wirklich vernünftiger Mixing & Mastering Service?

  • moin gibt es dort draussen einen bezahlbaren Mixing & Mastering Service der wirklich was taugt? Also diese ganze Online Instant Sachen sind ja Schrott. Aber es gibt ja viele Produzenten die das anbieten, denen man halt die Projekte schickt und die dann alles machen.


    Nur welcher davon ist zu empfehlen? Welcher leistet wirklich gute Arbeit und erzeugt ein Mix/Master was dem Mainstream Industriestandard gerecht wird?


    bitte beim Thema bleiben, Diskussionen wie mach es doch selber sind hier fehl am Platz


  • wenn er irgend nem standard entsprechen soll wirds teuer.. vorallem sonem EDM ding.. dann auch noch mixing. da wirste dich todbezahlen.


    wenn du sagst das es viele anbieten.. ich kenne jetzt direkt keinen der mix und mastering anbietet.. ich master hier und da was. auch für labels. aber joa.. nenn doch mal n paar.


    einfach nach Mixing Mastering Service googlen es gibt 1000000000x Menschen da draussen die das anbieten. Welche aber natürlich größtenteils keine Superstar Producer sind sondern einfach normale Privatmenschen die halt Erfahrung haben und damit Geld verdienen möchten. Nur ist dann eben die Frage ob das Ergebnis das dabei rauskommt gut genug ist.


    Auf fiverr gibt es zb. sehr viele die das anbieten.

  • Ich würde mal sagen Mixing mindestens 100 Euro und Mastering mindestens 50 Euro.
    Der Track sollte auch eine gewisse Qualität haben sonst mischt und mastert das kein Mensch.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Was hast du denn für eine Mission, dass du eine dem Mainstream-Standard entsprechende Mixing und Mastering Qualität benötigst?
    Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn du im Radio laufen möchtest oder auf Compilation CDs draufwillst (was du ohne Label ohnehin nicht kannst).
    Ansonsten ist ein solides Mixing und Mastering immer noch gut genug für alles mögliche. Ich mein, du wirst selbst nichtmal ansatzweise hören können, ob das jezt überkrass gemischt ist oder nur solide, so wie man dich aus deinen Posts einschätzen kann ;)

  • Mission ist eigentlich Digitalvertrieb also Itunes, Google Play usw. ^^


    joa stimmt, vor allem der durchschnittliche Hörer wird da garnichts checken. Aber ich find einfach das Produkt muss im Rahmen des Budgets (ca 300) so gut wie möglich werden.

  • Ok, finde ich für das Ziel des Verkaufs grundsätzlich gut, da Qualität bieten zu wollen.


    Aber wenn du da wirklich Geld reinstecken willst, dann solltest du schon einiges an Reichweite haben, damit sich überhaupt ein digitaler Verkauf lohnt. Es ist NICHT professionell und förderlich direkt von Beginn Links zu Itunes usw. dazuzupacken.


  • inwiefern Qualität haben sonst mischt das kein Mensch?


    Shit in shit out... Wenn der Track schlecht ist, wird er auch nach dem mischen und mastern nicht besser sein.
    Wenn man professionell mischen und mastern will braucht man auch einen professionellen Track als Grundlage.
    Das versprechen solcher Services ist ja schließlich, dass dein Lied am Ende gut klingt. Und wie soll man das gewährleisten wenn schon der Input nichts taugt.
    Als Resultat hätte der Service dann einen Haufen von schlechten Kritiken. Das sind ja auch keine Magier.



    Es ist NICHT professionell und förderlich direkt von Beginn Links zu Itunes usw. dazuzupacken.


    +1

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Ok, finde ich für das Ziel des Verkaufs grundsätzlich gut, da Qualität bieten zu wollen.


    Aber wenn du da wirklich Geld reinstecken willst, dann solltest du schon einiges an Reichweite haben, damit sich überhaupt ein digitaler Verkauf lohnt. Es ist NICHT professionell und förderlich direkt von Beginn Links zu Itunes usw. dazuzupacken.


    selbst wenn ich damit keinen Cent verdien. Ich mach das einfach für mich. Dass ich einfach sagen kann ich bin Artist und habe ein gutes Produkt released.


    @drop: meinst du damit den Song an sich, also das Arrangement, die Soundauswahl usw., oder beziehst du dich auf Qualität? Auf Soundqualität der Sounds o.ä.?


    Beispiel: Gute Sängerin nimmt guten Gesang auf dem Handy auf statt auf einem Mic -> scheiß Quali -> nach Mix/Master immernoch scheiße


    Beispiel 2: Gutes Mic, qualitativ hochwertige Audiospur, scheiß Gesang, Sängerin trifft Töne nicht usw. -> nach Mix/Master super Qualität, klingt aber musikalisch trotzdem scheiße


    meinst du das?


    Nebenbei noch eine Frage: Inwiefern ist es denn "schlecht" nicht dem Standard zu entsprechen? Benutzt der Standard einfach nur gewisse Grundelemente, die aber nicht zwangsläufig der Schlüssel zum Erfolg sind? Also ich mein wenn mein Song anders klingt als der Standard, aber trotzdem GUT klingt, ist der dann trotzdem "schlechter" als Standardmixes?

  • Beispiel 1 meine ich.
    Dem Mixing-/Masteringengineer wird es ziemlich egal sein ob die Sängerin schief singt solange er sein Geld bekommt.
    Obwohl es natürlich fragwürdig ist ein (musikalisch) schlechtes Lied für 150 Euro aufwärts mischen und mastern zu lassen :P

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • okay ^^ aber wäre es denn okay einen nicht dem Standard entsprechenden Mix zu releasen? Solange es sich gut anhört. Wobei ich das ja natürlich garnicht richtig beurteilen kann ob sich dieser Mix gut anhört weil ich ja garnicht die entsprechenden Abhörumstände hab (Boxen, Raum usw). Hmm schwieriges Thema.


  • okay ^^ aber wäre es denn okay einen nicht dem Standard entsprechenden Mix zu releasen?


    Es wäre auf jeden Fall nicht OK einen Track zu releasen, bei dem der Mix einigermaßen passt, der aber sonst richtig schlecht ist. Wer will sich den denn anhören? Dann ist es noch besser einen musikalisch sehr guten Track zu releasen, bei dem der Mix nicht perfekt ist.
    Ich persönlich würde aber überhaupt erst was releasen, wenn beides richtig gut ist.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • musikalisch passt es ja mMn, sonst hätte ich ja nicht die Intension es zu releasen. Und das ist ja am Ende des Tages eh Geschmackssache.


    Nur ich möchte einfach wissen, welche Mix/Master Qualität "ausreicht" bzw. womit man sich nicht verstecken muss, was man zweifellos auf Itunes releasen kann.


    Ob da vielleicht schon das 50-100€ Mix/Master des Max Mustermann von Fiverr ausreicht?


  • wenn du sagen möchtest das du ein gutes produkt releast bzw als artist gemacht hast.. dann misch das bitte selber. ja du meintest man soll nicht mir "mach selber" kommen. aber wenn du das mischen und mastern lässt.. dann ist ja 50% garnicht von dir. was ansich nicht so schlimm ist.. aber nun gut.


    ich hab ne weile an so kleineren filmsets als recording engineer gearbeitet.. bzw stand das immer als tonmeister im abspann xD..
    wenn ich eine aufnahme gemacht habe.. und ich sage "da sind handys drauf zu hören".. die anderen dann sagen.. machen wir in der postproduktion weg. dann kannste davon ausgehen das der ton schlechter sein KANN als wenn wir das einfach nochmal aufgenommen hätten und alle auf ihre handys geachtet hätten das diese aus sind.
    das ist gemeint.. wenn die qualität schlecht ist. egal in welcher hinsicht. dann kann man da zwar viel verstecken und rumfummeln. aber aus scheisse kann man kein gold machen.. (also technisch gesehen). wenn du da n scheiss arrangement reinlieferst.. wird das scheisse rauskommen.. wenn du da scheisse samples benutzt hast.. werden die genausoscheisse (vlt noch schlechter da sie ja hochkomprimiert werden und somit auch die schlechten teile lauter werden).


    qualitativ soll einfach in jeder hinsicht heißen. obs von der soundauswahl, sounddesign, arragement, recording, musiktheorie und und und.. alles was vorher nicht passt abgesehen von lautstärkeunterschieden wird im nachhinein auch nicht passen.


    denn was macht jemand der dir was mischt?!.. du schickst ihm kein projekt.. denn da muss er ja alle plugins haben die du hast. und das ist unwahrscheinlich.
    du schickst ihm stems. also einzelspuren. und wenn du ihm einen lead schickst als WAV.. der aus 3 gelayerten sounds besteht.. dann kann er ja da nichts mehr ändern.. ein mixing engineer passt nur alles zusammen so an das es lautstärke und frequenztechnisch angepasst und so ausgewogen wie möglich ist.


    es gibt sogesehen keinen standard. nur das was andere gerade gerne machen und das in den trend gerutscht ist.
    wenn jemand sagt "ich mache heute einen highcut bei 12khz" und alle feiern das und bauen das nach.. ist das dann der standard in der genre? ansich nicht.. nein. solange es gut klingt. und für die leute die es sich anhören auch gut anhört. ist alles gut.
    es ist meiner meinung nach sogar viel besser nicht dem standard zu endsprechen. so schwimmst du nicht mit und machst genau das was 100000 andere machen. sondern versuchst dein eigenes ding da reinzubringen.


  • musikalisch passt es ja mMn, sonst hätte ich ja nicht die Intension es zu releasen. Und das ist ja am Ende des Tages eh Geschmackssache.


    Nur ich möchte einfach wissen, welche Mix/Master Qualität "ausreicht" bzw. womit man sich nicht verstecken muss, was man zweifellos auf Itunes releasen kann.


    Ob da vielleicht schon das 50-100€ Mix/Master des Max Mustermann von Fiverr ausreicht?


    lass am besten die finger von sowas wie fiverr.
    das ist komplette ausbeutung in jeden bereichen. klar sind es leute die sagen "ich mach das für 5€ + 5€ für mix +5€ für wav +5€ für lautheit und bla.. so ist das da ja aufgebaut.


    geh in nen studio.. frag an was se haben wollen und go.


    ich hab z.b. in den dorian grey studios in münchen gelernt.. frag da doch mal an.. Dieter Pimiskern macht die masterings und ist n supernetter kerl.


    http://www.doriangraystudios.com/



    ob se auch mischen ist ne andere frage.


  • musikalisch passt es ja mMn, sonst hätte ich ja nicht die Intension es zu releasen. Und das ist ja am Ende des Tages eh Geschmackssache.


    Ach warte, du warst der Typ der fand, dass das Album von Culprate richtig schlecht gemischt ist und voll nach 2003 klingt :D
    Wenn du mich fragst hast du noch nicht annähernd genug Ahnung von Musikproduktion um einen Track releasen zu können :eusa_think:

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

FL Studio Shop.de