ich 2 inputs "In 1" und "In 2", und wenn ich die auf etwas drauf packe, kann ich einen Feedbackloop erzeugen mit dem Mikrophon meiner Webcam. Der scheint also von Standard her die Windows Audio Aufnahmequelle zu nehmen.


    Wenn ich das ASIO meiner Soundkarte einstelle kann ich zwischen 32 Inputs wählen. (4 davon nutze ich)
    Dementsprechend würde ich vermuten, dass das bei dir daran liegt.
    Lieber ASIO 4 all einstellen, und rausfinden wie du den Monitorweg darin legst, und dafür alle inputs haben. Teste da mal rum ;)


  • Shit das hört sich ziemlich plausibel an da bei mir auch in 1 und in 2 steht. Ich werds nochma probieren wenn ich daheim bin aber danke schonma im voraus.


    Ich meld mich wenns Neuigkeiten gibt

  • Das dumme ist, dass das Tascam iU2 wieder so ein Ich-spar-mir-was-Audiointerface ist, das keine eigenen ASIO-Treiber liefert. Laut Handbuch läuft es halt nur über Windows-Standardtreiber, die für die Musikproduktion einfach nicht zu gebrauchen sind oder auf Mac mit Core-Audio. Es bleibt hier nur ASIO4ALL als Krücke.

  • ASIO4ALL ist gar nicht so schlecht.. Mit dem FL oder dem EMU Asio könnte ich keine 2 verschiedenen ADAT-USB Adapter betreiben. Mit ASIO4ALL geht das.
    Ist halt nicht unbedingt das Leistungsstärkste, oder übersichtlichste, aber funktionell gut ist es.

  • Also es hat dann doch etwas länger gedauert. Hab jetzt auf asio4all v2 umgestellt. Jetzt hab ich allerdings wieder das problem dass der playback mit in die aufnahme kommt

FL Studio Shop.de