Melodie

  • Hi, würde gern eine Melodie erstellen, die größtenteils durch den Song geht. Natürlich muss ich dazu irgendein Piano-mäßiges Teil nehmen (zb piano roll), nach was soll ich denn suchen, hab grad nicht den Nerv alles komplett manuell durchzugehen um den gewünschten Sound zu bekommen?!
    Kann man ein Piano dort irgendwie verändern, dass es elektronischer klingt?
    humm :eusa_doh:

  • Piano Roll heist das ding nur weil ja weils halt so bisschen wie die Lochscheiben Pianos ( bekannt in wild west filmen und so) ist. ( Glaub ich zumindest das der Name daher kommt erscheint mir einfach als logisch da es das selbe Prinzip vom Prinzip her ist ;) )


    Du kannst jedes Plugin mit der PianoRoll ansteuern also Synthis Sampler Pinao Simulation, sogar effekt geräte übern midi out. Nur weil das ding PianoRoll macht das keine Klavier töne. Genauer gesagt macht es garkeine Töne, die Töne machen die Generatoren also Synthis, Sampler usw. Die PianoRoll ist nur ein Werkzeug um die Melodie einzuspielen bzw. Spielen zu lassen.
    Lad z.B. n Synthi deiner wahl und mach rechts klick auf den Channel dann klickst auf PianoRoll und schon kannst die PianoRoll bei dem Synthi benutzen.

  • und wie veränder ich den synthi?
    kann ja dann nur die noten hoch und runter schieben, das hört sich dann aber nicht so elektronisch an :(


    ne frage hab ich noch beim zusammenlegen in der playlist. die blöcke gehen oft ineinander und damit geht der takt flöten. kann man die irgendwie sortieren, dass sie automatisch andocken und sich nicht immer "ankratzen"?

  • Hallo!


    Wenn Du mit rechts auf den Channel klickst kannst Du über REPLACE einen anderen Synth bzw. Instrumenten-Generator auswählen. Was Dir hier zur Verfügung steht, hängt von Deiner FL-Version (Producer oder XXL) ab, bzw. davon, was für weitere VSTi-Plugins Du vielleicht schon hast.


    Du hast aber mit Sicherheit den FL-Keys Generator. Der ist für Pianosounds gedacht. Hier findest Du unter den Presets auch E-Pianos.


    In der Piano-Roll bestimmst Du nur die Tonlänge (Länge der Balken) und die Tonhöhe (Verschieben auf andere Taste der Tastatur links) und andere Parameter. Diese haben erstmal nichts damit zu tun, was für ein Klang dann zu hören ist. Das wird über das Instrumenten-Plugin bestimmt (s.o.).


    Schau Dir wirklich mal die Tutorials an, da Dir noch einige grundlegende Infos fehlen. Die einzeln hier über Threads zu klären, wäre zu aufwendig und vieles ist ja auch schon mal beschrieben. Ansonsten bekommst Du hier eigentlich immer Hilfe bei Deinen Fragen.


    Mein Tipp: FL-Studio in der Praxis
    Zwar für FL-6 geschrieben, aber in den Grundlagen bei FL-7 annähernd gleich.


    Gruß,
    Musikus

FL Studio Shop.de