Soundkarte und AMD

  • hallo zusammen,


    kurz ne frage an euch, wer kann mir vielleicht auskunft geben?
    welche soundkarte ist mit AMD am besten kompatibel?


    vorne weg, ich weiss, dass intel eigentlich am besten laufen soll, aber ich bekomme über eine sehr guten freund eine komplette neue AMD Ausrüstung zum vorzugspreis... deswegen hab ich vor, keine intel Ausrüstung zu erwerben, es sei denn, es muss absolut sein!


    viele soundkarten (ua creative) laufen mit AMD Systemen nur Fehlerhaft bzw. der rechner spinnt in anderen belangen was das herunterfahren oder neustarten angeht...


    ich dachte an eine CREATIVE X-FI PRO, die mir aber jetzt kopfschmerzen bereitet, weil ich sehr viel darüber gelesen hab, dass sie unter AMD nicht richtig läuft!


    hat jemand auch einen AMD?
    wenn ja, mit welcher karte?


    danke, kent

  • Hallo!


    Zur Kompatibilität mit AMD-Systemen kann ich wenig sagen. Wichtig ist, dass Du eine Soundkarte mit ASIO-Treibern kaufst. Die gibt es bei "Consumer"-Soundkarten, wozu auch viele Creativ-Soundkarten gehören, häufig nicht. Willst Du ernsthaft mit FL Musik machen, würde ich Dir zu einem Audiointerface aus dem Musikfachhandel und nicht zu einer Soundkarte aus dem "Geiz ist geil/Ich bin doch nicht blöd"-Markt raten.


    Hab gerade mal geschaut; die Karte unterstützt ASIO und sieht auch recht ordentlich aus. Wenn Du auch viele Games spielen möchtest und DVD ´s mit 7.1 hörst, dann OK. Ansonsten bekommst Du für das Geld auch schon richtig gute Audiointerfaces z.B. von Tascam, Alesis, M-Audio etc.


    Such mal hier im Forum, da gibt es genug Threads zu dem Thema.


    Gruß,
    Musikus

  • Also ich hab auch n AMD n Athlon 64 FX 51 um genau zusein. Und hab ne Creative Soundblaster Audigy 2 ZS. Sie kommt mitm eigenen Asiotreiber der auch ganz ok läuft.


    Ich muss sagen ich hab bis jetzt 0 Probleme mit der Konfiguration. Zumindest nichts was auf Soundcard AMD inkompalitäten hinweist. Eher sowas wie zufaul Rechner sauberzumachen und er nervt dann rum von wegen ihm is zu heiss. Weil lüfter verstaubt. Aber mit der Soundcard hat ich noch nie Probleme.


    Habe aber auch die Soundcard aufgrund von zocken und so gewählt weil ich halt noch nicht das geld hab mir n reinen Musik Rechner zusammen zustellen.
    Wenns irgendwann mal soweit ist kommt da aufjedenfall auch n audio interface rein.

  • Zitat von Musik Magier


    Wenns irgendwann mal soweit ist kommt da aufjedenfall auch n audio interface rein.


    meinst du so eine, is die gut genug um musik zu machen?:eusa_boohoo:


    M-Audio Delta Audiophile 192




    kent:p

  • Mal abgesehen vom vorhandenen Geld solltest Du folgendes zusätzlich überlegen:


    1. PCI-Karte oder USB-Anschluss an den Rechner
    2. Anschlussmöglichkeiten der Karte (enorm wichtig)


    Ich nutze seit Jahren AMD und bin mit vormals Tascam und nun RME super zurecht gekommen.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de