Drum/Kick geht im Drop unter ?!

  • Hallo zsm,
    ich habe folgendes Problem:
    ich habe einen Drop erstellt mit Kick und Melodie, allerdings geht die Kick unter bzw sie enfaltet nicht den Klang, als wenn man sie alleine abspielt. Dadurch wirkt der Drop auch irgendwie langsamer hab ich das Gefühl...


    Bin Neueinsteiger und habe somit relativ wenig Ahnung noch, zwar weiß ich das die Frequenzen von der Kick und von der Melodie sich überlagern, aber wie kriegt man trotzdem den "echten" Sound von beiden Instrumenten gleichzeitig hin ?


    Schonmal Danke im Vorraus !!

  • Das macht man durch "mixing" bzw. "Abmischen" :)


    Grundlegende Dinge, die du dir erstmal aneignen solltest, sind die Benutzung des Lautstärkereglers (Lautstärken der Instrumente Anpassen ist das wichtigste im Mix) und ansonsten der Equalizer. Mit den beiden sachen allein kann man in vielen Fällen schon gute Mixes erzielen. Der richtige Einsatz beider Dinge erfordert aber viel Erfahrung, das dauert ein paar jährchen :D


    Einige Tipps, die die Durchsetzungsfähigkeit einer Kick oft verbessern, sind z.b. :1. Alle Instrumente außer Kick und Bass über 100Hz lowcutten 2. Kick und Bass durch sidechain-kompression oder ducking voneinander zeitlich trennen 3. Einen Kompressor auf der Kick benutzen (Kompressoren erfordern viel Erfahrung)


    Dranbleiben ist das Zauberwort!

FL Studio Shop.de