Alles anzeigenalso ne latenz von 1 sample hört man zwar auch deutlich im A/B aber kann man evtl. im eifer des gefechts "überhören" aber ab 2samples wirds schon sehr deutlich...
2samples sind bei 44.1 khz 0,045ms und wie gesagt das hört man schon sehr deutlich....
aber ich glaube ich verstehe warum du denkst das hört man nicht.... du darfst nicht denken.. man hört es wie ein echo,.... natürlch nicht... sondern man hört die harten kammfilter die entstehen...
bei 44.1 khz 1sample ist die komplette auslöschung bei 22,05 khz klar die komplette auslöschung hört man da nicht aber das rolloff fängt ja schon bei ca 7khz an... also klingt ungefähr wie n highcut mit grenzfrequenz von 11khz
bei 2 samples bist du dann mit deinem kammfilter schon komplett im hörbaren bereich.. da hast du deine erste auslöschung bei 11,025khz... wenn man das nicht hört sollte man sich das nochmal mit dem mischen überlegen...
bei 3 samples bereits 7,142 khz .... bei 4samples 5,512 khz usw...
bei 4 samples hat man bereits den 2. notch schon im hörbaren spektrum bei 16,537khz ...
wie gesagt das hört man schon sehr deutlich (bei 44.1khz) .. natürlich nur bei nahezu gleichen signalen (also z.b. parallel kompression etc)
aber auch nur da ist es wirklich wichtig...
ob die kick und snare jetzt sample genau auf einander trifft oder kick und bass oder was auch immer.. ist erstmal uninteressant... und teilweise wie gesagt garnicht wünschenswert...
,.. wenn man die natürlich schon aufeinander aligned hat und die so hat wie man sie haben will von der summierung her usw... dann sollte man natürlich dringenst drauf achten das man wenn etwas latenz bekommt dem anderen samplegenau gleich soviel latenz gibt...
aber das war für mich selbstverständlich deswegen habe ich da jetzt nicht drüber nachgedacht.. das dies evtl. von relevanz ist...
naja und noch ein tipp....
wenn ihr ne latenz habt... und nicht wisst wieviel es ist könnt ihr auf den anderen kanal endweder z.b. den limiter packen und dann mit dem attack regler eine verzögerung hoch fahren bis der kammfilter immer spitzer wird... und euch somit annähern und den rest dann in mini schritten versuchen an zu gleichen...
oder was evtl. noch besser geht... einen analizer wie span oder so in die summe packen.. dann white oder pink noise auf eure parallelen kanäle geben und dann schauen wo der erste notch sitzt... die frequenz dann in zeit umrechnen 1/frequenz .. das ergebniss durch 2 teilen.. da man ja nach der 180° verschiebung guckt... und schon habt ihr eure latenz.... bei nem 1khz wären das z.b. 0,5ms ...
um die samples davon auszurechnen müsst ihr eine sekunde bzw. 1000ms durch eure sample rate teilen und dann eure halbe peridodendauer (in dem 1khz beispiel 0,5ms) mit diesem wert multiplizieren.... geht in fl aber auch einfacher... einfach die 0,5ms in die channel latenz eintragen und wenn ihr auf samples klickt wird dort dann bei 0,5ms 22 samples stehen .. wenn der wert noch nicht 100%ig stimmt.. (weil man z.b. den analizer nicht 100%ig genau ablesen konnte oder so) .. ist man nun aufjedenfall schonmal dicht dran.. und kann einfach stück für stück ein sample dazu packen oder abziehen und schauen ob es besser oder schlechter wird.. und dem entsprechend dann treffen...
also kann man so machen... (hab ich persönlich aber noch nie gemusst,... wie gesagt bei 44.1khz hört man das.. auch ohne noise)
aber ja wir haben uns wieder ganz schön offtopic bewegen lassen...
holy crap muss man das ganze procedere nicht für jeden effekt nochmal machen?
und du musst dann ja wirklich noise durch jeden kanal jagen... weil oft spielen Sounds ja zeitlich versetzt oder haben bestimmte Frequenzanteile gar nicht, die unter dem notch filtering leiden könnten.
ich bin mir auch nicht wirklich sicher, inwiefern so 0,05ms abweichungen den groove beeinflussen, wenn die audiostreams um ein sample verschoben sind.. meine intuition würde mir sagen gar nicht.
und wie willst du ausschließen, dass das notch filtering durch irhendwas anderes zustande kommt? wenn man den grossbeat z.b. im effektrack auf die halbe Lautstärke stellt, kriegt man 50% phasenversetztes drysignal mit durch und auch den notch filter des todes, was von der delay compensation ja auch nicht ausgeglichen wird oder?
was ein hässliches thema eigtl ein klares Argument für analogequipment, wenns nicht so teuer wäre