Erstellen - Mastern einer Fläche (String)

  • Hallo liebe Freunde,


    in folgendem Tutorial beschriebe ich, wie ich aus billigen Strings schöne und breite Flächen mache.


    __________________________________________________________________________________
    Für ganz Faule, die kein Bock zum Lesen haben, hier eine Videoanleitung (1,17 MB)
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/4586/flwe0.th.gif]
    Hier gehts zum Tutorial für Faule Säcke
    __________________________________________________________________________________


    Vorbereitung:
    1. Als aller erstes nimmt man eine billige Geige (String) aus FL Samples Browser (F8). Diese überaus schlechte Geige findet man unter:
    Packs >> Strings >> STR_Mixo_C3. Zieht diesen Sample erstmal ins Step Sequencer (F6) rein.


    2. Spielt paar Akkorde ein, öffnet den Mixer (F9), wählt beliebigen Channel aus und fügt Strings ausgewählten Channel zu (Ctrl + L).



    Mastering:
    1. Im Step Sequencer (F6) klicken wir einmal auf Instrument selbst und öffnen damit Parameterfenster (siehe Bild):


    2. Übernihmt meine Einstellungen (siehe Bild). Dies ist ein sehr wichtiger Moment. Hier konfigurieren wir sozusagen die Art, wie ein Instrument spielen soll (wie stark der Klang starten und verschwinden soll). Das nennt man Envelope eines Instrumentes (wie gesagt, siehe Bild dazu):

    Für genaue Beschreibung siehe Hier bei Wiki


    3. Jetzt schalten wir wieder den Mixer (F9) ein . Da haben wir schon ganz am Anfang unsere Geige einem Channel hinzugefügt. Übernimmt erstmal meine Einstellungen (siehe Bild):

    Mittlerweile vertraue ich meinem Feeling, was Effekte angeht. Das lernt man mit der Zeit. Ich kann jedoch jetzt die ganzen Grundlagen nicht erklären (später, in anderem Tutorial).

    Fertig! Unsere Geige klingt jetzt fetter und realistischer.





    Strings.flp - FLP Projekt davon, was wir gerade gemacht haben.


    Strings.mp3 - Beispiel im Praxis. An Strings wurde nichts gemacht. Alle Einstellungen sind von Strings.flp übernohmen. Hab auf die schnelle gemacht, deswegen bißchen Schief geworden.



    Zum Schluss (nicht unbedingt lesen, unwichtig):
    Früher oder später braucht man sowieso echte Instrumente, die mit Hilfe von Effekten nicht zu erschaffen sind. Mann muss dann auf sehr teuere Plugins und Samples zugreifen (z.B. VSL-Strings, ganz geil).
    ***Ich entschuldige mich für alle grammatische Fehler. Ich freue mich auf eure Korrekturen





    with best regards,
    PRESTiGE

  • Morgen!


    Nett gemacht, gut beschrieben! :eusa_clap:
    Zwei Anmerkungen hätte ich aber:


    1. Unter Mastern oder Mastering versteht man rein recordingtechnisch etwas anderes. Mastering ist eigentlich der finale Arbeitsschritt nach dem Mixdown. Er behandelt also die Bearbeitung einer Stereosumme/-tracks (auch Surrond), um eine produktionsfähiges Stück zu erhalten. Was Du hier beschreibst ist lediglich das Aufpeppen eines Sounds durch Bearbeiten mit Hüllkurven und/oder Effekten (was aber auch gekonnt sein muss).


    2. Deine Übersetzung der Hüllkurvenparameter in allen Ehren (ich bin auch kein Freund von zuviel Denglisch), aber etablierte Begriffe aus der Musikproduktion muss man nicht übersetzen. Du kaufts Dein Auto ja auch nicht mit "Luftbeuteln" :lol:
    Ich verweise hier mal nach dort.


    Aber weiter so mit netten Tutorials!


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hallo Leute!


    Es ist noch so früh und ihr habt das Thema schon besucht. Schön. Freut mich. Ich werde weiterhin versuchen nette Tutz für euch und die Community zu schreiben.


    Zitat von Musikus


    Unter Mastern oder Mastering versteht man rein recordingtechnisch etwas anderes. Mastering ist eigentlich der finale Arbeitsschritt nach dem Mixdown. Er behandelt also die Bearbeitung einer Stereosumme/-tracks (auch Surrond), um eine produktionsfähiges Stück zu erhalten. Was Du hier beschreibst ist lediglich das Aufpeppen eines Sounds durch Bearbeiten mit Hüllkurven und/oder Effekten (was aber auch gekonnt sein muss).


    Stimmt. Das ist eine klare Erklärung aus dem Handbuch. Aber was versuchen wir bei Mastering zu erreichen? Wir wollen dem Track Transperenz und freien Raum, Klarheit und Detalisation geben. Das, was wir gerade mit dem String gemacht haben, nenne ich PreMastering (klingt klar und transperent). Im Endeffekt wir haben durch Effekte dasselbe geschafft, was man auch bei MixDown unter Mastering versteht. Aber natürlich möchte meine Verständnisse, was Phylosophie des Masterings angeht, niemanden aufzwingen. Es ist schließlich jedem überlassen.


    Danke

  • Klar, über das Thema Mastering kann man sich doof und duselig reden! Ich hab ´ nur die geläufige Definition wiedergeben, weil sie halt "üblich" ist und damit die wenigsten Verständnisschwierigkeiten entstehen.


    Ob man Mastering nach dem Lehrbuch braucht, ob es unbedingt ein teurer Spezialist machen muss, das soll sich jeder selbst überlegen.


    Wenn mir mein Song gefällt - was interessiert mich was andere denken. :eusa_dance:


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Kannst uns Deine Verständnisse was Mastering angeht ja schlecht aufzwingen, wenn Du sie nicht zum Besten gibst, oder war es das schon? :eusa_think:

  • Zitat von Musikus


    P.S. Kannst uns Deine Verständnisse was Mastering angeht ja schlecht aufzwingen, wenn Du sie nicht zum Besten gibst, oder war es das schon? :eusa_think:


    Das habe ich nicht ganz gecheckt, aber ist wahrscheinlich zum meinem Besten.


    Viel Erfolg an alle!

  • Wollte Dich nur ein wenig foppen :D


    Die Philosophie des Masterings sollten wir einfach nicht zu sehr ausbreiten. Viele Wege führen nach Rom!


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Freu mich auf Deine nächsten Tut ´s. Vielleicht mal was für mich dabei

  • Zitat von Musikus


    P.S. Freu mich auf Deine nächsten Tut ´s. Vielleicht mal was für mich dabei


    Wer weiß, vielleicht. Bin kein große Fan von Rock (nur hören, nicht produzieren). Lass doch was von dir hören. Wer weiß, vielleicht brauchst du keine Tutz mehr (wahrscheinlich umgekehrt, ich bräuchte welche von dir :wink:)

  • Wenn ich mal was "vorführreifes" habe, werde ich das mal hier posten.
    Ich mache zwar schon seit 25 Jahren Musik aber mit Recording beschäftige ich mich erst seit 5 Jahren intensiver und habe, weil ich einen zeitraubenden Job habe, leider zu wenig Zeit um kontinuierlich an meinen Projekten zu arbeiten.


    Ob Du also Tut ´s von mir brauchst, wage ich zu bezweifeln. Ich bin zwar ein "klassischer" Musiker (spiele also Instrumente), aber von den Leuten, die aus der DJ-Richtung kommen, kann ich hier auch eine Menge lernen.
    Wenn Du hier Fragen postest und ich habe eine Antwort parat, dann bekommst Du sie :eusa_dance:


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Zitat von Musikus


    Wenn ich mal was "vorführreifes" habe, werde ich das mal hier posten.


    Arbeitest du in der Musikbranche? Genauer ausgedrückt: Arbeitest du in der Musikproduktion? (natürlich wenn das kein Geheimnis ist, sowas braucht nicht jeder zu wissen)


    Zitat von Musikus


    Ich mache zwar schon seit 25 Jahren Musik


    Also bist du als Komponist tätig? Welche Instrumente spielst du?


    Sorry wegen der Befragung. Wollte bloß dich etwas näher kennen lernen (nur Beruflich! :wink:). 25 Jahre Musik Erfahrung überschlägt alles.


    Gruß,
    PRESTiGE

  • :lol:


    Wenn man 36 Jahre alt ist, braucht man nicht unbedingt in der Musikbranche tätig zu sein. Wenn es so wäre, würde ich daraus auch kein Geheimnis machen!


    Schnelldurchgang:
    - Über 20 Jahre klassisches Blockflötenensemble bis heute (Wollte in der Schule nicht mehr vorsingen)
    - In der Musikschule Akkordeon gelernt inkl. Orchester
    - War mir irgendwann zu rustikal, da musste noch ein Keyboard her (1988?)
    - Dann Schlagzeug in einer Rockband gespielt (autodidaktisch so lala). Nützt mir heute beim spielen mit meinem DrumKAT
    - Als Jugendlicher musste die obligatorische Akustikgitarre her, Liedbegleitung am Lagerfeuer (autodidaktisch)
    - Erste Sequenzer-Erfahrung mit Cubase 2.0 auf dem Atari ST (nur Midi), an Audio auf dem Computer war nicht zu denken, bzw. unbezahlbar!
    - Letztes Jahr musste dann auch die E-Gitarre her, natürlich auch autodidaktisch
    - Dann irgendwann VHS-Kurs zu FL, That ´s it!


    Noch Fragen? :lol:


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Beruflich bin ich Bauingenieur. Lieblingsinstrument Presslufthammer :D


  • Nettes Lebenslauf. Im Angesicht dessen, dass du Musiklehre beherrschst, könnte ich mir schöne und melodische Instrumentals von dir vorstellen. Sowas in Richtung Ennio Morricone, John Williams oder Hans Zimmer. Blockflöte taugt mir sehr, vorallem, wenn ich sie in orientalisch-modernen Tracks höre.


    Danke u. viel Erfolg

  • Hans Zimmer, bzw. Soundtracks finde ich schon OK.
    Die Kunst ist es aber bei jeder Art von Musik immer, die Ideen aus dem Kopf herauszuholen und umzusetzen.
    Du wirst das kennen, das ganze Stück ist im Kopf fertig, aber wenn man dann versucht es z.B. mit FL umzusetzen, will es einfach nicht so klingen.
    Der Geist ist halt nicht so beschränkt wie die Technik.


    P.S. Warum benutzt Du eigentlich den "Geistmodus" ?

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Also wenn Dein Klangbild transparent und gut ist, dann kann man es nennen wie man will ;)


    Aber der Form halber und wer widersprechen möchte, der soll es tun...... Transparenz und Räumlichkeit erstelle ich im Mixdown. Je mehr ich mir übrigens vorab Gedanken mache, ob Sounds zueinander passen, desto leichter wird der Mix... Also fängt das Ganze eigentlich schon beim Recording an...


    Im Pre-Mastering wird versucht, alle vorhandenen Titel (Mixe), die je nach Alter, Gegebenheit, Instrumente-/Sound/Aufnahmeort etc. mitunter unterschiedlich klingen, in ein einheitliches Soundbild zu pressen.


    Heutzutage wird das Pre-Mastering eher ungern mit der Stereosumme durchgeführt, sondern mit 4-8 Einzelspuren (Pads, Bass, Drums, Vocals etc.). Durch dieses Verfahren hat der Mastering-Engineer viel mehr Einflussmöglichkeiten... Das ist übrigens eine Auswirkung aus der Tatsache, dass viele Künstler "im Schlafzimmer" aufnehmen und selbst den Mixdown erstellen (soll natürlich keine Kritik sein, aber vor 20 Jahren standen dem Künstler Profis von Anfang an zur Seite - heute kann jeder Musik machen, muss es aber weitgehend selbst hinbekommen).


    Wenn Du pre-masterst, gehst Du mit einem ganz anderen Gehör an die Sache ran. Nicht dass dieser Job unkreativ ist, aber Du hörst nicht mehr die Musik als solches, sondern den Sound analytisch. Daher ist es ratsam seine eigenen Projekte nicht selbst zu pre-mastern... man ist zu nah an der eigentlichen Musik dran.


    Das eigentliche Mastering geschieht übrigens im Presswerk und beschreibt den Arbeitsschritt wenn aus dem Master die Matrize hergestellt wird.


    So, genug bessergewissert...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack


  • Danke für die Aufklärung! :D

  • Sehr geil...dankeschön ...sehr einfach für anfänger gemacht :) ...
    Ich möcht auch ma die kick snare u.s.w so hinbekommen wie in dem beat^^...

  • geil wo hast denn die knöpfe aus der alten fl version her.
    ich mein ich will sie nicht umbedingt aber war gerade son schönes retro feeling lol
    Hast sie abgeschraubt? (bzw. Potikappen zieht man ja ab) lol

  • Zitat von Sammy2255


    Sehr geil...dankeschön ...sehr einfach für anfänger gemacht :) ...
    Ich möcht auch ma die kick snare u.s.w so hinbekommen wie in dem beat^^...

    Vielleicht später zeige ich es bzw. gebe ich eine Vorlage. Aber das hat noch Zeit.


    Zitat von Musik Magier


    geil wo hast denn die knöpfe aus der alten fl version her.
    ich mein ich will sie nicht umbedingt aber war gerade son schönes retro feeling lol
    Hast sie abgeschraubt? (bzw. Potikappen zieht man ja ab) lol

    Eigentlich ist das FL Studio 7. Ich habe an dem Skin nichts gemacht. Ich stehe auch auf Retro. Ich glaube es gibt hier einige, die sowas drauf haben, Skins verändern. Soll relativ einfach sein...

  • PRESTiGE ich wollt ma wat fragen,ich hab doch zu dein strings.tut. auch nen anfang gebastelt darf ich den nen namen geben und weiter,also fertig remixen, oder du gibst den ding nen namen und wollt wissen ob ich den remix "prestige - titel" (remix by...) auf mein album mit drauf hauen darf....


    lg darknoiz


    p.s.: wennde icq hast kannste mich auch adden wenn du willst 279305294 - sadeyes

  • Zitat von darknoiz


    PRESTiGE ich wollt ma wat fragen,ich hab doch zu dein strings.tut. auch nen anfang gebastelt darf ich den nen namen geben und weiter,also fertig remixen, oder du gibst den ding nen namen und wollt wissen ob ich den remix "prestige - titel" (remix by...) auf mein album mit drauf hauen darf....

    Wir reden darüber über ICQ.
    Für alle andere: macht damit, was ihr wollt, ABER macht damit kein Geld. Eure Mixe unbedingt hier posten (irgendwo bei Fruityboard.de) und evntl. ein Verweis auf diesen Thread.


    Ich wünsche euch allen viel Glück. Macht was geiles damit. Wie gesagt, ich überlege mir eine neue Reihe an schönen Akkorden zu machen (mit den selben Strings). Ich habe schon hier einiges gehört, was HAMMER war. Bin gespannt!

FL Studio Shop.de