Musik verändern?

  • Hi, kann ich zb einen Teil ausm klassischen Lied herausschneiden, in Fruity packen und es dort verändern, zb ne andere Synth?
    Ich kriegs nicht hin im Piano roll, weil das ganze Lied nachbauen kann ich nicht :(
    Gibts so ne Art Verzerrer oder Verlangsamer für Wav ´s oder MP3 ´s, o.ä. womit ichs lösen kann?:eusa_doh:

  • Moin!


    Schau Dir doch einfach mal das Tutorial "Timestreching" von DJTrancelight an. Wer sucht ist klar im Vorteil!


    Einen Teil aus einem anderen Lied kann man natürlich rausschneiden. Am besten den Song in den Wave-Editor (Edison) laden und die gewünschten Abschnitte rausschneiden (s. Programmhilfe). In einer Wave-Datei Teile durch andere Synth zu ersetzen geht nicht, weil Audiodateien und Midi-Dateien (die man im Prinzip in der Pianoroll erzeugt) vom Grundsatz einfach unterschiedlich sind: Audiodateien enthalten tatsächliche Wiedergabedaten, Midi-Dateien nur Spielanweisungen für einen Klangerzeuger. Da must Du Dir schon die Mühe machen die Parts oder Melodien über ein Keyboard einzuspielen oder in der Pianoroll reinzuklicken (Viel Spaß!)

  • Zitat von Musikus


    Moin!


    Schau Dir doch einfach mal das Tutorial "Timestreching" von DJTrancelight an. Wer sucht ist klar im Vorteil!


    hab ich gestern schon ^^ die bpms kann ich aber von 40 net auf 160 bekommen, auch im traktor dj 3 nicht :s
    hmm sehr komisch...
    ausserdem wenn ichs nachspiel, wie krieg ichs da denn schnell, das hört sich im pianoroll auch langsam an.

  • Hallo!


    Ich denke bei Temposteigerung von 400% macht jedes Timestreching die Grätsche.


    Wenn Du die Melodie selber nachspielst, spiel doch gleich in deinem Wunschtempo. Oder stell Dir das Tempo nachher schneller.
    Was heißt denn bei Dir überhaupt nachspielen? Im Pianoroll Töne reinklicken?

  • Zitat von Musikus


    Was heißt denn bei Dir überhaupt nachspielen? Im Pianoroll Töne reinklicken?

    ja :icon_redface:

  • OK! Dann ist ´s natürlich schwierig mit "im Tempo einspielen". Wer kennt schon den mausklickenden Teufelsgeiger :eusa_boohoo:


    Ich gehe dann auch mal davon aus, dass Du mit Grundlagen der Musiktheorie auch noch nicht viel am Hut hast?
    Im Pianoroll kannst Du Dir die Tonlängen ja prinzipiell so setzen, dass das Tempo nachher passt. Musst dann aber Originaltempo wissen, dein Songtempo und daraus dann die Tonlängen für das geänderte Tempo entsprechend wählen. Aber ohne Musikkenntnisse ziemlich nervenaufreibend, denke ich.

  • versuch ersma nur auf 80 bpm zu stretchen ist schlieslich die hälfte von 160 dann passt es zumindest vom timing her wieder auch wenn aus den 16tel dann 8tel werden usw.

  • Ähmm Robbi,
    ich bin auch dabei ein Klassik-Stück zu remixen. Ich habe die original Mididaten aus dem Netz (waren zur freien Verwendung) und habe die dann einfach in das Piano roll importiert - fertig.


    Hab den Link leider nicht mehr, aber im Netz wirst du fündig. Achte jedoch auch die freie Verwendung wg. Urheberrecht usw.

  • Wie DJTrancelight sagt, freie Midi-Daten sind ein Weg... sonst ggf. auch einmal Melodyne oder Amazing Slow Downer ausprobieren. Mit diesen Programmen veränderst Du die Abspielgeschwindigkeit komplett ohne Tonhöhenveränderung. Das kannst Du halbwegs auch mit dem FLSlicer hinbekommen (nicht perfekt, aber zum Nachspielen und Analysieren ausreichend).

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de