Drop mit einem "Knall" reinkommen lassen

  • EDIT:


    Da auch hier mal wieder die Zitate der Zitate in einem Zitat zitiert wurden, und der ganze Thread deswegen schwer zu lesen ist, wurden diese Entfernt.


    Bitte in Zukunft die Zitatfunktion nur benutzen, wenn sich eine Aussage nicht auf den vorherigen Post bezieht. Danke.


    Der MOD


    Hi, folgendes ich bau grad etwas zusammen und es sieht gerade folgendermassen aus:


    Buildup - kleine Transition - Drop (Lead + Kick & Snare)


    Obwohl gleichzeitig mit der ersten Leadnote auch eine Kick kommt, ist der Drop aber irgendwie so lasch. Ein Drop soll ja immer so richtig scheppern.
    Bei diesem Beispiel aber "fliesst" er so lappenhaft in den Vordergrund. Es ist einfach total lasch man erwartet dieses Knallen beim Anfang aber es kommt nix, trotz Kick.


    was kann man dagegen tun? Noch ist es nur Lead Kick und später halt Snare aber wo der Drop anfängt als die ersten Noten sind Lead und Kick.


    habe euch mal einen kleinen Ausschnitt hochgeladen man merkt es ganz stark, der Drop kommt einfach zu lauch mäßig rein :D


    PS: das mit dem Gunload & Shot ist die Transition

    Dateien

    • Beispiel.mp3

      (132,77 kB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tomess ()

  • Impact, Downsweep, kräftigere Kick, mehr Sub, davor leiser machen... Da gibts viele Möglichkeiten :)

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~


  • wenn ich die Kick "aufpowere" dann ist sie währen des Drops zu heftig und passt nicht mehr ins Gesamtbild.


    Was ist Impact & Downsweep?


    Die gibts in jedem EDM Samplepack. Wenn du nicht weißt was das ist, kannst dus ja auch mal googlen. Is schneller als wenn du hier nochmal fragst ;)

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • Hey, ich habe auch die Erfahrung gemacht das es einem bei eigenen Tracks nie so krass vorkommt wie von anderen.
    Ich habe immer per Automations die Lautstärke von manchen Elementen verringert und das sens zum Reverb vergrößert. Vllt. hilft das auch


  • Die gibts in jedem EDM Samplepack. Wenn du nicht weißt was das ist, kannst dus ja auch mal googlen. Is schneller als wenn du hier nochmal fragst ;)


    Idealerweise natürlich selber machen. Das klingt dann zwar erstmal nicht so gut, wie die professionell erstellten, allerdings hört man meistens diese 'Standard'-Dinger raus und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, fällts einem natürlich auch schwerer, dass irgendwann selbst zu üben und wirklich an den eigenen Sound anzupassen, weil es anfangs dann natürlich erstmal schlechter klingt.


    Das sind paar Basic Tutorials, aber da kannst und musst du natürlich selbst herumexperimentieren:




    (Ist in Logic, aber da wird auch bisschen auf den Unterschied zwischen mit White-Noise und ohne eingegangen, was das ganze vielleicht ein bisschen leichter begreifbar macht)


    Das es in deinem Beispiel nicht knallt, wenn du nur Kick und Lead hast, ist nicht wirklich verwunderlich. Hör dir mal Songs an bei denen es deiner Meinung nach richtig knallt und analysiere, was da alles passiert, damit es SO knallt.


    Du musst die Elemente dann halt so auswählen und abstimmen, dass es für deinen Song und dessen Sound passt und funktioniert. Das ist natürlich nicht immer leicht.


    Das sind zum einen die schon erwähnten Impacts, Downlifter, aber auch evtl. Crashes und zum anderen die grundsätzliche Fülle des Drops.
    Die Kick ist bei dir grundsätzlich relativ schwach (die klingt auch relativ dumpf), kommt aber auch nicht so krass rein, weil du soweit ich das höre, keinen Sidechain auf die Lead gelegt hast (muss man nicht zwingend machen, aber wird halt meistens gemacht, weils neben der präsenteren Kick auch bisschen Statik herausnimmt), von dem Bass hört man auch nicht viel und der Lead hat im Vergleich zu den Sachen, die du vermutlich vor Ohren hast, auch nicht so nen krassen Sound. In den meistens Songs sind häufig auch noch viel mehr Elemente dabei, die man nur so im Hintergrund hört, die den Drop aber 'fetter' machen (Pads, Arps, Vocal Shouts usw.), aber da musst du halt schauen, was passt, ansonsten kannste dir mit zuvielen Elementen auch den Song wieder verderben.


    Außerdem passen die Lautstärkeverhältnisse von Transition zum Drop nicht so optimal. Der Gunload-Sound hat einen höheren Peakausschlag, als der Drop bzw. die Kick.
    Je nachdem wie du dein Build-Up gestaltet hast, wirkt das natürlich auch noch auf den Impact des Drops, aber das ist ja auch nochmal eine andere Geschichte.


    Ich hab mal kurz dran rumgespielt und nen Mini-Impact und nen ganz kleinen Noise-Downsweep eingefügt. Wirst du vielleicht gar nicht bemerken, wenn die dazukommen, aber wenn du dich dann drangewöhnt hast, wird dir bei 00:11 vielleicht dann trotzdem was fehlen, wenn sie wieder wegfallen. Sowas macht halt im Gesamt-Sound dann aber trotzdem schon einen Unterschied. Ab 00:18 hab ich dann noch mit nem EQ, Compressor und dem Blood Overdrive versucht den Drop ein bisschen zu verdichten bzw. insbesondere die Kick bisschen aggressiver und punchiger zu machen. Allerdings klingt das dann find ich auch bisschen schwammig, weil unter anderem auch der Impact und Downsweep dann davon betroffen sind (und ich das jezt auch nicht besonders drauf hab und man das ja auch nicht auf dem Master macht :wink: aber wenn ich jezt schon bisschen was rumprobiert hab, dann kann das auch noch dazu :D)


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16703[/mp3]

  • danke für die Mühe aber dieser Sound passt nicht in den Song rein :(


    ich werde einfach versuchen eine 2. Kick an den Anfang zu setzen die etwas heftiger ist


    Bass muss auch noch rein


    ansonsten will ich die Transition und den Anfang so lassen

  • Es ging auch nicht darum, dir einen passenden Sound rauszusuchen ;)
    Sondern um dir zu zeigen, das einfach nur Lead und Kick keinen 'klassischen' Knall erzeugen können und das auch bei anderen Tracks nicht so funktioniert und du das höchstens nicht so wahrnimmst, weil solche Dinge üblicherweise im Hintergrund spielen und es eig mehr auffält, wenn sowas dann aufeinmal fehlt, wie bei dir.
    Es scheint nämlich so, als würdest du denken, das 'Knallen' in anderen Songs käme allein davon, das die Kick einsetzt: "Es ist einfach total lasch man erwartet dieses Knallen beim Anfang aber es kommt nix, trotz Kick."


    Eine unbearbeitete 2. Kick, die im Prinzip nur die Lautstärke der 1. Kick hebt ändert nichts daran, dass der Drop lasch klingt, sondern sorgt dann eher dafür, das die 1. Kick dann alleine ungewohnt klingt. Ein Kick Sound ist ein Kick Sound und ein Impact Sound ist ein Impact Sound ;)

  • naja kick und lead etc.. is ja sehr dünn und trocken.. und die kick sehr kurz...(ich mag kurze knackige kicks aber dadurch ist natürlich weniger energie vorhanden)...


    mit anderen worten.. es geht da einfach zu wenig ab... ich mein vorher die deagle oder was.. voll laut und dann kommt nur bopp bopp meeep bopp bopp meeep ? .. da wird dir auch n impact sample oder so nicht weiterhelfen, da wenn das dann vorbei ist.. es wieder lau klingen wird


    da musst du einfach mehr action im drop bringen... n geiler langer sub dazu oder so der z.b. den lead unter mauert und dem ganzen track n fundament gibt,.. oder sowas

  • ja stimmt es ist sehr leer, allerdings ist es ja eh noch ganz am Anfang also ich habe erstmal nur eine Idee festgehalten.
    habe jetzt mal nen Sub drunter und ne andere Kick benutzt, ist schon etwas besser ^^


    ich würde ja gerne so einen Reverse Sweep vor den Drop machen, allerdings habe ich diesen ja schon als Stilmittel vor jeder Snare eingebaut, und wenn ich damit auch noch den Drop einleite klingt es scheiße weil man den selben Sound 2x hintereinander hört. ^^


    FRAGE:



    Könnt ihr mir anhand dieses Beispiels nennen, wie der Producer es geschafft hat den Drop knallen zu lassen? Also was heißt knallen, im Vergleich zum Rest kommt er halt schon so eindrucksvoll rein und nicht so lasch.


    Obwohl dieser Song im Drop aber auch sehr simpel ist, ein Lead, eine Kick & Snare, ein Bass und ein Vocalsample

  • Also beim ersten Drop bei 00:28 ist mehr als 'nur' Lead, Kick, Snare, Bass und Vocalsample zu hören.


    Der Drop kommt 'knallend' rein durch Impact Sounds, in dem Fall soweit ich das hören kann ein White Noise Downsweep (01:25) und evtl ist da auch ein Chrash (00:56). In Klammern steht, an welcher Stelle der jeweilige Sound außerhalb des Drops etwas leichter zu hören ist, dann kannst du dich im Drop vielleicht einfacher darauf konzentrieren. Gerade die Impact Sounds sind auf meinen Kopfhörern schwer genau zu differenzieren, ich weiß nicht wie das bei Studiokopfhörern ist.
    'Knallend' bleibt der Drop dann dadurch, dass er füllig ist. Das liegt zum einen daran, dass schon Lead, Kick und Bass fetter sind, aber es spielt auch noch so etwas wie ein langsamer Arp (ab 00:56; nicht der ab 1:11, der ist im 2. Drop dann relativ deutlich zu hören) und eine Hat (ab 00:56), ggf. sogar noch mehr, nur das ist was ich jezt noch höre.
    Im Prinzip steht das halt auch schon alles oben ;) Genauer und differenzierter hören zu können, braucht natürlich auch bisschen Zeit und Übung.

  • Wie gesagt, genauer und differenzierter Hören braucht Zeit und Übung ;) Das liegt nicht nur am Kopfhörer, ich hab relativ billige On-Ear Kopfhörer. Also Hören kann man das schon.
    Du musst das natürlich auch bisschen auf dich wirken lassen und dich dann genauer drauf einlassen. Daher auch die Angabe, an welchen Stellen du die Sounds einzeln bisschen besser wahrnehmen kannst.

  • aber mal ne Verständnisfrage: Es funktioniert auch ohne diese Dinge, oder muss man das in solchen Tracks einfach haben?



    hier zb. ist es auch nicht drin und es hört sich (meiner Meinung nach) super an ^^


    kommt drauf an wie man es verpackt richtig?

  • Ernsthaft? :D Das ist ein Tutorial Video, da wird sogar gezeigt, was alles drin vorkommt. Da kannst du selber mal nachschauen, wenn du es nicht raushörst ;)


    Es kommt immer drauf an, wie man es verpackt. Allerdings sind genau solche Dinge meistens die Verpackung ;) Wenn du ein Geschenk einfach so überreichst, knallt das auch nicht so krass rein :D Es sei denn der Inhalt ist überkrass, aber dann wäre der Inhalt + Verpackung trotzdem nocheinmal krasser. Geile Verpackung und schlechter Inhalt ist aber auch nicht so eine UltraKombo. Verstehst du was ich meine ;)
    Wichtig ist hauptsächlich, dass die Verpackung auf den Inhalt abgestimmt ist. Du musst wissen, was Impact Sounds bewirken und dementsprechend einsetzen. Bei klassischer Musik hast du beispielsweise vielleicht auch mal ein Crash Sound zum 'Drop', aber ein White Noise Downsweep wäre vielleicht etwas befremdlich :D.

FL Studio Shop.de