Lautstärke macht mich verrückt - USB Audio Interface?

  • Servus!
    Ich bastel jetzt schon seit ca. einem Jahr mit FL Studio Electro Beats und mir fällt immer folgendes Problem auf:


    Die Gesammtlautstärke meiner Tracks überschreiten mit der Standardeinstellung niemals den grünen Bereich. Selbst wenn ich die Channell- und Effektspurlautstärke erhöhe, erreiche ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. :icon_twisted: Das nervt!


    Die Ursache dieses Problems ist höchstwahrscheinlich meine minderwertige Onboard Soundkarte. Ich hatte vor, mir ein USB Audio Interface zu kaufen, welches wie eine externe Soundkarte fungiert.

    Ein Kumpel riet mir vom Kauf ab, da ein USB Audio Interface angeblich massive Latenzen (Verzögerungen) mit sich bringt. Ein externes Audio Interface mit PCI Anschlüssen und besserer Übertragungsrate wäre da schon wesentlich besser! Die beste Variante stellt natürlich immer noch eine bessere Soundkarte + Umbau dar.
    Professionelle Studiosoundkarten kosten bis zu 1000€.
    Welche Soundkarten verwendet Ihr? Welche könnt Ihr mir empfehlen?
    Was ratet Ihr mir noch, um dieses Problem zu lösen?

  • Zitat von SmokeyMcMarF

    Ein Kumpel riet mir vom Kauf ab, da ein USB Audio Interface angeblich massive Latenzen (Verzögerungen) mit sich bringt.


    Ist vernachlässigbar. Solang es ein USB 2.0- oder Firewire-Interface ist, lassen sich auch damit Latenzen <10ms ohne Probleme einstellen.

  • Zitat von SmokeyMcMarF


    Die Ursache dieses Problems ist höchstwahrscheinlich meine minderwertige Onboard Soundkarte.


    Also mit den Asio Treiber und nen USB Interface erzielst du wesentlich ne bessere Latency als mit deiner Onboard karte.
    Beim PCI Interface (hab ich gelesen) is zwar die Latenz geringer als bei USB oder Firewire, doch sie kann auch Probleme mit sich bringen,
    z.B. das Magnetfelder im PC, bei Aufnahmen ein kleines Rauschen bewirken. Ob das Stimmt kann ich dir nicht sagen.
    Ich benutz ein Alesis iO|2 usb interface und kann das nur loben.
    Und auserdem siehts auch gleich viel geiler aus ;-)

  • Vielen Dank für eure Tipps! :D


    Ich werde mir sofort so ein Ding zulegen. Ich möchte endlich den Druck hinter den Baselines bekommen, den ich die ganze Zeit haben möchte.


    Ist so ein ASIO Treiber eigentlich bei diesem Model auch dabei?


    Greetz + Beatz

  • Hi!


    Schau Dir aber zum Vergleich auch andere USB-Audiointerfaces an (Tascam, M-Audio, etc.). Die Features unterscheiden sich manchmal; vielleicht passt Dir da was anderes besser.
    An sich ist das Alesis aber derzeit eine gute Wahl, da es bei den meisten Händlern zu vergleichsweise sehr günstigen Preisen angeboten wird. Cubase LE inklusive. ASIO-Treiber obligatorisch.


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

FL Studio Shop.de