Mixe klingen oft leise besser

  • woran kann es liegen wenn der Mix leise besser bzw. sauberer klingt als wenn man es etwas lauter dreht?


    so Eq-mäßig hört er sich lauter etwas schwammiger an, der Bass zb. sticht (wenn leise) deutlich besser aus der Masse heraus

  • ich produzier fast nur auf Kopfhörern :D Auf meinen Monitoren klingt eigentlich alles was ich mach sehr sauber egal wie laut. Nur auf Kopfhörern merk ich den Unterschied, auch auf normalen ausm Supermarkt aber eben auch auf meinen DT 770

  • der mensch hat ein unterschiedliches hörempfinden bei verschiedenen lautstärken.

    je leiser das geräusch, je mehr engt sich die hörschwelle auf die frequenzen 500-1500 hz ein.


    deshalb haben findige elektroniker den loudness knopf er funden.

    bei guten system arbeitet es sogar dynamisch.

    bei hohen lautstärken ist es linear....bei leisen lautstärken werden bässe und höhen angehoben.


    deshalb, mischt du leise, klingt dein mix laut anders und umgekehrt.

  • DarkStar679 im Ansatz richtig, aber nicht ganz, wonach OP sucht. Die Fletcher-Munson-Kurven zeigen an, wie laut ein Sinuston sein muss, damit ihn die Versuchsperson für immer gleich laut hält. Für jeden Ausgangswert (in Phon) ergibt sich die gleiche Tendenz: Bässe müssen lauter sein, das Gehör ist größtenteils auf die Frequenzen der Sprachverständlichkeit fokussiert. Das kann umgekehrt beispielsweise mit der DB(A) Kurve (Frequenzbewertung) für 20 - 40 Phon beobachtet werden.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c8/Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg/1920px-Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg.png]

    Bei einer Senkung der Gesamtlautstärke erscheinen Bässe noch leiser als beispielsweise die Frequenzen der Sprachverständlichkeit. Warum das bei Miez also anders herum ist, ist kurios und bleibt noch ungeklärt... Hast du vielleicht ein Beispiel für uns?


    Beste Grüße,
    Robin // Pyrictus

  • Was meinst Du mit lauter drehen? Jeder hat doch eine andere Wahrnehmung von Laut. Dazu kommt noch das es tagesformabhängig ist. Irgendwie kling das etwas sinnfrei. Ich steig da nicht ganz hinter was Du meinst, nur das Du vielleicht in der Lautstärke mixen solltest, die Dir persönlich als angenehm erscheint. Dazu finde ich auch noch, dass das Stereobild darauf auch noch eine sehr große Rolle spielt.


FL Studio Shop.de