Wie ein Acapella einfügen ?

  • 1. Kann mir bitte jemand erklären wie man ein Acapella einfügen kann ?
    Das Stück dauert 3 Minuten, es wird aber immer nur ein Sample davon abgespielt. Ich mache irgend etwas falsch.


    2. Wie kann ich einen ganzen Song einfügen und ihn mit zusätzlichen Beats und Effekten versehen ?
    Oder z.B. eine Introsequenz machen, dann den Song einfügen und dann ein Outro.


    Ich habe schon mehrere Tutorials gelesen, aber ich schaffe es einfach nicht.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein Acapella als Audio-File (z.B. *.wav) und willst dazu die Musikspuren erstellen!?
    Ein wav-File kannst Du direkt in die Playlist einfügen bzw. aus dem Browser (links) direkt per Drag and Drop hineinziehen. Dann wird es auch komplett abgespielt. Das Tempo Deines Samples kannst Du dann auch automatisch erkennen lassen, bzw. durch ausprobieren einstellen.


    Du musst nachtürlich auch in den Song-Modus schalten (links neben Play-Button).


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Muss ich das Wave in den unteren Bereich der Playlist schieben bei audioclip/automationclips/patternclips ?


    Wenn ich den Sound, den ich mit dem Step Sequenzer gemacht habe, auf eine Pattern lege, ist dort auf dieser Pattern ein Balken zusehen.
    Wie vervielfache ich nun diesen Balken damit er die ganze Zeit abgespielt wird. z.B. dass er bei jeder ungeraden Zahl auf der Patternlinie abgespielt wird.

  • Genau, ein wav-File ist ein Audioclip.


    Wenn Du ein Pattern im Stepsequenzer erstellt hast kannst Du einfach mehrfach hintereinander das Pattern in die Playlist "reinmalen".


    Tipp: Schau Dir die Tutorials an und nutze für "simple" Sachen die Programmhilfe :wink:


    Gruß,
    Musikus

  • Danke für Deine Antworten.
    Ich habe jetzt das Acapella und das Instrumental in der Playlist zu den Audioclips getan.
    Jetzt habe ich dort 2 Spuren. Wie kann ich jetzt mit dem Mixer die Acapella Spur bearbeiten ? Ich möchte der Stimme mehr Hall etc. geben.
    Der Mixer bearbeitet mir immer beide Spuren.

  • Du musst die Audioclips unterschiedlichen Mixerkanälen zuordnen!
    In den Channel-Settings kannst Du oben rechts im Fenster den Kanal einstellen. Unter dem Feld steht "FX". Das machst Du mit beiden Channels (Audio) und kannst dann im Mixer jedem kanal bis zu 8 Effekte zurodnen.


    Nochmal der Hinweis auf die Programmhilfe, da stehen so einfache Sachen drin. Bevor Du irgendwelche Projekte angehst, solltest Du zumindest wissen, wie man FL bedient. Sonst fragt morgen noch einer, wie man eine Maus bedient :lol:


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Danke, das klappt jetzt.
    Mit was verbessere ich die Stimme am Besten? Gibt es einen speziellen Filter? Der Vocoder wird wohl nicht dafür geeignet sein?

  • Das pauschal zu beantworten ist schwierig. Hängt immer von der Qualität der Audiodaten ab. Immer gut: EQ, Reverb, Doubling-Delay, je nachdem Compressor.
    Im Detail kann ich zu den Effekten jetzt nichts schreiben, das wird zu lang. Empfehle da auch irgendwelche Grundlagen-Literatur.


    Vocoder ist nicht zum Verbessern der Stimme, sondern eher ein Spezialeffekt.


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ich mache gute Fortschritte mit FL. Dennoch habe ich noch viele Fragen auf Lager.
    Auf was stelle ich den Global Snap am besten? Was ist eine gängige Einstellung dafür ?
    Ich habe immer das Gefühl, das einzelne Blocks nicht genau platziert werden.
    Was ist z.B. besser die Blocks per Beat oder per Cell zu setzen ?
    Wenn ich den Snap in der Playlist auf Main stelle, wird dann der Global Snap verwendet ?

  • Mit Deinen Fragen bist Du hier im Forum ja goldrichtig!


    Mit der Snap-Einstellung, das ist so eine Sache. Richtig ist das, was zu Deinem musikalischen Vorstellungen passt. Es ist ja nur ein Raster, das einem das setzen von Tönen mit der Maus erleichtert. Ich persönlich verzichte auch mal gerne auf das Raster, wenn ich live mit dem Keyboard aufnehme. Die Noten exakt auf dem Raster sind mir oft zu steril.
    Du musst also selber mal probieren, was je nach Track passt.


    Wenn Du auf Main stellst, gilt der Global Snap, korrekt!


    Gruß,
    Musikus

FL Studio Shop.de