Bpm lässt sich nicht verstellen

  • Hey ich habe ein Problem mit meinem FL Studio 12


    bei einigen meiner abgespeicherten projekte kann ich nach dem erneuten öffnen die bpm des projekts nicht mehr verstellen, beziehungsweise nach jedem umstellen der bpm, und sei es nur um 1, fragt das programm "restretch all channels now?" das ist echt ziemlich nervig. Ich schätze es ist irgendeine Einstellung, die man beheben kann und ich wüsste gerne, was man dagegen machen kann.
    vielen dank schonmal im vorraus


  • FL fragt dich da nur, ob deine Samples "gestretched" (also an die Geschwindigkeit angepasst) werden sollen.


    Grüße :)


    ist mir klar, aber das kommt jedes mal wenn ich die pbm um nur 1 verstelle. also nach jeder stufe. das nervt, ich kann so mein projekt nur noch in einerschritten anpassen, weil mich nach jedem bpm diese nachricht unterbricht. das war davor nicht so

  • Einige Deiner Samples beinhalten anscheinend Tempoinformationen, die FL Studio erkennt und das Sample entsprechend Deiner Einstellung ändert (pitch und Stretch/time). Das ist auch der sicherste Weg alle Clips/Samples in Tonhöhe und Geschwindigkeit gleichmäßig zu ändern - ohne Samples zu übersehen.


    Du kannst die Einstellungen in den Sampler Settings unter "Time stretching" ändern.
    Dort steht i.d.R. "Auto" aktiviert und der "Time" Drehregler links daneben ist (minimal) nach links verstellt). Sobald Du Stretch oder Resample auswählst, wird der Autostretch Modus für diesen Channel/Audioclip deaktiviert. Wenn Du nun die BPM änderst wird der Dialog für diesen Channel nicht mehr angezeigt (aber für alle anderen).
    Du kannst auch per rechstklick auf den "Time" Regler "None" auswählen, dann wird ebenfalls der Autostretchmodus daktiviert
    und der Clip ändert die Länge entsprechend des Tempos (in der Playlist sichtbar). Es gibt auch ein Macro (letztes Tools>Macros) um alle Channel auf den realtime Mode umzustellen..


    Du musst selbst entscheiden welche Einstellung für Dich die beste ist und ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
    Schau Dir das InlineManual (F1) an und informiere Dich über die Time-Stretching Möglichkeiten ;)

FL Studio Shop.de