• Hallo,


    deine Methode ist etwas unnötig kompliziert. Wie wärs denn einfach damit, zuerst die BPM festzulegen und dann die Melodie einzuspielen (zum Metronom, versteht sich).
    Am besten wäre: Rechtsklick auf die BPM -> Tap -> Melodie summen und im Takt ne Taste auf Midi-Controller / Tastatur drücken > fertig.

  • Du sollst ja auch zuerst per Tap die BPM einstellen und dann recorden^^
    Sonst könntest du theoretisch noch die Melodie zurechtschneiden, dass sie sich gut loopt, resamplen und dann im Sampler unter der Kategorie "Time stretching" mit nem Rechtsklick auf "Time" und dann "2 Bars" oder "4 Bars" auswählen. Dann legt FL es dir direkt in die momentane BPM - diese dann einfach nur noch anpassen.
    Aber wie gesagt, das is alles auf Dauer nix weil zu umständlich.
    Zuerst BPM festlegen, dann Melo recorden. Das brauch natürlich Übung (will dir nix böses unterstellen also no hate, aber vllt. is ja das eher das Problem - die Taktsicherheit)


    Edit: blöde Frage, aber zur Sicherheit: Du hast das Metronom laufen, während du die Melodie recordest, oder?


  • Vielleicht hilft dir das weiter. Der Fl Guru erklärt es im neuen Video von FL 12.4 Update.


  • Ich denke es liegt tatsächlich an meiner Taktsicherheit. Metronom habe ich auch nie mitlaufen, wenn ich recorde. Immer nur bevor ich recorde die paar Schläge. Danke vielmals für die Anregungen!


    Natürlich sind die Anregungen zum Thema Tapping und MEtronom die richtigeren (mein Gefühl).
    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, das Stretchtool in der PR zu nutzen. Per Strg + A alle Noten auswählen und per angezeigtem Pfeil (hinter den ausgewählten Noten) bis ans Taktende ziehen...

  • Rmn

    Hat das Label FL 12 entfernt
  • Rmn

    Hat den Titel des Themas von „Richtige BPM zu Beginn finden“ zu „gelöscht“ geändert.
FL Studio Shop.de