Probleme beim Sampeln

  • Hallo Freunde,
    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:
    Ich möchte in FL11 etwas sampeln und habe nun das Sample in die Playlist gezogen und konnte auch Schnelligkeit, Pitch, etc. verändern. Jedoch ist das Sample in Edison immer noch das original. Ich möchte aber die verschnellerte Version in Edison haben, um mit FPC arbeiten zu können. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :rolleyes: :lol:
    ich habe schon lange gesucht, aber keine Antwort gefunden und da mir das Forum hier schon mal geholfen hat, wollte ich es hier versuchen.
    Schönen Abend euch allen!

  • in der Playlist im clipmenü des samples "make unique as sample" auswählen. Das Sample mit den Einstellungen wird generiert und im channelrack abgelegt. Im channelrack auf den channel klicken (channelsettings) dann die wellenform (Bereich unten) per drag&drop auf ein leeres Pad vom FPC ziehen..

  • Verstehe, nun kann ich das ganze sample auf ein pad ziehen.
    Aber ich verstehe eines noch nicht: ich habe in der playlist einen ganzen Song den ich gepitcht habe. Nun möchte ich aber diesen Song cutten und dann auf die pads ziehen. Normalerweise cutte ich in edison....ich habe das Sample nun in der playlist in Stücke zerschnippelt und wollte sie dann jeweils mit "unique as a sample" auf fpc ziehen. Jedoch muss ich jedes einzelne Stück erstmal abspeichern steht da.
    Gibt es eine Option das ganze bearbeitete sample wie in edison zu cutten und die schnipsel auf die pads zu legen? :D


  • Verstehe, nun kann ich das ganze sample auf ein pad ziehen.
    Aber ich verstehe eines noch nicht: ich habe in der playlist einen ganzen Song den ich gepitcht habe. Nun möchte ich aber diesen Song cutten und dann auf die pads ziehen. Normalerweise cutte ich in edison....ich habe das Sample nun in der playlist in Stücke zerschnippelt und wollte sie dann jeweils mit "unique as a sample" auf fpc ziehen. Jedoch muss ich jedes einzelne Stück erstmal abspeichern steht da.
    Gibt es eine Option das ganze bearbeitete sample wie in edison zu cutten und die schnipsel auf die pads zu legen? :D


    Klar, das gesamte File per "make unique sample" speichern, in den Edison laden und dort schneiden (am besten Marker setzen). Die einzelnen (Marker) Abschnitte (per rechtsklick "select") auf die jeweiligen Pads ziehen (mit dem D&D Tool- Pfeil mit Dokument ganz rechts)..

  • Ich würde es folgendermaßen machen. Das Sample in den Slicex (glaub so heißt das Ding :D ) ziehen und entsprechend der Vorstllung cutten. Dann liegen die einzelnen Samples ja im Pianoroll vor und man linkt die einzelnen Pads des Drumpads auf jeweils eine Note der Pianoroll.. Dann kannste es per Drumpad einspielen oder eben im Pianoroll die Abfolge der einzelnen Samples festlegen.


  • Ich würde es folgendermaßen machen. Das Sample in den Slicex (glaub so heißt das Ding :D ) ziehen und entsprechend der Vorstllung cutten. Dann liegen die einzelnen Samples ja im Pianoroll vor und man linkt die einzelnen Pads des Drumpads auf jeweils eine Note der Pianoroll.. Dann kannste es per Drumpad einspielen oder eben im Pianoroll die Abfolge der einzelnen Samples festlegen.


    Ist in der Tat einacher ;)

FL Studio Shop.de