Rollpiano - hat da jemand eins?

  • Hey Leute!
    Bekomme nächste Woche endlich mein neues Notebook und kann endlich auch mal woanders Musik machen als nur am Schreibtisch.
    Um bei schönem Wetter kurz ein paar Töne/ Akkorde auf der Terrasse einzuspielen bietet sich doch so ein kleines "Spielzeugklavier" an:D
    Hat jemand schon eins zu Hause? Tut ´s eines mit 37 Tasten oder besser 61?
    Alternative:
    KAnn mir jemand ein hübsches kleines Casio o.ä. mit Midi empfehlen, dass bei ebay verschleudert wird?


    bye, zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hallo!


    Das hängt davon ab, was Du machen möchtest.
    Wenn Du beidhändig spielst wie ein Pianist, dann ist unter 61 Tasten alles schlecht. Wenn Du aber nur Basslines, Drums oder Synth-Melodien einspielen willst, kommst Du auch mit weniger zurecht. Du solltest dann nur sehen, dass es über USB mit Strom versorgt wird und nicht zuviel Saft aus dem Laptop-Akku saugt. Schau doch mal bei den bekannten Onlineanbietern, es gibt da eine Menge kleiner Keyboards in allen Preisklassen.
    So ein Rollpiano zum ausrollen hat mit Sicherheit einen gewissen Spaßfaktor, aber zum ernsthaften Arbeiten ist es eher nicht zu gebrauchen.


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Im Livemode kannst Du auch mit 25 Tasten schon ordentlich die Pattern abfeuern. Wenn dann noch ein paar Controller-Potis dran sind zur Echzeitkontrolle - dann macht es Spaß!

  • Hi Musikus. Danke schon mal für Deine Tips!
    Beidhändig ist bei mir nix drin, das Ding soll nur zum Einspielen von Melodien und zum Testen von Sounds/ Drums etc. dienen (wenn ich eben mal nicht im Keller sitzen will, sondern woanders) Normalerweise hängt ein großes Yamaha Keyboard als Einspieler am PC.
    Muss ja nicht unbedingt ein Rollkeyboard sein, ein Mini-Keyboard von PC Tastatur Größe würde es ja auch tun. Hatte da aus Sympathie-Gründen an ein kleines Old-School Teil gedacht, aber die kleinen haben ja meist kein Midi.
    An die Stromversorgung hatte ich auch nicht gedacht. USB bietet sich da natürlich an.
    Gut, dass die Akkuleistung vom Notebook sehr gut sein wird.
    Woran ich überhaupt noch nicht gedacht habe:
    Gibts am Laptop überhaupt einen Gameport zum Anschliessen eines Midi-Adapters oder muss ich mir ein Interface kaufen?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hi nochmal!


    Nimm doch einfach ein Keyboard mit USB-Anschluss. Anstöpseln (evtl. Treiber) und los geht ´s!
    Gameports gibt es selbst bei aktuellen PC ´s kaum noch.


    Schau Dir mal das M-Audio Oxygene 8 V2 und das M-Audio Keystation 49e an. Beide so zwischen 70 und 80 Euro.


    Gruß,
    Musikus

  • Hallo. Hier ist noch 'ne kleine Übersicht. Die Wahl liegt bei dir. Bei dem letzten Beispiel (KORG) kannst eigtl. den PC irgendwo in Abstellraum verstecken. :eusa_boohoo:


    EVOLUTION MK-425C USB
    [Blockierte Grafik: http://images4.thomann.de/pics/prod/166418.jpg]
    79 Euro


    M-AUDIO EKEYS 37 USB
    [Blockierte Grafik: http://images4.thomann.de/pics/prod/126374.jpg]
    75 Euro


    M-AUDIO KEYRIG 49 USB
    [Blockierte Grafik: http://images4.thomann.de/pics/prod/113682.jpg]
    89 Euro


    KORG OASIS (nimmt das nicht ernst)
    [Blockierte Grafik: http://images4.thomann.de/pics/prod/180506.jpg]
    7699 Euro

  • Zitat von Musikus

    Nimm doch einfach ein Keyboard mit USB-Anschluss. Anstöpseln (evtl. Treiber) und los geht ´s!
    Gameports gibt es selbst bei aktuellen PC ´s kaum noch.


    Wusste ich gar nicht, meiner ist ja auch schon sieben :D


    PRESTiGE:
    Na wenn dann nehm ich das Oasis:wink:Auf die paar Kröten mehr kommts doch auch nicht an:D


    Aber rein vom transportablen her wären das M-AUDIO OXYGEN 8 V2 und das EVOLUTION MK-425C die Favoriten. Beim zweiten steht leider nicht, ob auch Strom über USB kommt.
    Vorteil der beiden sind dann definitiv die Drehregler für Automationen etc.
    Kenn mich mit den Mini-Dingern nicht aus: Kann man durch Transpose die Höhe der Klaviatur wechseln? Also die Klaviatur auf eine niedrigere Oktave einstellen?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Zitat von zoolander

    Beim zweiten steht leider nicht, ob auch Strom über USB kommt.

    Sorry, jetzt steht es. Alle bis auf KORG sind USB.


    ------------------------------------------------------------------------

    Zitat von zoolander


    Kann man durch Transpose die Höhe der Klaviatur wechseln? Also die Klaviatur auf eine niedrigere Oktave einstellen?

    Ja, das geht!

FL Studio Shop.de