--gelöst-- MPK 249 Preset Speicher Probleme

  • Hi zusammen,


    hab da mal ne Essentielle Frage zum MPK 249 (is bestimmt gleiches Vorgehen beim MPK 49)!


    Ok also Midi Funktioniert bei dem Teil recht gut und ich komm gut klar. Aber ich habe das Problem das er mein Preset welches ich nutze nicht speichert.



    Beispiel zu Erklärung


    Clock source steht auf External. Also nicht vom MPK. Preset is das Fl Studio 11 Preset. Die Midi Geschichte steht auf MMC glaub so wars.


    Ich richte mir die Transportfunktion ein. Play, Pause Stopp etc. Das funktioniert auch super egal welchen Track ich nun öffne es klappt. Ok nun speicher ich die "Globale Sache" unter Save Globals. Es blinkert unten ein wenig dann is gespeichert. Jetzte kommts aber. Wenn ich nun den MPK aus mache und wieder ein schalte. Dann sind die Einstellungen weg.
    Wo is denn hierbei der Fehler? Ich glaub er liegt eher an mir als an dem Gerät. Denke ich falsch und muss bei jedem Start alles neu einrichten?


    Gleiches beim Ändern der Farben der Pads. ::(ch dreh grad voll ab wieder. So ein gutes Menue und dann son scheiß. Irgendwo ist ein Denkfehler


    Ich hab mir ein kleines Template erstellt. Wenn ich das öffne gehen auch nur die Multilinks die ich Fl zugewiesen habe, aber die Transportfunktion geht nicht. Wenn ich das ständig neu machen muss sind 400€ echt fürn Arsch.....


    Wäre für jede Hilfe dankbar. Youtube und Hier find ich zwar wie mans macht, aber nicht wie ers speichert. Handbuch ähhhm nicht hilfreich.


    Greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()


  • Preset is das Fl Studio11 Preset


    greez rooky!


    ein 'fl studio 11' preset gibt es nicht. es ist lediglich das preset 11 von 30, somit 'preset 11' - fl studio welches sich entsprechend anpassen lässt. so wie ich mitbekommen habe scheint beim mpk249 kein editor notwendig zu sein. also presets werden wie bei meinem code49 direkt über die tastatur gespeichert. machst du beim abspeichern auch alles richtig. am code49 wird dies über eine tastenkombination erledigt und bleibt intern dauerhaft zum abruf was beim mpk249 nicht anders sein dürfte!

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank das ich Euch meiner annehmt.


    orbit303


    Die Clock Funktion benotigt man zum ansteuern der DAW. Da geht es glaub um Zeitverzögerung wenn mann vor zurück spult. Aufnahmen macht etc. Das ist quasie der Midi IN vom Controller zur DAW. Für Midi Out, also von der DAW zum Keyboard brauchste das eigentlich net. Zumindest wurde das so in nem Video gesagt. Oer umgekehrt? Aaaach verdammt. Es geht halt um das Synchrone übertragen der Midi Daten untereinander.


    Einstellungen die in der DAW als Mapping gespeichert werden sind die Einstellungen die man direkt in Fl tätigt. z.B. Die Multilink Funktion. Das geht aber nicht bei den Transport Sachen oder gar den Farben der Pads. Ich denke selbst wenn ich noch ander nichterforschte einstellungen ändern würde, würde der MPK es nicht behalten.


    @deniz


    Doch es gibt ein FL 11 Preset bei der AKAI MPK. Das steht sogar Namentlich im Display selbiger. Ich häng mal son Vid hier an da sieht man es sehr gut. Du kannst Recht haben das es das 11. Preset ist. Aber weil eben genau drann steht Fl Studio denke ich das es viell direkt für die Fl 11 Version gemacht wurde. Was soll sonst son Preset wenns dann nicht mit Fl harmoniert? Genau aus dem Grund, das die MPK Serie mit Fl so gut kann hab ich mir das Ding ja gekauft.


    Wie meinst du das über ne Tastenkombie wird das abgespeichert? Das verstehe ich so. Alles einrichten und dann über ne Tastenkombie quasie das Mapping erstellen. Aber wenn alle Einstellungen beim neustart weg sind welche eben z.B. die Transportfunktion definieren, dann weis Fl auch nix mit anzufangen. Denn ich sag ja nicht FL wenn ich bei dir auf play drücke dann spiel den MPK, sondern ich sage dem MPK das er Fl abspielen soll, wenn ich beim MPK auf Play drücke. Weist wie ich meine?
    Mich verwirrt das alles irgendwie gerade sehr.


    Hier noch das Video Beispiel. Ok Kein Video Beispiel... Die Beschreibung des Setups in FL. mit Bildchen.
    AKAI MPK249 mit FL Einrichten



    Für weiter Hilfe Danke ich gerne.


    Greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Sry für Doppel Post aber ich hab den Fehler.


    Wie blöd muss man eigentlich sein, nicht lesen zu können? Das es da eine Funktion gibt, welche sich Save to: "Presetname" nennt. Ich hab echt gedacht ich fall von Stuhl grad. Wenns bei Global eine Save Funktion gibt muss es die auch bei Presets geben dacht ich. Das man aber mit dem Körser im Preset Auswahlmenu noch nach rechts muss um die Funktion zu finden, muss man doch nem alten Mann in nem Handbuch auch erklären!!!!!!


    Ergo Fehler gefunden. Meine dumme Schuld. *Schandeübermich


    Thx für Eure Hilfe, muss grad eben Preset einrichten :D


    greez t.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Doch es gibt ein FL 11 Preset bei der AKAI MPK. Das steht sogar Namentlich im Display selbiger


    greez rooky!
    nee nee, is wie gesagt nur preset: 11 von 30!


    Ich hab echt gedacht ich fall von Stuhl grad. Wenns bei Global eine Save Funktion gibt muss es die auch bei Presets geben dacht ich. Das man aber mit dem Körser im Preset Auswahlmenu noch nach rechts muss um die Funktion zu finden, muss man doch nem alten Mann in nem Handbuch auch erklären


    schön das es nun mit dem abspeichern funzt!

  • Jupp den Link kenne ich auch. Ok Hab ich net gepostet. Aber vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen.


    greez und Danke noch mal

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de