Beim Laden eines Projektes wird der Takt des vorher geöffneten Projekts übernommen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, diese Frage wurde nicht bereits besprochen. Falls doch bitte ich um Entschuldigung.


    Beim Problem ist folgendes: Ich arbeite parallel an mehreren Projekten mit jeweils unterschiedlichen Takten. D.h. in den Projekteinstellungen gibt es jeweils unterschiedliche Time-Settings. Wenn ich nun beispielsweise in einem Projekt arbeite, in dem 5/4-Takt eingestellt ist, und anschließend ein anderes Projekt (z.B. im 12/8-Takt) öffne, wird dann der Takt aus dem zuvor geöffneten Projekt übernommen. Das hat dann u.a. zur Folge, dass die Gitter in der Piano-Roll anders als vorgesehen zugeschnitten sind.

    Ich weiß nicht, ob das Problem immer auftritt oder nur in bestimmten Konstellationen. Wenn man natürlich nur mit Projekten im 4/4-Takt arbeitet, kann man das Problem nicht reproduzieren. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.

  • Zwei Ideen dazu, direkt nach laden des Projektes die Time Signature in den Settings umstellen, damit das Raster wieder passt..

    Oder in jedem Projekt am Anfang der Playlist einen Time Signature Marker mit dem entsprechenden Takt erstellen.. dieser ist unabhängig von den Einstellungen des Projektes und sollte in jedem Projekt das Raster richtig darstellen..

  • Danke für die Tipps. Eine andere Umgehungslösung wäre, dass man FL-Studio vor dem Laden eines neuen Projekts schließt.


    Ohne dass ich das Wort "Bug" in den Mund nehmen möchte, ist es vielleicht etwas kontra-intuitiv, dass der Takt eines Projekts vom vorher geöffneten Projekt übernommen wird. Vielleicht lässt sich das im Rahmen einer der nächsten Updates bereinigen. Es müsste doch nur - so meine Sicht als Laie - vor dem Laden eines Projekts der Cache gelöscht werden.

FL Studio Shop.de