808 Subbass hörbar für alle Endgeräte?

  • Hallo Kollegen,


    das Thema Bässe wurde hier schon in ähnlicher Form diskutiert, war mir aber nicht sicher ob es unter eine bestehende Frage passt. Ich habe eine große Auswahl an 808 Subbass Samples, leider schaffe aber ich es nicht, diese in meinen Mixen so dominant hervorzuheben, wie in diesem Beispiel: https://soundcloud.com/thisjlouis/heaven-sent-ft-zacari


    Ganz nebenbei- J-Louis, ein großartiger Producer. Jedenfalls schafft er es, den Subbass in den Mitten und Tiefen super klar hervorzuheben, ihm Breite zu geben und ihn so einzustellen, dass er auf jedem Endgerät super herauszuhören ist!


    Ich habe schon 10.000 Möglichkeiten auf dem Mixerkanal vom Bass ausprobiert:


    - dominate Frequenzen im Parametric EQ hervorgehoben
    - Kompressoren
    - Limiter
    - Stereo Enhancer oder das Plugin Multiply für die Stereobreite (HAAS Effect)


    Aber irgendwie kommt es nicht an das Soundcloud Beispiel heran. Wie viele habe ich das Problem, dass mir der Sound über meine Monitore schmeichelt, die Relatität mich aber auf den Autoboxen oder auf der gewöhnlichen Stereoanlage wieder einholt. Meist in Form von zu wenig Bass!


    Und einfach lauter mischen ist ja auch nicht des Rätsels Lösung. Meine Tonhöhen unterscheiden sich dabei übrigens nicht sehr von dem J-Louis Beispiel, ich bin also nicht tiefer, was frequenztechnisch schwieriger wäre. Auch glaube ich nicht, dass der Rest im Mix (Melodien, Drums) dem Subbass Platz wegnimmt. Ich versuche jedenfalls darauf zu achten.

  • Das Problem ist ja auch, auf Handylautsprechern (nicht dass ich Mucke über Handylautsprecher hören würde, aber viele meiner Freunde und Bekannten) hört man so nen Bass ja gar nich. Und wenn der dann alleine mit ner Lead spielt, denkt sich halt jeder der das da hört wtf das is ja total leer.
    Eine Problemlösung würde mich deshalb auf jeden Fall auch interessieren :D

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • Wobei das bei ihm ja sogar noch durchaus klar geht! Gerade deshalb wäre mir das wichtig zu wissen. Ich habe eben noch etwas über die Verstärkung von Obertönen im Bassbereich recherchiert und folgende Links gefunden. Jetzt müsste mir noch jemand sagen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin, bzw was man ergänzen machen könnte:


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=27012
    http://www.flstudio-forum.de/s…=31221&highlight=808+bass
    http://klanghelm.com/contents/products/IVGI/IVGI.php
    https://www.youtube.com/watch?v=hRxZ_nldKKM

  • Das lustige daran ist, dass man da keine 808 hört oder keinen Bass, sondern nur eine Kickdrum mit viel Obertönen. Das kann auch eine 808 als Gerüst sein, mit Lowpassfilter und Saturation oder Distortion. Aber es gibt auch Samples die so klingen. Fixiere dich mehr auf die mittleren Frequenzen beim produzieren (solcher Kicks) als auf den Subbass der nur ablenkt. Also eine Kickdrum die so klingt mit einer 808 layern. Mit bisschen Erfahrung ist das eig ziemlich easy. Außerdem hat die Kick in dem Track auch extrem viel Platz um gut gehört zu werden.

  • Also 808s synthetisiere ich immer in Massive. Anstatt da ne reine Sinewave zu nehmen, mixe ich immer ein wenig Square mit rein. Das gibt ein paar Obertöne, die auch auf nicht so optimalen Lautsprechern wahrnehmbar sind. Ansonsten noch etwas Verzerrung, dann Lowpass.


    Ich kann nur wärmstens empfehlen, die 808s zu synthetisieren und keine Samples tu nutzen, denn ich zumindest finde, dass wenn man Samples pitched, die öfter als nicht relativ komisch klingen können. Bei selbst synthetisierten hast du extrem viel Kontrolle.

  • Kleiner Tip und einfach nur zum experimentieren wenn es dir wichtig ist auch auf Hdy oder low end Lautsprechern gut hörbar zu sein einfach mal auf solchen mischen :) Wenn du einen Laptop hast einfach mal mit den integrierten "arbeiten".


    Zur Kick selbst die hat halt untenrum wahrscheinlich recht wenig und es wirckt als ob sie im Verhältniss zum rest bewusst lauter im mix hervor steht. Heißt mixe mal den rest deiner tracks absichtlich und bewusst leiser und die kick mal übertrieben laut. Vermutlich wurde sie auch mit ner art distortion angedickt und wahrscheinlich auch richtig fett komprimiert.


  • Kleiner Tip und einfach nur zum experimentieren wenn es dir wichtig ist auch auf Hdy oder low end Lautsprechern gut hörbar zu sein einfach mal auf solchen mischen :)


    naja das wird aber in jedem fall scheiße klingen :D

FL Studio Shop.de