Mischpult mit Soundkarte

  • Moin,


    könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    Ich bin zur Zeit dabei mir nen neuen Rechner zu holen, wohl nen Intel Mac.
    Das Problm dabei ist, dass meine alte soundkarte nicht mehr in den Rechner passt.
    Deshalb brauch ich ne neue.


    Ich hab mir bei der Gelegenheit überlegt, man könnte sich ja gleich mal ein Mischpult zu legen, vielleicht schon mit EQ und Vorverstärker, sodass ich die verschiedenen Elemente schonmal vorbearbeiten kann.
    Dann wollte ich das ganze in ne Soundkarte laufen lassen und dort recorden.


    Viel mir doch dann ein, dass ich ja alles über einen Stereo Kanal laufen lassen würe. Also vom Mischpult die Summe in den Rechner.


    So dacht ich doch bei mir, es gibt doch bestimmt ein Mischpult mit integrierter Soundkarte, sodass die einzelnen eingangskanäle (8 sollten es mind. sein) direkt aufgenommen werden können.
    Vielleicht ja sogar mit direct monitoring und noch ner Nummer von Outputs.


    Habt ihr da ne Idee?
    Geld spielt keine Rolle :D

  • Hallo Malek!


    Hab seit kurzem das Alesis Multimix 16FW. 16 Kanal-Mischpult mit eingebautem Firewire-Audiointerface. Mit der Stereosumme kannst Du theoretisch 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Sollte für alle Fälle reichen.


    Du kannst parallel zum 2-Track Rücklauf aus dem Computer auch den Stereomix des Mischpults auf den Monitorweg legen. Ob die Preamps jetzt so dolle sind - keine Ahnung ich als Amateur komme damit klar.


    Schau Dir das Teil doch mal auf der Homepage an. Es gibt den Mixer z.Z. fast überall für 399 Euro.


    Gruß,
    Musikus

  • Ich würde dir ein externes Audiointerface mit so vielen Inputs und Preamps, wie du brauchst, empfehlen.
    Ein Mischpult braucht man inzwischen im Homerecordingbereich doch recht selten, da Effektierung und EQ am besten eh erst im Rechner gemacht werden. Und immer nur die Stereosumme eines Mischpultes aufnehmen zu können, ist ja auch nicht so das Wahre.
    Wie viele Spuren willst du denn gleichzeitig aufnehmen?


    Wenn du einfach auf das Gefühl, echte Fader in der Hand zu haben, scharf bist, schau dir mal das M-Audio Projectmix I/O an. Hat 8 Ins mit Phantomspeisung und Preamps und eine Motorfader-Kontrolloberfläche, die FLStudio 8 auch endlich unterstützen wird. :D

  • Zitat von Bert


    ich bin solchen alles-in-einem-geräten eher skeptisch gegenüber.

    Da bin ich voll Berts Meinung. Ich fing auch erstmal Sachen zu kaufen, wo alles inkl. eingebaut war. Angefangen von USB-Kondensat-Micro m. eingebauten PreAmp bis zum Kühlscharank mit eingebauten Flanger und Compressor (:eusa_whistle:).


    Es geht eigtl. nur darum ,was du machen willst. Ich fand deine Stücke gut. Hast die wahrscheinlich ohne 64-Channel Mixer hingekriegt?


    Wichtig: fetten Rechner, denn allein der wird die ganze Hard- u. Software steuern. Bis dahin kann man weiter schauen. Du willst doch nicht aufeinaml den ganzen Equipment besorgen?


    Was meint ihr?

  • Zitat von Bert


    ich bin solchen alles-in-einem-geräten eher skeptisch gegenüber.


    Ist schon richtig. Hängt aber auch davon ab, was man machen möchte. Ich nutze das Alesis Multimix halt auch ohne PC zum live Abmischen oder nehme gelegentlich mehrere Instrumente gleichzeitig auf (Nee nicht ich alleine :wink:). Da ist die Kombination für mich optimal.
    Zum Arbeiten mit dem PC an sich ist so ein M-Audio Projectmix deutlich im Vorteil. Ähnliches gibt es ja auch von Tascam, Yamaha, etc.
    Preislich liegen die dann aber auch in anderen Regionen als das Alesis.

  • Zitat von PRESTiGE


    Es geht eigtl. nur darum ,was du machen willst. Ich fand deine Stücke gut. Hast die wahrscheinlich ohne 64-Channel Mixer hingekriegt?


    Wichtig: fetten Rechner, denn allein der wird die ganze Hard- u. Software steuern. Bis dahin kann man weiter schauen. Du willst doch nicht aufeinaml den ganzen Equipment besorgen?


    Danke erstmal für die Tipps.


    Den 64 Kanal Mixer hatte ich ja bisher immer in FL... und da wurde er stark ausgereizt, im Durschschnitt bis zu 30 Kanäle pro stück ;)
    Es geht mir eh viel mehr darum was noch kommen wird.


    Bisher hab ich ne alte Hoontech Soundkarte, mit 8 I/O.
    Aller wahrscheinlichkeit nach wird diese Karte allerdings nicht von dem Mac unterstüzt, da die PCI Schnitstelle veraltet ist.
    Somit muss ich mich neu orientieren.


    Der Gedanke mit dem Mischpult ist mir gekommen, da ich in letzter Zeit ziemich viel Live frikkel.
    So hätte man das gesamte set in einer Hand, könnte einzelne Teile mit den EQs rein und raus filtern, könnte Lautstärken anpassen,
    Für "normale" Aufnahmen schnell preEQen (das Mastering geht eh am Rechner, ist klar), Preamp wär auch dabei (der mir jetzt leider fehlt)... solche Sachen eben.


    Das Problem hierbei ist aber das die meisten Interfaces alle über Firewire oder USB laufen. Das will ich aber auf gar keinen Fall.
    Der Firewire anschluß ist mir zu wichtig (für andere Geräte) und der USB Port ist mir zu langsam (vor allem mit zwei Synths, 2 USB Midi Controllern und ner Festplatte dran).


    Ne PCI Schnitstelle wäre also optimal.


    Ein anderer Grund der für ein Mischpult spricht ist die Möglichkeit des direct Monitoring.
    Ich weiß nicht wie weit das "normale" Audio Interfaces auch unterstützen.
    Habe aber mehr und mehr bemerekt wie ätzend Latenz ist, wenn alle Geräte über ein Pult laufen meine ich dürfte das nicht auftreten... oder irre ich mich?
    Dann gäbe es höchstens noch die Latenz der Midi Ins vom Rechner.


    Soviel dazu... muss mich da nochmal n bissel mehr zu schlau machen.
    Hab auch gehört das man mit Optical Ins einiges machen kann.
    Quasi Soundkarte mit Optical In holen, Mischpult mit Optical Out und über Opticals kann man bis zu 8 Spuren einzeln aufnehmen.
    Wäre auch fett.


    Bert:
    Was ist ne mbox?
    Ist das nicht von Digi Design?
    was kann das?

  • mbox is eigentlich nen mormales (qualitativ sehr gutes) audio-interface. gibts mit usb oder firewire. Is aber nich ganz billig. dazu gibts dann aber eben digidesign pro tools le. profi programm - quasi studio standart.


    ich find pci im moment auch noch am besten.


    mein mindprint TRIO usb interface kann auch direct monitoring.


    ja mit digitalen verbindungen zu arbeiten is (soweit ich das alles checke) auch am professienellsten. also alles was analog is durch nen extra wandler jagen und das dann digital in den rechner.


    und du hast doch dieses behringer bcr teil, oder? also wenn's dir nur darum geht "hand an den sound anzulegen" brauchst du doch nicht extra dafür nen mischpult?


  • Jo, Pro Tools... noch n ne neue Software lernen... ich bin froh das ich durch Logic durch steige :D
    Außerdem will ich ja schon bei FL bleiben... allerdings mit Logic abmischen.
    Quasi das beste aus beiden Programmen raus holen.
    Bin mal gespannt ob das so alles klappt. Vor allem mit Parallels und so (also OSX und Win gleichzeitig laufen lassen).


    Anders kriegste doch keine analogen signale in den rechner... ausser du haust auf deine gitarre und stopfst sie ins dvd laufwerk.
    Brauchst doch immer nen Analog-digital Wandler, oder nicht?
    Darüber hinaus dacht ich halt daran vorher noch nen analogen EQ zu haben weil ich meine die haben auch nen besseren Sound... digital klingt immer so steril.


    Und wegen dem Hands on...
    ich sag mal der Mensch (oder ich) ist faul.
    Selbst mit dem Behringer muss ich mir immer noch meine Controller verlinken ;)
    Geht halt nicht von alleine...

  • Ahja, ich glaub da kann ich auch mitreden.
    Ich bin stolzer besitzer der Yamaha AW2400!
    Wie viele wissen war ich kurz vor der verzweiflung mit dem Gerät, doch nun hab ich es geblickt und kann es nur empfehlen.


    Ich hab 24 Spuren mit "MOTORISIERTEN" Fader incl.Stereo.
    Kann pro Spur aber noch 8 Virtuelle aufnehmen.(bei 16bit)
    16 Input`s und 4 davon mit Phantom Power zuschaltbar.
    8 x XLR / 8 x Klinkenbuchsen.


    Outputs:
    Stereo Out, Monitor Out (mit regler), Phones Out (mit regler) und Omni Out (k.a. was des is)


    Effekte:


    Die Internen Effektprozessoren sind auch nicht ohne, und per PRE & POST verfahren kann ich mir für jeden Track aussuchen welchen ich haben will.


    Ich hab für alle 24 Tracks auch nen Compressor & nen EQ zur Verfügung was du glaub ich auch angesprochen hast.
    Es ist natürlich auch ein USB Audio Interface und kann (wenn ich will) die Spuren aufnehmen und (wie ich es mach) in Cubase dabei zusehn. Alles in einen ein sehr komplexes Gerät was ich nicht mehr vermissen will.


    Hier gibts ne zusammenfassung
    http://www.musik-service.de/Re…ation-prx395752284de.aspx

  • Hagbard:


    sehr nice sehr nice... sieht nett aus... ist aber definitiv zu groß für mich.
    erstens vom Platz her und zweitens von der Ausstattung.
    Ach ja... und vom Preis auch :D
    unter 1.000 sollte der spaß schon liegen.
    So 500 max.

  • Okay, ich hab nur gedacht "Geld spielt keine Rolle"...


    Vom Platz her kenn ich das Problem. Im Studio wird gerade umgebaut, da er Schreibtisch unpraktisch war, die Kabine wird neu isoliert (wir haben beim Bau ein paar sachen nicht berücksichtigt), und das Fenster der Kabiene kommt raus, dafür ne doppelte Verglasung aus den alten Sicherheitsfenster der Bank die sich in unseren Ort aufgelöst hat. und und und...


    Es gibt viel zu tun, aber keine Lust dazu :(

FL Studio Shop.de