Synthesizer: Wie macht man eine String/Pad für Trance


  • Dazu musst du erst auf Mod Matrix gehen, und einem LFO dort einem Parameter zuweisen, den er modulieren soll. Z.B. kannst du den LFO 1 vorne links unter SOURCE bei einem freien Slot rein setzen, dann unter AMOUNT die Stärke positiv oder negativ und unter DESTINATION einen Parameter wählen, der moduliert werden soll.


    Das is ja cool mit der Mod Matrix danke fürs erklären! :) Für welche synths verwendest du die modmatrix eigentlich alles so, oder wann lohnt sich es sie überhaupt einzusetzen?

  • Ich verwende häufig eine Mod Matrix, sofern sie denn vorhanden ist.


    Natürlich lohnt es sich immer, sie einzusetzen. Kleine Modulationen machen letztlich den Sound besser. Der Random- Parameter im Dune ist eine tolle Sache, den viele andere Synthesizer nicht haben. Du kannst so Parameter etwas willkürlich verändern lassen. Dadurch wird der Sound noch besser, zumal viele analoge Synthesizer den angenehmen Klang durch eine gewisse Stimm- und Parameterungenauigkeit erzielen.
    Außerdem spiele ich gerne mit zeitlich verzögerter Modulation. Die Verzögerung kannst du über den Mod Envelope oder die 3 LFO´s einstellen, indem du die Attackzeit erhöhst. So setzt die zugewiesene Modulation später ein.


    Der 3xOSC z.B. hat bereits fest zugewiesene Mod Parameter. Auch damit kann man tolle Sounds kreieren, obwohl er etwas weniger Modulationsmöglichkeiten hat. Sytrus hingegen erschlägt dich mit Modulationsmöglichkeiten, ist dafür aber auch kompliziert zu programmieren.


    Wenn du mit Dune richtig umgehen lernst, kannst du damit am schnellsten deine gewünschten Sounds bewerkstelligen. Ein noch zugänglicherer, kostenloser Synthesizer mit weniger CPU Last und mehr Klangpotenzial bezüglich Trance ist mir nicht bekannt. Es gibt viele andere, die mehr können und für Dubstep etc. geeigneter sind. Aber nicht kostenlos.


  • Voll komisch mein Dune LE hängt sich nach einer Weile auf und hab jetzt meinen ganzen Fortschritt an meiner Saw Lead verloren :/ Naja egal war zum glück nicht viel.

FL Studio Shop.de